• Welche Größeneinheit wäre für euch die richtige im Bereich Adsorber ? 1

    1. 3 Liter (1) 100%
    2. 1 Liter (0) 0%
    3. 2 Liter (0) 0%
    4. 4 Liter (0) 0%
    5. 5 Liter (0) 0%

    Welche Größeneinheit würdet Ihr im Bereich Adsorber wünschen?

  • Hallo Corinna,


    wir verkaufen im mom Ocean Elements nur in der 1 Liter Dose.


    Mich würde interessieren in welcher Größeneinheit Ihr euch die Adsorber wünschen würdet.


    Je größer die Dose um so günstiger kann man Ihn anbieten. Die Konkurrenz bietet 3 Liter und auch 4 Liter an.


    Aber was wünscht Ihr euch ?

  • Hallo Michel,


    für mein 540 l Becken verwende ich "grobkörnigen" Phosphatadsorber in einem Fließbettfilter. Ich kaufe diesen in einem 4 l Eimer, da der gegenüber einer 1 Liter Version natürlich günstiger ist, gut zu lagern ist und ich damit, da ich nur wenig Absorber benötige, sehr lange damit auskomme.


    Unter diesen Voraussetzungen würde ich - aus Kostengründen - eine 3 oder auch 5 L Variante bevorzugen.


    Wie gesehen habe, gibt es den Ocean Elements Absorber ja in einer grobkörnigen und in einer feinkörnigen, feuchten Version. Sind eigentlich beide in einem Filterstrumpf verpackt oder nur die feinkörnige Version?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    genau um das geht es mir, was ist für euch sinnvoll von der Menge und Lagerung. Ich selbst tendiere im Moment zum 3 Liter Gebinde da der Phosphatadsorber feucht ist und nicht austrocknen soll und darf.
    Im Filterstrumpf ist nur der grobe abgepackt und zwar in 2 x 500 ml für den direkten Einsatz. Der feine ist für Fließbettfilter gedacht und wenig geeignet für den Filterstrumpf, da er sich im Strumpf zu sehr verdichtet und die Maschen zusetzt. Im Filter allerdings hat er eine fantastische Bindekapazität durch die große Oberfläche. Der grobe ist allerdings Ideal für den Filterstrumpf. Er verdichtet sich nicht lässt sich gut durchströmen und leicht im Strumpf bewegen. Wir haben da viele Versuche gemacht. Denn Wichtig für uns ist die Reichweite und Bindekapazität, d.h. im Endeffekt mit einer kleinen Menge die gewünschte Wirkung erzielen und das über einen möglichst langen Zeitraum.
    Reicht mir bei richtigem Einsatz ein Liter Adsorber einen Monat oder ein Quartal. Das ist der entscheidende Faktor. Deshalb haben wir auch zwei verschiedene Phosphatadsorber im Programm.


    P.S. Auch die Aktivkohle ist bereits in einem Filterstrumpf verpackt.


    MfG Michl

  • Hallo Michl,


    bei einem feuchten, feinen Phosphatadsorber ist es sicherlich aus den von Dir genannten Gründen sinnvoller, nicht das Riesengebinde anzubieten :smiling_face:


    Ich hatte schon beide Variante grob und fein im Fließbettfilter im Einsatz, finde den groben vorteilhafter (auch wenn ich davon etwas mehr benötige als von einem feinen.) Leider war die Pumpe meines Fließbettfilters zu stark, so dass es den feinen Adsorber erst einmal im Technikbecken verteilt hat. Das Problem habe ich bei der grobkörnigen Variante nicht.


    Für Aquarianer, die kein Technikbecken bzw. keinen Platz für einen Fließbettfilter haben, ist die Variante mit dem Filterstrumpf natürlich ideal. Allerdings wäre hier für mein Becken die 500 ml Menge schon wieder zu viel, mir reichen 300 ml für meine 540 l.


    Gut zu wissen, dass ihr die Aktivkohle auch gleich im Filterstrumpf verpackt habt ... Platz für einen weiteren Fließbettfilter habe ich nämlich nicht :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Da ich immer größere Mengen benötige, kommt für mich der feine adsorber im 5Liter Eimer sehr gelegen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    natürlich kann man den Filterstrumpf öffnen und die Menge darin ändern. Die 2 x 500 ml haben sich aus der Gesamtgröße ergeben. Da es aber auch nicht unbedingt einfach
    ist einen guten Filterstrumpf zu finden der auch Meerwasser tauglich ist, und nicht jeder einen Fließbettfilter hat, wollten wir diesen gleich mitliefern.
    Das der feine aus dem Fließbettfilter gedrückt wird ist natürlich nicht schön. Ideal wäre wenn du den Durchfluß regeln könntest, da das Material generell ja leicht in der schwebe gehalten
    werden soll. In meinen Anlagen habe ich das über einen Bypass geregelt, einstellbar ist hier eigentlich ganz wichtig wegen Abrieb.


    Die Aktivkohle ist auf jeden Fall für den Fließbettfilter geeignet, da aber die meisten nur einen Filter für ihren Phosphatadsorber haben und man nicht unbedingt dauerhaft über Aktivkohle filter sollte,
    haben wir uns auch hier für den Strumpf entschieden. Eine bessere Adsorberleistung erreicht man natürlich immer durch den Filter.


    Wünsch euch einen guten Start in die Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!