Bio-Actif Reactor 5000

  • Hallo


    bin schon lange ein stiller Mitleser hier im Forum, doch jetzt hab ich eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.


    Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten den Bio-Actif Reaktor 5000 laufen, es fängt jetzt nach faulen Eiern zu riechen aus dem Technikbecken, ich denke von den Tricks. Im Wohnzimmer liegt auch schon so ein Geruch in der Luft.


    Ist das so normal, oder läuft da irgendwas falsch?



    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    habe den Reaktor auch am laufen. Da riecht überhaupt nix. Wenn der Reaktor nach faulen Eiern riecht läuft da irgendwas schief. Wie hast du denn de Reaktor installiert (Bild)? Was hast du für eine Wasserdurchflußmenge. Bei mir laufen da ca. 1500 l/h durch. Nutzt du die original TM Tricks? Der Reaktor darf auf keinen Fall im Wasser stehen! Der Auslauf muss über dem Wasserspiegel liegen.

  • Hallo,


    ich denke, ich hab ihn schon nach Anleitung aufgebaut, er ist zwar nicht komplett aus dem Wasser, aber die Tricks liegen "trocken". Die Tricks sind orginal von TM hab das Aktionspaket gekauft, wo eine Tüte Tricks enthalten ist. Als Förderpumpe hab ich eine Sicce Syncra Förderpumpe 1.5 (1350 L/h)


    Hast due denn auch diesen weißen Belag an den Stellen, wo die Tricks die Wände berühren?


    Gruß


    Georg

  • Hi,


    nein bei mir hat sich kein weißer Belag gebildet. Die Installation und die Durchflussmenge sollten schon passen. Hier kannst du mal schauen wie das bei mir aussieht. Im Prinzip sind die Tricks nur noch dunkler geworden durch den Bakterienfilm der sich gebildet hat.
    Ich würde den Filter aus dem Kreislauf raus nehmen und reinigen und noch mal neu starten. Eventuell schreibt Hans Werner noch was dazu, oder du rufst einfach mal bei Tropic Marin an, und fragst nach.

  • Hallo,


    mein Setup sieht genau gleich aus, und weisse stellen habe ich eigentlich auch keine, die Farbe hat sich von hell auf rötlich verändert (was von dem Melanin? der Bakterien kommt). Da ich im Technikbecken auch ein Paar Ableger habe sind auch einige Kalkrotalgen im Reaktor.


    Ich würde den REaktor vorsichtshalber (wenn er nach Faulen Eiern riecht) rausnehmen und auch Hans Werner Fragen.


    Wäre interessant zu wissen was und wieso das ist.


    Lg Alex

  • Hallo Georg,


    sorry für die urlaubsbedingt späte Antwort. Wie meine beiden Vorschreiber sind auch bei unseren bisherigen Installationen des REACTOR 5000 mit den Tricks nur dunkle und rötliche Verfärbungen, ähnlich wie bei den oberen Tricks auf dem Bild, zu sehen.


    Schwefelgeruch und die weißen Beläge (Beggiatoa, Schwefelbakterien?) deuten auf Schwefelwasserstoff hin. Das sollte so nicht sein. Ist bei Deinem Becken die Wasserbelastung ungewöhnlich hoch? Du könntest die Tricks mal ausspülen, aber eigentlich sind keine Beläge, Vermulmungen oder ähnliche Blockaden zu sehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Nitrat ist 12ppm und Phosphat 0,36ppm, gestern gemessen mit Red Sea oder meinst du noch was anderes mit Wasserbelastung? Die Werte sin aber auch in Stein gemeißelt, seit der Reaktor läuft, da bewegt sich nix nach unten, wie erhofft.
    Der Geruch hat mittlerweile etwas nachgelassen, man riecht nur noch was, wenn man den Unterschrank auf macht. Allerdings haben sich jetzt auch schwarze Stellen gebildet. Hab mal ein Bild dazu gemacht.
    Also alles rausholen, durchwaschen und nochmal neu starten, oder wozu würdest du raten?


    Gruß


    Georg

  • Ich noch mal.


    hab gerade im Thema Tm Np-bacto-balance hier gelesen, das Bacto Balance erst bei Phosphat ab 0,08mg angewendet werden soll. Mein Händler hat mir das zusammen mit dem Reaktor verkauft mit der Begründung, das nur beides zusammen funktioniert. Ich hatte ja einen Phosphat von 0,36. Liegt da vieleicht der Fehler???


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    ja, das passt schon zusammen, die hohen Nährstoffkonzentrationen, das NP-BACTO-BALANCE und die NP-BACTO-TRICKS bilden insgesamt die Grundlage für die Schwefelwasserstoffbildung.


    Die schwarzen Stellen waren vorher auch da, sie waren nur von den weißen Belägen von Schwefelbakterien verdeckt. Die Schwefelbakterien sind etwas zurückgegangen, dadurch wurden die schwarzen Stellen sichtbar. Der Rückgang der Schwefelbakterien und der von Dir festgestellte Rückgang des Geruches zeigen, dass der Abbau der Wasserbelastung begonnen hat und der Filter jetzt besser arbeitet.


    Ich empfehle Dir, die TRICKS in Aquarienwasser auszuwaschen, wieder einzufüllen und den REACTOR wieder in Betrieb zu nehmen.


    Wieviel NP-BACTO-BALANCE dosierst Du? Die Empfehlung des Händlers war an sich richtig, auch wenn die dadurch entstandene Gesamtbelastung in Deinem System vielleicht etwas hoch war.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Georg,


    geh mal auf 4 ml BACTO-BALANCE, 4 ml K+ ELEMENTS und 8 ml A- ELEMENTS. Das ist zwar nur eine kleine Veränderung, könnte aber hilfreich sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    wollt mal einen Zwischenbericht abgeben.


    Habe Anfang August die Tricks ausgewaschen, und wieder in den Reaktor gefüllt. Der Geruch ist weg, es sind bis jetzt auch keine weißen oder schwarzen Stellen mehr zu sehen.


    Nitrat ist auf 1mg gesunken, Phosphat bleibt unverändert auf 0,36. Könnte man da mit dem Bacto Balance noch nachhelfen, das das Verhältniss stimmt?


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    in Bälde werden wir ELIMI-NP als flüssige Dosierung von organischem Kohlenstoff bringen, dann werden solche Fälle etwas einfacher zu handhaben sein.


    Immer gut ist es, an der Quelle der Phosphatbelastung etwas zu machen, also beim Fischfutter. Wie fütterst Du Deine Fische? Hast Du noch andere Ursachen für die Phosphatbelastung?


    Gruß


    Hans-Werner

  • @ Maik


    durch den Einbau des Bio Reaktors habe ich nirgend wo mehr die Möglichkeit Phosphatabsorber z.B. in einem Wirbelbettfilter mitlaufen zu lassen. Könnt noch nen Netzbeutel ins Technikbecken hängen, aber ob das was bringt?


    @ Hans Werner


    Ich füttere im Wechsel Frostfutter (gespült) und Granulat.


    Andere Ursachen.... Wenn mir hier mal so andere Themen durchlese, denke ich, das ich viele Fehler am Anfang gemacht habe, z.B habe ich den gesamten Riffaufbau aus totem Riffgestein aus einem anderen Becken erstellt. Ob da Phosphat eingelagert ist, hab ich mir damals keine Gedanken gemacht.


    Auch ist der Aufbau strömungstechnisch sicher nicht besonders gelungen, es gibt viele Nischen, in denen sich Dreck ansammelt, wo man aber gar nicht mehr rankommt...... (siehe Bild)


    Das alles zu ändern, käme ja schon einem Neustart gleich :loudly_crying_face:


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    beim Granulat solltest Du auf einen hohen Fettgehalt achten und z. B. unsere O-MEGAVITAL verwenden. Beim Frostfutter kannst Du mit unserem LIPOVIT nachhelfen. Die Öle, die wir in unseren Futtermitteln verwenden, sind reich an hochungesättigten Fettsäuren und deshalb sehr gesund für die Fische.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wollte noch mal einen Zwischenbericht zu dem Einsatz des Tricksreaktors abgeben.


    Mittlerweile ist der Nitratwert auf 0,25 gesunken, der Phosphatwert jedoch nur auf 0,16.


    @ Hans Werner : Das von dir oben erwähnte Elimi NP ist ja nun im Handel erhältlich. Bringt der Einsatz etwas um nur den Phosphatgehalt weiter zu senken, oder werden beide Werte gesenkt? (Zitat : Tropic Marin® ELIMI-NP wurde speziell für Meerwasseraquarien mit erhöhter Phosphatkonzentration und niedrigem Nitrat-Phosphat-Verhältnis entwickelt, wie sie z.B. in Riffaquarien mit Korallenkalk-Reaktor häufig vorkommen.)


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    das ELIMI-NP senkt sowohl Phosphat- als auch Nitratwert ab.


    Die Sache mit der erhöhten Phosphatkonzentration ist so, dass eben das Phosphat nicht limitierend werden darf weil sonst Schäden besonders bei Acropora-Arten zu befürchten sind. Das NP-BACTO-BALANCE ist in dieser Hinsicht auf die BIO-CALCIUM-Reihe (BIO-CALCIUM/ACTIF/Liquid/Original Balling usw.) und die neuen CARBOCALCIUM und ALL-FOR-REEF eingestellt und nicht auf eine höhere zusätzliche Phosphatzufuhr z. B. durch einen Korallenkalk-Reaktor. Für solche Riffaquarien mit Korallenkalk-Reaktor oder anderweitig erhöhten Phosphatwerten ist das ELIMI-NP gedacht. Das senkt beide Werte im entsprechenden Verhältnis ab.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!