Selbstabschattung oder anderes Problem + weitere Fragen

  • Hallo zusammen.


    Im Anhang ist ein Bild mit 3 Korallen zu denen ich eine Frage habe:


    1.
    Die Koralle wird in den letzten Wochen an der Unterseite von innen her weiß. Liegt das an der Selbstabschattung? Ansonsten könnte ich noch Asterina Sternchen dafür verantwortlich machen.
    Aber wachsen tut Sie weiterhin.


    2.
    Die oben genannten Asterina Sternchen haben die Acanthastrea rechts neben der Platte von der Seite her angefressen. Ich sammle nun alle raus, die ich finden kann, da ich die Tiere immer wieder an Korallen sehe.
    Soll ich das ote Gewebe der Acan entfernen (absägen) oder richte ich damit mehr Schaden an?


    3.
    Seit gestern habe ich die "Blueberry" Azoogorgonie im Becken. Im Bild rechts unten. Beim Händler sah diese schon so aus, wenn ich Sie füttere kommen die blauen Polypen raus, danach verschwinden Sie wieder und man sieht nur noch die weißen Punkte.
    Ist das normal, dass man die Polypen nur beim Füttern sieht? Oder sieht man diese in der Regel immer oder nur bei "Anbruch der Dämmerung"??


    Noch was zu den Wasserwerten:


    pH: 8,2
    KH: 8,5
    Ca: 420
    Mg: 1280
    Po4: 0,8
    No2: n.n.
    No3: 2



    Freue mich auf Infos. Danke im Voraus.


    Gruß, Paul

  • PO4=0,8 ????

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi.


    Mir fällt gerade ein, dass ich früher immer PO4 von 0,15 gefahren bin. Ich habe innerhalb der letzten 12 Wochen langsam aber sicher auf 0,04-0,08 reduziert. Könnte das auch daran liegen, dass die innen weiß wird!?
    Die Acan wurde aber definitiv von Asterina Seesternen geschädigt. Sammle heute noch täglich von der Koralle fast Sternchen ab. Irgendwie mögen Sie grad die zum Fressen gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!