EcoDrift 15

  • Hallo Aqua Medic,


    ich habe mir 2 EcoDrift 15.0 gekauft. Seit gestern hab ich die Pumpen am laufen, aber das summen der Pumpen ist ja schrecklich. Wenn ich 6 Meter von meinem Aquarium weg sitze , und auch noch der Fernseher läuft.


    Ist das Summen zu hören.


    Ich mache lange genug Meerwasseraquaristik um zu wissen , dass neue Pumpen eine gewisse Zeit brauchen, um sich ein laufen zu können ( Keramiklager und so ) . Oder bis man sich an das Geräusch gewöhnt hat :winking_face:


    Aber ganz Ehrlich das geht gar nicht, dass nennt ihr SUPER LEISE ?? Wenn ich das Geräusch in 6 Meter Entfernung noch hören kann ?? Mein Aquarium war bis gestern flüsterleise , meine 4 Tunze 6095 so gut wie nicht hörbar.


    Aber diese Gesumme geht gar nicht .



    Das Wochenende bekommen sie noch die Chance sich zu beruhigen , wenn das Geräusch am Montag nicht weg ist . Und sie nicht Super LEISE sind wie von euch angekündigt ist , gehen sie zurück .




    Für den ein oder anderen Schlauen Forum nörgler , ich wollte die Pumpen ganz einfach mal testen . Ich wollte ihnen eine Chance geben ,die Kombination Pumpe mit Controller für den Preis finde ich gut.


    Aber genau deshalb muss man das Geräusch wohl ihn kauf nehmen. Ich aber nicht , da bezahle ich lieber mehr und bleib bei Tunze .

  • Wow..
    Na dann nörgeln wir mal nicht und wünschen dir alles gute mit dein Becken.


    Gruß Markus

    ich wollte damit nur sagen , dass sich manche die Kommentare sparen . Warum hast du sie dann gekauft. :winking_face:


    Bei manchen muss man hier auf alles gefasst sein :thumbs_up:


    Also nicht Persönlich nehmen .


    Wenn also jemand auch schon Erfahrung mit den Pumpen hat , wäre es schon wichtig zu wissen wie es bei denen ist.

  • Hallo Stefan,


    Ich habe auch die 15er und beim 50% Programm ist sie nicht hörbar und hat immer noch fast die Leistung der 6095 bei 100%
    Welches Programm hast du denn laufen? Das Zufallsprogramm War mir auch zu nervig.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Lodahl,


    danke für die Info.


    Um sie einigermassen erdräglich zu machen , hab ich die erste (abgehackte Wellen ) auf 50 % laufen . Die andern beiden Wellen Einstellungen gehen gar nicht . Ein geheule ein gesummse ist ja der Wahnsinn. :weinen:


    Ich denke auch nicht das dass besser wird, die Pumpe ist ja an sich gut entkoppelt. Das ist der Motor der den Lärm macht, ich hatte sie Heute mal in der Hand gehalten . Hat aber genauso gesummt.


    Schade eigentlich , wären eine echte alternative zu anderen Pumpen . Aber das macht mich verrückt :winking_face:


    Wie lange laufen deine schon , wenn ich fragen darf .


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe nur eine und die läuft jetzt ca 3-4 Wh im permanent Modus mit 50 % bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr aber halt nur mit 50%. Bei 75% ist sie mir auch schon zu laut. Den Rest macht bei mir doch die Abyzz A200. :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • :thumbs_up: ok die Abyzz A200 hat richtig Bumbs :thumbs_up: :ylol :winking_face_with_tongue:


    Ich finde es schade das sie nur auf 50 % im Dauerbetrieb Wohnzimmer tauglich ist , da hätte Aqua Medic ein richtig gutes Teil gebracht . wenn das gesummsel nicht wäre.


    Dann werd ich sie wohl wieder zurück schicken :upside_down_face:


    deine Abyzz A200 läuft die als Förderpumpe ? oder ist die nur für Strömung da ??



    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    Habe mir diese Pumpe übergangsweise geholt, bis Klaus seine Stream auf den Markt bringt! Ich kann zwar nicht sagen das sie flüsterleise ist aber sie ist definitiv leiser als meine 1 Jahr alte Tunze!
    Also für das Preis/Leistungsverhältnis kann man sie nehmen!


    Gruß Falk

  • Hi,
    Ist die Ecodrift 15! Läuft bei mir auf dem 2ten Wellenmodus, also langsames hoch- und runterfahren!


    Gruß
    Falk

  • Danke falk x


    also der Modus geht bei mir gar nicht, das ist ein auf und ab geheule geht gar nicht. :winking_face_with_tongue:


    Also meine 2 Tunze 6055 waren flüsterleise, liefen auch schon über ein Jahr alles Top. Bei Lodahl , war dieser Modus auch ziemlich laut. Ok jetzt kommt es Natürlich drauf an , was das Aquarium sonst für Geräusche macht.


    Mein Aquarium ist nicht zu hören weder die Förderpumpe noch den BK Supermarine 250 mit RD Pumpe.


    Da fällt es natürlich auf , wenn eine Pumpe Geräusche macht. Schade eigentlich , ich hatte mir mehr von den Pumpen erwartet.


    Dann werden wohl meine Tunze wieder zum Einsatz kommen. :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Bei mir hat die 15er zwei 6045 ersetzt. Da ich mir schon denken konnte, dass die Pumpe bei mehr als 50% zu laut ist, habe ich gleich dir 15er genommen und nicht die 8er.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Lodahl,


    also ich werde sie zurück geben, damit werde ich nicht Glücklich. Ein Aquarium sollte man sehen nicht hören. :thumbs_up:


    Da die Jabeo von ATI wahrscheinlich vom gleichen Hersteller kommt, werde ich diese erst gar nicht testen. Jetzt hole ich mir 2 Tunze 6095 und gut ist, sollten damit Probleme auftauchen. Kann ich mir wenigsten einem guten Service sicher sein.


    Schade , da hätte Aqua-Medic ein Riesen Ding gelingen können . Wenn sie auch leise gewesen wären, aber so denke ich wird das nichts.


    Aber trotzdem danke , für deine Erfahrung.

  • Kein Thema, aber was willst du denn mit 6 x 6095 in 1000 Liter?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • :ylol


    2 Neue weil ich meine alten schon verkauft habe ich De..p :winking_face_with_tongue: :ylol


    War mir eigentlich sicher das es was wird mit den Pumpen , aber nein war wohl nix.


    Ich werde jetzt dann 2 Tunze 6095 nehmen , und wenn im August die Neuen Nano`s von Tunze kommen . werd ich mir 2 6040 holen , und diese schön hinterm Riff verstecken . Das sollte reichen


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    habe seit 3 Tagen eine EcoDrift 15 auf 100% in Betrieb und muss sagen komplett geräuschlos, bin wirklich überrascht. Nur beim montieren muss die Scheibe innen und außen absolut sauber sein.


    Gruss Wolfram

  • Hallo,


    habe seit 3 Tagen eine EcoDrift 15 auf 100% in Betrieb und muss sagen komplett geräuschlos, bin wirklich überrascht. Nur beim montieren muss die Scheibe innen und außen absolut sauber sein.


    Gruss Wolfram

    Hallo ,


    das überrascht mich aber jetzt , sollte es wirklich welche geben die leise sind ? Lodahl berichtet ja auch von zu laut, und ich habe 2 stück davon . Und beide sind misst.


    Freut mich aber für dich , dass du eine gute erwischt hast.

  • Hi hast du noch mehr Pumpen im Becken oder willst du 2 6040 für den Pott nur nehmen. Ich bin auch auf der Suche nach Pumpen für mein 500 Liter Becken aber ich denke ich werd auch bei 2x 6095 landen allein wegen der Laustärke.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi hast du noch mehr Pumpen im Becken oder willst du 2 6040 für den Pott nur nehmen. Ich bin auch auf der Suche nach Pumpen für mein 500 Liter Becken aber ich denke ich werd auch bei 2x 6095 landen allein wegen der Laustärke.

    Hallo Spartakus,


    ich werde mein Becken wieder mit 2 x 6095 und die 2 x 6045 Betreiben. Da ich ein Reines Fischbecken habe , reicht das vollkommen aus. Das Lustige ist ja immer das , man kauft sich riesige Pumpen . Und dann kann man sie nur halb aufdrehen , da einem sonst der Sand um die Ohren fliegt :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • LOL das stimmt aber ich hab immer gern ein wenig Luft nach oben. Mein Becken wird eher SPS und LPS lastig und da braucht man nachher wenn das Becken voll ist bissel Reserven im Fischbecken geb ich dir Recht das reicht dann.Leider gibs auch wenig Alternativen in diesem Beeich eigentlich ne Marktlücke.Mal von den teuren Pumpen abgesehen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • eigentlich dachte ich das die EcoDrive was wird . Aber das war wohl nichts, aber ich hätte es mir denken können. 1/3 Günstiger als vergleichsweise der Tunze. Aber vom Lärm her doppelt so Laut.


    Aber zum Glück kann ich meine zurück geben,auf eine Antwort von AM warte ich heute noch. Sowohl hier im Forum , als auch auf meine Mail. Scheinen es wohl nicht Nötig zu haben , sich dem Problem zu stellen.


    Ich werde die Pumpe auf KEINEN Fall weiter empfehlen.


    Gruß
    Stefan

  • Sorry, aber denkst Du nicht das es nach einem Dauertest von nur "4 Tagen" ein bisschen unfair ist hier gleich mal so ein negatives Fazit zu ziehen!?
    Lass die Dinger doch mal 14 Tage "ein"laufen, eher kannst Du doch eh keine qualifizierte Aussage dazu treffen!
    Ich habe die "baugleichen" Teile am laufen und nach 2 Wochen waren(und sind!) die kaum noch zu hören!


    Und was erwartest Du von AM, das die am Wochende auf Mails reagieren oder hier im Forum warten das sich jemand beschwert?
    Bitte bleib doch mal realistisch und lass den Leuten mal paar Tage Zeit zum antworten!

  • Sorry, aber denkst Du nicht das es nach einem Dauertest von nur "4 Tagen" ein bisschen unfair ist hier gleich mal so ein negatives Fazit zu ziehen!?
    Lass die Dinger doch mal 14 Tage "ein"laufen, eher kannst Du doch eh keine qualifizierte Aussage dazu treffen!
    Ich habe die "baugleichen" Teile am laufen und nach 2 Wochen waren(und sind!) die kaum noch zu hören!


    Und was erwartest Du von AM, das die am Wochende auf Mails reagieren oder hier im Forum warten das sich jemand beschwert?
    Bitte bleib doch mal realistisch und lass den Leuten mal paar Tage Zeit zum antworten!

    Cool bleiben,


    ich hab keine Zeit 2 Wochen zu warten , sonst sitze ich auf Pumpen die ich nicht haben möchte.


    Und es wurde mir hier auch bestätigt , das die Pumpen selbst nach 3-4 Wochen noch Laut sind.


    Ich habe zur gleichen Zeit , eine Mail an Tunze gesendet. Diese wurde am Montag um 7.50 Uhr beantwortet. RESPEKT


    Und wenn du welche bekommen hast die leise sind Glückwunsch. Ich und andere haben sie nicht bekommen.



    Und ich gebe ihnen alle Zeit der Welt, um sich per Mail oder hier im Forum dazu zu äussern. Aber bis dahin hab ich die Pumpen nicht mehr, alles gut . Jeder muss für sich selbst entscheiden , ob er sich die Pumpe kauft ,und damit klar kommt.


    Ich hab nur meine Erfahrung hier beigetragen, dafür ist ja ein Forum da um sich auszutauschen.


    Komisch ist nur , dass bei Aqua-Markt nach nur 10 Tagen Benutzung die EcoDrift gleich wieder zu verkauft angeboten werden :winking_face: sind das deine :winking_face:


    Es kommt ja auch immer drauf an welche Geräuschkulisse das Aquarium hat . Hat man einen lauter Abschäumer , oder Förderpumpe , sind die EcoDrift im Gegenzug bestimmt leise.


    Ist das Becken aber , flüsterleise , und lässt man die EcoDrift laufen . Stören sie ganz einfach , und genauso ist das bei mir.


    Gruß


    Stefan



    PS: vielleicht mag ich ein bisschen Geräusch empfindlich sein , aber in diesem Fall hat meine Frau gesagt ( und die ist NICHT Geräuschempfindlich ) das geht gar nicht .

  • Hallo Stefan!


    Ich denke es haben alle jetzt mitgekriegt was Du von den Pumpen hältst.
    Wenn Du die Pumpen zurückgegeben willst dann Du es.


    PS: Und hast Du schon einmal daran gedacht das Aqua Medic vielleicht Werksferien hat und daher jetzt keiner Antwortet?

  • Hallo Stefan!


    Ich denke es haben alle jetzt mitgekriegt was Du von den Pumpen hältst.
    Wenn Du die Pumpen zurückgegeben willst dann Du es.


    PS: Und hast Du schon einmal daran gedacht das Aqua Medic vielleicht Werksferien hat und daher jetzt keiner Antwortet?

    Oh mann muss ich mich jetzt hier dafür Entschuldigen , das ich jemanden Antworte ?


    Werksferien ? Warum hab ich dann Heute eine Antwort von AM bekommen?


    Was ist das hier ein Forum , oder was ?


    Hab ich gegen die Forum Regeln verstoßen ?


    Ich versteh die Welt nicht mehr .


    Ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet , und das wiederholt was andere vielleicht nicht gelesen haben.


    Ist das soooo schlimm .


    Was soll die Anspielung ?

  • Hallo Stefan!


    Ich denke es haben alle jetzt mitgekriegt was Du von den Pumpen hältst.
    Wenn Du die Pumpen zurückgegeben willst dann Du es.


    PS: Und hast Du schon einmal daran gedacht das Aqua Medic vielleicht Werksferien hat und daher jetzt keiner Antwortet?

    Sorry aber das muss ich jetzt los werden.


    Ich werde nach 13 Antwortet hingewiesen das es jetzt gut sei.


    Aber 84 Seiten und über 1600 Antworten über Wetterbilder ist OK.


    Darüber denke ich jetzt mal nach.

  • Zitat

    Ich werde nach 13 Antwortet hingewiesen das es jetzt gut sei.


    Aber 84 Seiten und über 1600 Antworten über Wetterbilder ist OK.


    Ähh... ja... das sind auch ziemlich ähnliche Threats :kissing_face:
    Kann man verstehen muß man aber nicht... :mauer:

  • Mach dir keine Gedanken du wirst so oder so blöd angegangen.
    Ich habe auch mal den Fehler gemacht jemanden was vorzuschlagen und wurde prompt in Boden gestampft.
    Wurde sogar gefragt ob ich Geld von Hersteller bekomme.
    Also zu positiv darf's auch nicht sein.:o


    Gruß Markus

  • Hallo Stefan!


    Du hast doch diesen Beitrag begonnen. Warum schreibt Du von Antworten?


    Zum Thema Werkferien. Kennst Du die Bedeutung des Wortes "Vielleicht" nicht?


    Du schreibt hier im Board der Firme Aqua Medic.
    Wenn Du den Bogen überspannst werden Sie Deinen Beitrag einfach lösen und da hat dann auch niemand etwas davon.

  • Ich habe 11 Antworten bekommen , auf die ich reagiert habe.


    Und wenn AM keine Kritik zu lässt ,sollen sie den Beitrag löschen.


    Ich sag es wie es ist , was die daraus machen sollen sie entscheiden.


    Wenn ich die Antwort von AM hier uns Forum setzen würde , dann würden so manche mit dem Kopf schütteln.


    So wie auch mein Händler , dem ich die Antwort von AM zukommen hab lassen.



    Oh Sorry jetzt hab ich schon wieder was geschrieben .


    ENTSCHULDIGUNG



    Mir wird das ehrlich zu doof hier , ich bin raus .

  • Ick geh zum Späti noch jemand Popcorn und ne Himbeerbrause??



    P.s. Hätteste gleich die Originalen Jebaos gekauft und nich den Lizenzkram hätteste die Probleme nich denn meine beiden WP 25 sind Nahezu Geräuschlos hat aber ca. 2-3 Wochen gedauert!

  • Ähh... ja... das sind auch ziemlich ähnliche Threats :kissing_face:
    Kann man verstehen muß man aber nicht... :mauer:

    Das du dein Senf dazu geben musst war mir klar .


    Aber wenn man eine Ironie nicht versteht, sollte man es besser lassen.

  • OMG was ist den hier los? Beruhigt euch mal, es gibt keine Pumpe die man bei 100% nicht hört. Wie auch es ist ein Motor und den kann man immer hören. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit. :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!