Kalkreaktor Durchflussgeschwindigkeit

  • Hallo (hautpsächlich an Armin),


    Mittlerweile läuft mein Kalkreaktor recht zufriedenstellend. Allerdings sind ein paar Fragen aufgelaufen. Die empohlenen Durchflussmengen sind meist sehr gering. Das ist schwer zu regeln ohne Dosierpumpe, da es auch mal schnell von ein paar Tropfen auf gar keinen Tropfen pro Sekunde runter geht. Deshalb habe ich momentan eher einen recht hoen Druchfluss von vielleicht 10 statt der empfohlen maximal 3l in der Stunde. Das scheint mir stabiler von der Einstellung.
    Die Gesamt kH Produktion (ist eifnacher zu messen als Ca, aber ist ja eh fester Vehältnis) scheint jetzt in erster Näherung nicht vom Durchfluss, sondern nur von der zugeführten CO2 Menge ab zu hängen. Macht ja auch Sinn. Die Frage ist aber, ist das wirklich so? Es braucht ja vermutlich einen gewissen pH Wert, damit sich überhaupt mal was nennenswert löst. Aber steigt die Effiziens darüber hinaus mit weiter fallendem pH Wert. Wo ist der idealer Punkt, um relativ gesehen möglichst wenig CO2 sinnlos ins Becken zu leiten? Bei zu starken Durchfluss ist vermutlich auch die Reaktionszeit zu gering.
    Fragen über Fragen. Wenn weiss da mehr?


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    deine Überlegungen sind richtig. Für den Kalkreaktor gelten 2 Grundbedingungen:
    1. Die maximal produzierbare Menge Calcium und Hydrogencarbonat ist von der Menge des zugeführten CO2 abhängig.
    2. Um das zugeführte CO2 optimal zu nutzen, muss die Reaktionszeit ausreichend lang sein. Daher arbeiten die Reaktoren
    mit einer internen Umwälzung. Eine hohe Durchflussrate verringert die Reaktionszeit, erhöht die Menge an ausgeleitetem CO2
    und verringert den pH im Aquarium.


    Den idealen Punkt in deinem individuellen Reaktor kannst du nur selbst über verschiedene Einstellungen
    und die Messung von Calcium, KH und pH ermitteln. Die Einstellung muss aber nicht unbedingt optimal sein,
    sondern sie muss nur den Ansprüchen im Aquarium genügen.


    Praktisch heißt das in deinem Fall: Wenn Ca und KH in Ordnung sind, dann messe den pH im Aquarium.
    Ist er durch den Kalkreaktor zu gering geworden, dann musst du den Durchfluss verringern. Wenn nicht, dann ist alles oK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!