Höhe Ablauf und Notablauf

  • Hallo ihr,


    ich bräuchte grad mal schnell eure Hilfe.
    Wir stellen grade die OVC Verrohrung fürs Technikbecken auf und stehen total auf dem Schlauch.


    Wo endet der Ablauf und Notablauf im Schacht???

  • Hallo Torsten,


    ich würde sagen Ablauf im unteren Drittel Notablauf so hoch wie möglich damit du gut anstauen kannst und nix plätschert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Torsten,


    Ich hab den Ablauf ca 2 cm unterm Wasserspiegel vlt 3, den Notablauf nen cm höher. Im Schacht keine Plätschergeräusche und ich spare mir das anstauen.


    Grüße


    Jan

  • Hallo ihr Beiden,


    ich habe es genauso, wie Stefan es beschrieben hat, und es funktoiniert tadellos (mit Membranventil) ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Torsten


    Hauptablauf: über die ganze Länge geschlitzes Rohr (ich mach die auf der Kreissäge immer selbst) welches über der Wasseroberfläche endet
    Notablauf: oben 45° angeschrägt, untere Kante der Schräge 2-3cm unter der Glaskante des Schachtes


    Anstauen am Hauptablauf so, dass ein kleines Rinnsal über den Notablauf abfliesst

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • die sache ist ganz einfach.


    den hauptablauf machst du mit ablaufrohr (wie in diesem bild zu sehen http://www.meerwasserforum.inf…32a397ebe1cfe5685e879e934) ca 5cm unter den wasserspiegel. so kannst du das ablaufende wasser weit genug zurück stauen das es keine ablaufgeräusche gibt. alles andere ist unsinnig. die andere gute seite ist die das restwasser im schacht bleibt falls die förderpumpe mal ausfallen sollte. den notüberlauf machst du 1-1,5cm cm über den wasserspiegel was du zurückgestaut hast.


    mich würde noch interessieren wieviele cm du vom ablaufschacht oberkante zuroberen beckenkante hast, bzw die kante zwischen schacht oben und längs/querstreben?


    wennst mir das sagst kann ichs dir genau sagen wie hoch der notüberlauf werden soll...

  • Wozu so ein kurzes Ablaufrohr? Wenn ohnehin angestaut wird kann man sich das auch sparen.


    willst du dein ablaufrohr so hoch machen wie deinen wasserspiegel und dann zurück stauen? macht das sinn?

  • Hallo ,


    bei mir ist der Ablauf ganz unten , hat den Vorteil das sich im Schacht kein Schmutz ansammelt . Nachteil wenn der Strom ausfällt , muss das ganze Wasser im Ablaufschacht ins Filterbecken passen. Ich bevorzuge aber die Variante mit ganz am Boden. Wenn man bedenkt , was sich mit der Zeit Dreck ansammelt . Denn Überlauf, hab ich ca 4 cm unter der Wasseroberfläche . Da das Wasser einen gewissen Druck braucht , damit das Becken nicht überläuft.


    Gruß
    Stefan

  • Auch wieder wahr. Warum das kurze Rohr? Weils der Aquabauer so gesagt hat :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Tja bei mir ist das Ablauf ziemlich hoch und wurde von Brillant Aquarienbauer so geliefert.
    Bei 15 Wochen Lieferzeit würde ich sagen die wissen schon warum.
    Da hat jede Aquabauer so seine Meinung.
    Welche jetzt die richtige ist das weiß ich nicht.
    Aber ich möchte beim Strom ausfall echt kein leerer Schacht haben weil das mehr als 30 Liter sind die meine Dreambox zusätzlich auffangen muss.
    Gruß Markus

  • Ich danke euch!
    Hatten es parallel so gemacht wie Jörg es auch vorgeschlagen hat. Ein bisschen logisches Denken hat geholfen und die Bestätigung hier ebenfalls. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!