Litophyton ist ein Sorgenkind

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Litophyton. Sie steht seit ca. 1,5 Monten in meinem Becken, ist in dieser Zeit gut gewachsen und hat zwischendurch auch immer wieder Ableger abgeworfen. Seit gestern sieht sie allerdings so aus:


    Hier ist zum Vergleich mal ein Ableger




    Was meint ihr? Aus dem Becken entfernen? Oder kommt das Mal vor?


    Wasserwerte(Sind seit längerem in diesem Bereich stabil):


    NO2=0,05mg/l (Tropic Marin)
    NO3=5mg/l
    (Tropic Marin)
    Mg=1440mg/ (Salifert)
    Ca=520mg/l (Hanna)
    Po4=0,055mg/l (Hanna)
    6,4dKH (Hanna)
    NH4=0,1mg/l (Tropic Marin)
    pH=8 (Sera)
    Salinität=35;(Refraktometer)
    25°C



    Das Becken ist übrigens "in echt" heller, ich kann nur schlecht fotografieren :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian


  • hi sebastian,


    dass kommt schon mal vor, allerdings ist es keine litho.


    die werfen keine ableger.


    das machen nur keniabäume.


    naja, manch lobo schnürt auch schon mal etwas ab.


    bitte die ww etwas korrigieren (ca+mg)


    nh4 gegengecheckt?


  • Hey Joe,


    Gegentesten muss ich noch, bin noch nicht dazu gekommen mir eine neue Multireferenz zu kaufen, ist schon bestellt.


    Ca und Mg haben sich erst innerhalb der letzten Woche auf diese Höhe katapultiert, da ich in der Zeit auch von Tropic Marin auf Salifert und Hanna umgestiegen bin bleibe ich hier noch skeptisch :smiling_face:


    Hallo Reinhard,


    ich bin mir auch sicher das es Litophyton arboreum nicht ist, davon hab ich nämlich auch eine. Ich hatte eigentlich immer vermutet das es evtl diese hier ist. Aber ich glaube das ich da eher falsch lag :grinning_squinting_face: Jetzt weiß ich gar nichts mehr :grinning_squinting_face:



    viele Grüße


    Sebastian


  • Hi Sebastian, das schaut auf den, leider schlechten, Fotos aus wie eine Capnella sp.


    Schon wieder ein Rätsel gelöst! :smiling_face:


    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich werde die ganze Sache also erstmal noch ein wenig beobachten. Capnellas können sich doch auch häuten, oder? Wäre es vllt. möglich das sie deshalb so aussieht?



    Fotografie ist nicht wirklich mein Bereich, ich bin ja schon froh das ich den LED-Blaustich dank Weißabgleich nicht mehr drin habe. Dafür sieht es halt anders komisch aus :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian

  • Nochmal als kurze Rückmeldung: Es ist alles wieder im Lot, die Capnella hat sich scheinbar nur gehäutet :smiling_face:


    vielen Dank nochmal für die Ratschläge


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!