Entkoppelung von Nanostreams bei Riffkeramikwänden

  • Hallo,


    in meinem Becken betreibe ich 4 regelbare Tunze Pumpen. 3 davon sind Nanostreams, die in die Riffkeramikwände gesteckt werden. Dadurch, dass ich die mitgelieferten Silence Klemmen nicht nutzen kann und die Pumpen bei direktem Keramikkontakt ziemlich stark vibrieren, kam ich auf die Idee Saugnäpfe zur Entkoppelung zu nutzen. Funktioniert einwandfrei und endlich ist Ruhe. Ist etwas fummelig mit den Saugern aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, halten sie auch. Diese Art der Saugnäpfe habe ich bei ebay gefunden.



    Viel Spass damit! :smiling_face:


    Gruß, Jan

  • Hallo,


    naja dann kommt die Pumpe etwas weniger als 1cm weiter raus. Hält aber trotzdem ohne Probleme bei mir...
    Grüße

  • Zitat

    die Pumpen bei direktem Keramikkontakt ziemlich stark vibrieren

    Jan, sowas hat mir aber noch niemand erzählt! Ist irgendwas mit den Läufern?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Naja. "Ziemlich stark" ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber wenn man die Tunze ohne irgendwas dazwischen in die Keramikausbuchtung setzt dann ist es natürlich störend laut.
    Ich hab einen Filterschwamm filetiert auf 1cm Stärke und den dazwischen geklemmt.

  • Hallo Leute,



    nein mit den Pumpen ist alles in Ordnung und sehr laut war es ja auch nicht. Nur die Vibrationen beim pulsen haben mich gestört. Das hörte sich an, als wenn irgendwo ein Handy vibriert aber man konnte es nicht richtig orten. Mit den Saugern hört man so gut wie nichts mehr.. Wollte mit dieser Lösung nur die zugehörige "Silence Klemme" von Tunze imitieren.
    Mit dem Filterschwamm ist auch eine gute Idee. Damit habe ich den Abschäumer und die Rückförderpumpe im Technikabteil fixiert.


    Grüße, Jan

  • Das Geräuschproblem hat man fast mit allen Pumpen die Intervallströmung machen können, da ist ein Zufallsmodus deutlich besser, weil die Geräuschkulisse nicht so regelmäßig hoch und runtergeht. Wenn das noch innerhalb weniger Sekunden geschieht, wird es für manche Ohren sehr schnell nervig!


    Eigentlich lagern wir die meisten Pumpen ohnehin nochmal in blauem Filterschwamm, auch die Höherwertigen. Mann kann auf diese Weise die Geräusche auf fast null dimmen. Hier ein Beispiel, wie eine Abyzz komplett unten und an den Seiten in 2cm Schaumstoff liegt. Da spürt man wirklich nichts mehr.
    Bei den runden Tunze Kugeln ist das sicherlich nicht ganz einfach, da muß man etwas fummeln, da die Pumpe ja frei in der Schale liegt.
    Aber offensichtlich geht es ja.


    Wenn die Silikonfüschen gleich mit der Pumpe mitgeliefert werden, ist das sicherlich auch eine prima Idee, Jan, zumal die Pumpe sogar noch besser angeströmt wird!


    In den Waveboxen werden die Pumpen ja hinten auch einfach mit Schwamm abgefangen:

  • Jan, sowas hat mir aber noch niemand erzählt! Ist irgendwas mit den Läufern?



    Hallo,


    aber wie willst man es den sonst machen, die Tunze muss ja fest mit der Keramik verbunden werden, steckt ja quasi in der Keramik drin.


    Ich denke, es liegt ehr an der Pumpe (manche sind halt etwas lauter), ich habe ein kleinen Radaubruder erwischt, den hört man bei 12 Volt leider noch eine Etage tiefer :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face: ........ da müsste man ja einen Silikonring um die Tunze machen und dann in die Keramik stecken. Mit blauen Schwamm kommt man da nicht weit.


    Ich werde einfach den Unterschrank vom Boden entkoppeln..... dann sollte es gehen. Mich stört das Geräusch nicht wirklich :smiling_face: .



    LG
    Daniel

  • Hallo,


    bei mir ja ehr 8:28. :grinning_squinting_face:


    aber so machen die Saugnäpfe doch richtig Sinn :thup :thup



    Die zweite (nicht regelbare) Tunze in meinem Sera habe ich auch so wie bei 8:28 befestigt, die höre ich überhaupt nicht :smiling_face: Aber so mit dem reinklemmen ist es natürlich genial.


    LG :wink
    Daniel

  • Ja die Nanos passen in eine 40er Muffe, machen wir auch manchmal. Wenn es dabei zu Geräuschen kommt, könnte ich das auch verstehen, aber die normalen Taschen sollten eigentlich keine Geräusche aufnehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!