Red Dragon 8000 Stromverbrauch

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage zur RD8000 mit AKP. Ich nutze diese als reine Rückförderpumpe, welche an einem 32mm Zulaufrohr (senkrecht nach oben) mit einem Absperrhahn und nur einem Bogen ins Becken führt. Diese nimmt bei voll geöffneten Hahn über 90Watt, die Angabe liegt aber bei 75W. Ist das normal oder stimmt etwas mit dieser Pumpe nicht? Reduziere ich den Absperrhahn, sodass vielleicht nur noch 1500-2000L im Becken ankommen, verbraucht diese immer noch 71Watt. Nehme ich meine RD3 Speedy und stelle diese auf die 1500-2000L ein, verbraucht diese nur 25W.
    Kann das so ein großer Unterschied sein oder sollte ich die RD8000 mal zur Wartung einschicken? Ich meine das sind im Jahr ca. 120€ mehr, was die RD8000 an Strom verbraucht, da würde sich eine neue Speedy schon nach 4 Jahren amortisieren.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,


    ist vielleicht wirklich das beste die Pumpe einzusenden. Ferndiagnosen sind sehr schwer bis unmöglich. ;->
    Nur am Rande zwischen der RD1 und der RD3 liegen viele Jahre (Weiter)Entwicklung, beide Pumpen arbeiten völlig verschieden.


    Bitte folgende Punkte bei der Einsendung berücksichtigen:


    [size=small]§ 14 Versand von defekten/zu überarbeitenden Artikeln an Royal Exclusiv[/size]®




    (1) Der Kunde hat die Versandverpackung der Ein/Rücksendung an Royal Exclusiv so zu wählen, dass ein Versandschaden auszuschließen ist. Für so entstandene Schaden ist Royal Exclusiv nicht haftbar.




    (2) Bei unsachgemäßer Handhabung, zum Beispiel durch die Benutzung einer
    Süßwasserpumpe in Meerwasser oder extremster Verschmutzung behalten
    wir uns vor die Rücknahme zu verweigern. Desweiteren gilt diese Klausel
    für Selbstverschuldete Defekte, die nicht von der Garantie abgedeckt
    werden.




    (3) Der defekte Artikel ist vollständig einzusenden! Keine Einzelteile oder Bauteilgruppen.


    (4) Der Einsendung defekter Artikel ist ein Begleitschreiben (Dreizeiler) mit Kontaktmöglichkeit beizulegen.

  • Hi,


    erst mal Danke für die Antwort. Interessant wäre noch, ob der Stromverbrauch normal ist oder wie sollte sich das verhalten? Die 70W bei 130cm Förderhöhe bei gerade mal 1500L/h sind mir generell zu viel, da würde ich dann gleich zur RD3 50W greifen. Ich hatte nur mal in Erinnerung, das die Rd8000 richtig gedrosselt auch weniger als 50W verbraucht hatte?


    Ansonsten sende ich die Pumpe mal ein, vielleicht liegt ja ein Defekt vor.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,
    habe zwar keine 8000er aber ne 10 000er.Nur mal so als Beispiel. Da ich mein Technikbecken im Keller plane,hab' ich mal getestet.Angegebener Verbrauch ist ca. 100W.Bei einer Förderhöhe von 3,3 m kommen oben noch 3600 l an.Der Verbrauch ist dann bei 70 W !! Der Verbrauch direkt im Testbecken ohne Verrohrung knapp 100W.Gemessen hab' ich das nicht mit einem Stromverbrauchsmeßgerät (was für ein wort) welches komplett falsche Werte lieferte, sondern mit einem
    digitalen Stromzähler , so einer wie in der Hausanlage montiert ist.Vielleicht hilft das.
    Gruß Werner

  • Hi Kevin,


    ich weiß nicht womit Du gemessen hast, aber ich kann Dir versichern, dass viele so genannte Stromverbrauchsmessgeräte nicht geeignet sind, um magnetisch angetriebene Pumpen zu messen. Du brauchst ein Messgerät, was unterscheiden kann zwischen Gesamt, Blind, Schein- und Wirkleistung. Die sind nicht billig. Ein Stromzähler misst nur die Wirkleistung, also das, was man dem Energieversorger bezahlen muss. Magentisch angetriebene Pumpen haben konstruktionsbedingt eine relativ hohe Blindleistung und wenn man ein Messgerät hat, was nur die Gesamtleistung erfassen kann, kommen eben solche Werte zusammen.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine 8000er RD1 tatsächlich über 90 Watt nimmt. Das würde schon gar nicht gehen, weil der RD1 Motor ein Synchronmotor ist, der bei steigendem Gegendruck, die Leistungsaufnahme verringert. Bei Asynchronmotoren ist das genau umgekehrt.
    Ganz anders sieht das aus bei den heutigen DC-Motoren, wie eine RD3 Speedy. Wie Du ja festgestellt hast, liegen hier Welten, was die Effizienz anbelangt. Hier kann man tatsächlich solche Unterschiede feststellen, weil ein DC Motor linear zur Drehzahl die Stromaufnahme ändert. Dieser Wert geht immer linear einher. Bei Asynchron-oder Synchron-Motoren ist das nicht so.
    Man kann in etwa sagen, dass die Effizienz einer Asynchron-Maschine bei ca. 30-35 % liegt, eine Synchronmaschine liegt bei etwa 50-55%, ein moderner DC-Motor kann bis zu 95 % der elektrischen Energie in Kraft umwandeln.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!