Pumpenwerte ... Wunsch und Wirklichkeit ?

  • Hi Gerald


    von der Rückseite zur Front müsste das gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Das könntest Du jetzt schon einfacher haben : ... ein Rohr im Kreis verlegen und alle paar cm ein 10mm Loch bohren und ein 10er Röhrchen einsetzen... klappt wunderbar, das hab ich schon vor vielen Jahren gemacht um gerade im Bodenbereich an der Frontscheibe von vorn nach hinten, Strömung zu bekommen.... aber es muss ein geschlossener Kreislauf sein, ergo eine Ringverrohrung..... wenn Du nur ein Rohr nimmst was am Ende zugestöpselt ist, hast Du am Ende des Rohre sehr viel Rückstau und aus den äußersten Enden kommt 80 % Wasser, aus den vorderen Rohren, fast nix, raus....


    Grüße ... Klaus

  • Das könntest Du jetzt schon einfacher haben : ... ein Rohr im Kreis verlegen und alle paar cm ein 10mm Loch bohren und ein 10er Röhrchen einsetzen... klappt wunderbar, das hab ich schon vor vielen Jahren gemacht um gerade im Bodenbereich an der Frontscheibe von vorn nach hinten, Strömung zu bekommen.... aber es muss ein geschlossener Kreislauf sein, ergo eine Ringverrohrung..... wenn Du nur ein Rohr nimmst was am Ende zugestöpselt ist, hast Du am Ende des Rohre sehr viel Rückstau und aus den äußersten Enden kommt 80 % Wasser, aus den vorderen Rohren, fast nix, raus....


    Grüße ... Klaus


    das prinzip einer ringleitung benutze man auch in anlagen die mit luft betrieben wurden. so hat man die bestmögliche verteilung des druckes und somit auch eine gleichmäßige "ausströmung".

  • Hallo Klaus


    Seit ganz weg vom Anlagenbau? Ich habe mir immer gedacht ihr macht das immer noch.... Euer Turmaquarium welches ihr vor Jahren gebaut habt macht mich immer noch ganz NERVÖS wenn ich Bilder davon anschaue.


    Mfg Christian

  • Bin dran...


    muss grad was am umstricken... nachdem ich was bei NTV gesehen habe und zwar die Brunnen-Wasserspiele in diesem Buj Al Arab Hotel in Dubai..https://www.youtube.com/watch?v=-phEQqflrRY.......da wurde berichtet, wie man die Fontänen kerzengrade bekommt, ohne jegliche Verwirbelungen, ergo die *perfekte* laminare Strömung... sie haben das Wasser vorher in ein konisches Rohr geleitet, was innen mit vielen kleinen Rohren ausgekleidet war. Das Wasser wird dann gezwungen, kerzengerade wieder vorne auszutreten. Perfekt !! Danke für die Hilfe...

    Hallo Klaus


    Das gibts auch schon länger in der DIY Version. Hab mich auch schon länger damit beschäftigt, bin aber gespannt, was du daraus machst.


    https://www.youtube.com/watch?v=SEqrRV0jMw8


    Lg Marco

  • Hi Marco ...


    tolles video.. genau so sieht es auch aus, wenn ich 2 Meter vom Pissoir stehe und übe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Nein, wirklich schön gemacht. Respekt ....


    Zitat

    Seit ganz weg vom Anlagenbau? Ich habe mir immer gedacht ihr macht das immer noch....





    Hi Christian...



    ja, wir haben vor 2-3 Jahren den Anlagenbau ganz dran gegeben... die ewige Rumgurkerei quer durch die Kontinente, war mir zu stressig. Haben wir 25 Jahre gemacht. ... wir haben uns jetzt spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Meerwasserkomponenten... Da bleibt keine Zeit mehr für Anlagenbau.



    Grüße ... Klaus

  • Hi Christian ...


    wenn es aus Weißglas sein soll, würde ich die Scheibe aus VSG machen mit 2 x 12 mm & Spezialfolie... also 25 mm Gesamtdicke..


    Dann bist Du auf der sicheren Seite ...


    Grüße ... Klaus


    Ps... das L-Becken geht bald bei mir privat in Betrieb .... werde mal drüber berichten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!