Pumpenwerte ... Wunsch und Wirklichkeit ?

  • Hallo,


    sicher ein sehr interessantes Projekt. Den Hauptmangel in vielen Becken sehe ich auch an der oftmals hässlich sichtbaren Technik. Ein Problem im hier gezeigten, minimalistisch eingerichteten Becken sehe ich allerdings in der Strukturarmut für die Fische. Der eingesetzte Doktorfisch muss ja vor Langeweile verkümmen.


    Gruß


    Bernd

  • Diese sog. minimalistisch dekorierten Becken kommen aber immer mehr in Mode. Ob das *Fischfeundlich* ist, sollte tatsächlich in einem anderen Thread diskutiert werden. Hier geht es bitte in erster Linie um Strömung und um ein neues Strömungskonzept. Werde heute Abend nach Feierabend mal was dazu schreiben ....


    Ps.. mir gefallen diese Becken persönlich gut...Hier liegt eindeutig die Beschränkung auf das wesentliche.... Typ Kaimauer oder dekoriert mit der Schubkarre hatten wir früher. Nicht umsonst wurde das Becken unten von einem bekannten Thailänder, (Chingchai) von RC als das schönste Meerwasseraquarium, gekürt ...




    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Cing hat sicher eins der geilsten tanks of the world. Er hat auch sehr wenig Fische im Kanister. Und sehr regelmäßig neue Tiere, wie sehr viele von uns. Jörg zeigt auch schöne minimalistische Riffe! Aber wenn die Nanofritzen zum feng shui einen Naso oder Papageien o.ä. basteln, ist das min. unnötig. Chingchai hat viele besondere Sachen, aber zu große Fische hatte er noch nie?!



    LG, Dietmar

  • Zitat

    Ob das *Fischfeundlich* ist,


    ... ist in einem Aquarium zu Hause durchaus wesentlich. Ein Fisch der im Riff keinen sicheren Schlafplatz findet, braucht am nächsten Abend keinen, denn dann gibt es ihn nicht mehr! Das sollten wir immer berücksichtigen und genau danach ist auch das Verhalten, der uns anvertrauten Wild - Tiere ausgerichtet. Sind zu wenig gute Schlafplätze vorhanden, kommt es oft zu Aggressionen, die man bei Anfängern häufig in typischen "Riffbarschbecken" (Schöne, billige Anfängerfische!) beobachten kann.


    Hier lohnt es sich durchaus, etwas mehr Sachverstand in die Deko zu investieren!


    Zitat

    Nicht umsonst wurde das Becken unten von einem bekannten Thailänder, (Chingchai) von RC als das schönste Meerwasseraquarium, gekürt ...


    Zm Glück dürfen Geschmäcker verschieden sein...
    Dieses Becken beeindruckt vor allem immer durch die quietschbunten Farben, mit denen es ständig veröffentlicht wird und natürlich durch seine Größe, die auf den Fotos immer wieder betont wird! Anbei noch einmal eine etwas neutralere Sichtweise.
    Wenn man wirklich davor stünde wäre es deutlich weniger schön, allein dieses wilde Pumpen- und Rohrsammelsurium an der Rückscheibe schreckt doch schon ab! Da wären bei dem finanziellen Aufwand aber deutlich bessere Lösungen möglich gewesen, auch wenn es nur mit hohen Säulen in der Mitte dekoriert wird.


    Ich glaube auch nicht, daß die Dekoration großen Einfluß auf die Strömung hat, wenn man tatsächlich auf der einen Seite eine bestimmte Wassermenge X zuführt, die auf der anderen Seite entzogen wird.


    Nur zu, wir sind gespannt!

  • aufmerksamen Lesern ist das Projekt doch schon lange bekannt, im Beitrag 14 kann es jeder sehen.


    http://www.meerwasserforum.com…&postID=670330#post670330


    :ironie: das manche immer gleich über - Beißen müssen… :rofl:


    :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Klaus warum machst du dir so viele Gedanken wegen der Dekoration? Ist doch egal was drin ist. Wenn es an einer Stelle etwas enger ist erhöht sich an dieser die Strömung. Wenn an der nächsten Stelle wieder weniger Deko vorhanden ist wird die Strömung wieder geringer.


    Gerade bei deinem geplanten System würde ich behaupten dass die Deko zweitrangig ist solange die beiden Seiten nicht zugebaut werden.


    Auch wenn das LS mit der Karre eingebracht wurde wird es zwischen den Steinen Strömung geben. Das bekommt man mit CL oder Stream nicht so leicht hin.


    Dieses würde ich absolut als Vorteil ansehen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    das sehe ich auch so. Nur halt grad das mit der Schubkarre nicht.
    Und die meisten die neu einrichten versuchen es sowieso luftig zu gestalten. Also Versuch macht klug.


    Aber hier geht's ja um Fische.
    Wenn da mal alle ihre Becken herzeigen würden was da so drin schwimmt.
    Aber es wird ja immer gepocht ach so lange sie sich verstecken können ist es ja zweitrangig.
    Sind doch hier welche die sicher " Doris,und Fuchs und co in ca. 500liter Brutto halten.
    Was ist dan daran Artgerecht? Nichts!!


    Mfg Stefan

  • Danke, für den Link..... sollte man vlt. zusammenlegen....


    Und es geht tatsächlich um genau dieses Prinzip ....




    Und wenn es nicht gehen sollte, dann geht es bestimmt mit einem anderen Pumpenkonstellation, nämlich außenliegende Propellerpumpen .... es geht darum, einen ganz neuen Weg zu gehen, als das, was bis dato bekannt ist. Da uns ja jetzt die RD3 80 und 230 Watt für diese Zwecke zur Verfügung stehen, nehmen wir das Projekt jetzt in Angriff. Genau wie Stefan schreibt : ... Versuch macht klug. Da ja in all den Jahren das keiner mal in der Praxis probiert hat, muss ich wohl ran. Und ich bin sicher, dass es geht.. mit welchen Pumpen auch immer.... Nur sollten die Seiten dazu nicht zugebaut/zugestellt werden.


    Im Testbecken wird selber keine Ablaufkammer eingebaut, das geht über die gesamte Länge, über die Rückseite des Beckens, das heißt, es wird eine schmale Kammer hinten aufgesattelt, wo alle Rohre vereint sind, auch der Rücklauf vom Filter. Ich will im Becken, keinerlei Rohre oder Technik sehen. Da das erste Testbecken aus Kunststoff gebaut wird, (PVC und Plexiglasfrontscheibe) kann man auch frei gestalten, z.B. können die Lochboxen und die Rückwand aus farblich eingefärbtem Plexiglas sein und hinterleuchtet werden, z.B. mit weißen LED´s... Hintergrundbeleuchtung ist einfach geil, z.B. hellblau.... der Kontrast zu den Korallen ist dann wesentlich stärker ausgeprägt... Das sind aber Nebensächlichkeiten, die aber durchaus in der Planung berücksichtigt werden, gemäß dem Motto, wenn man einmal dran ist.....


    Grüße ... Klaus


    PS... die Propellerkonstruktion stammt von einem niederländischem Pumpenkonstrukteur und nicht von uns. Wir schmücken uns nicht gern mit fremden Federn. :smiling_face: die Idealkonstellation wäre eine vor-und rückwärtslaufende Propellerpumpe, dann könnte man alles mit nur einer Pumpe machen.

  • .......Klaus , lass uns doch nicht so lange warten.
    Oder wenigstens ein paar vor ab Informationen. Loch Raster Maß , Lochquerschnitt , gesenkt ja oder nein , Senkung auf welcher Seite oder beidseitig , die Stärke der Box , brauchen die Leitungen ein Rückschlag Ventil für die ruhende Pumpe ? Und so weiter

  • Zitat

    Laminare Strömung in Meerwasseraquarien

    Hallo Klaus,


    wird für mich ein der spannendsten Themen des Jahres 2015. Man kann über Royal Exclusiv sagen was man will, aber innovativ wart ihr immer. Ich freue mich schon auf sehr interessante und spannende Beiträge. Da ich selber gerade für Anfang 2016 eine deutliche Vergrößerung plane werde ich dieses Thema mit viel Interesse verfolgen, vielleicht wird es dann ja bei mir doch kein Closed Loop.


    Gruß
    Jens

  • Hi Jens


    das was Klaus vor hat, ist ein erweitertes Closed Loop.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Wir schmücken uns nicht gern mit fremden Federn, die Idealkonstellation wäre eine vor-und rückwärtslaufende Propellerpumpe, dann könnte man alles mit nur einer Pumpe machen.


    Ich kann Dir das Ding gern mal ausleihen, wenn es das Projekt beschleunigt.... :grinning_squinting_face:


    210mm Anschluß sind genug - oder ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Zitat

    die Propellerkonstruktion stammt von einem niederländischem Pumpenkonstrukteur


    Das stimmt so nicht, die wurden zeitgleich in Deutschland und auch England gebaut, fast 100 Jahre her:


    PS: Ich bin der auf dem farbigen Bild.......

  • Hi Torsten,


    natürlich ist das nix neues. Nur die Zeichnungen von den von mir eingestellten Bildern, stammen von einem Niederländer, nicht von uns.. nur darum geht es.... das Prinzip ist an sich nicht neu, aber halt noch nicht in einem Meerwasseraquarium umgesetzt worden. Und eine Riesenpropellerpumpe macht auch noch keine laminare Strömung. So was gehört in ein Rohrnetz und so verteilt, dass die gesamte Wassermenge in eine Richtung läuft und nicht nur stellenweise.... egal welche Propellerpumpe man auch immer an den Beckenrand hängt : ... die Strömung ist nur stellenweise und nicht großflächig.... oder man verschachtelt 20-30 Pumpen an jede Seite, dann geht´s vielleicht :smiling_face:


    Grüße .. Klaus

  • Ich bin davon ausgegangen, daß Du beide Seiten mit einem 200 Rohr verbindest.... :grinning_squinting_face:


    Das Ding kann ja gar nicht in´s Becken, das schreddert ja sofort die Fische!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten.....


    ein bisserl groß für unsere Becken :smiling_face: Hast Du nicht was so um die 80 - 120 mm Durchmesser ? Könnte man ja unterm Becken installieren und dann verjüngen auf 63 mm.... Ich vermute aber mal, dass wir da schon ein wenig Druck auf die Boxen brauchen, damit auch wirklich das Wasser sich auf alle Löcher verteilt und nicht den Weg des geringsten Widerstands geht....An den Boxen kommt in den hinteren Ecken Feindruckmessgeräte dran, damit wir ermitteln können, wie groß die Löcher und wie viele es max. sein dürfen... Versuch macht klug.... die Seitenblenden werden extra so gebaut, dass sie jederzeit raus nehmbar sind. Einmal zum testen und zum anderen, damit sie später auch gereinigt werden können.


    Die gesamte Verrohrung für den Ablauf wird auch in der Kammer statt finden, weil die Ablaufkammer mit nur 50 mm Tiefe, zu schmal ist und man die Verrohrung dann auch nicht mehr sieht.....


    So, heute haben wir angefangen, ein Testbecken zu konstruieren ... die Bodenplatte ist schon mal fertig programmiert....... die Ansaugöffnungen für die RD3-Speedy 80 Watt wurden gleich auf 63 mm Rohre vergrößert, falls es nicht geht mit den 8000er Speedys, so dass dann die 230er zum Einsatz kommen könnten, ohne wieder alles neu zu machen. Die beiden Einläufe sind 50 mm...... die Zuläufe vom Filter (Dreambox) 2x25 mm....


    Da unsere große Portalfräse belegt ist, muss unsere *Kleine* ran, die mittlerweile auch über einen Vakuumtisch verfügt.... Jetzt geht´s los !! Das Beckenmaß ist 120 cm lang, 65 cm tief und 50 cm hoch... Also ein durchaus handelsübliches, oft anzutreffendes Maß.


    Der Tank ist zwar 65 cm tief, aber die Ablaufkammer geht hinten über die gesamte Länge, dadurch werden ca. 50 mm Platz in der Tiefe geopfert, weil ich keinerlei Rohre, Kästen, Pumpen oder sonstwede Technik im Becken selbst sehen möchte......durch den extrem langen Ablaufkamm, wird man auch keine Plätschergeräusche mehr hören, der Wasserstand steigt so nur wenige Millimeter .....


    Die Bodenplatte, Wände, Rückwand machen wir mal aus 10 mm PVC, die vorgeschalteten Boxen, sowie die Ablaufkammer/Wand aus 10 mm PETG, die Frontscheibe aus 10mm Plexiglas .... vlt. nehmen wir auch weiß eingefärbtes Plexiglas für die Boxen, denn in die Boxen und in die Rückwand kommt eine LED-Leiste um die Kontrastwirkung des Beckens und der Korallen, zu erhöhen.


    Ist also ein *doppeltes* Experiment... Strömung und Kontrast-Testaquarium ....


    *EDit* ... die gelb gestrichelte Linie ist das 40mm Untergestell ....



  • Mach ich Dir fertig! Hast Du ein Maß?


    Zitat

    50 cm hoch


    Ach komm, hör auf, was willst Du denn mit so einem Spielzeugbecken? Soll ich Dir mal ´ne 12er Plexischeibe schicken? Wie willst Du denn bei 45er Wasserstand Strömung untersuchen?


    70 hoch wäre gut, denn genau das ist ja die Zielgruppe! Leute mit 45er Wasserstand brauchen keine laminare Strömung, da können sie so ein Maxspect Dings nehmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Ach komm, hör auf, was willst Du denn mit so einem Spielzeugbecken?



    Hey, Torsten....


    man sollte da seinen Augenmerk richten, wo die größte Zielgruppe sitzt. Du weißt schon, dass 80 % aller Meerwasseraquarien bis 300 Liter groß sind ? Klar könnten wir auch so einen Tank auf der großen Portalfräse machen, dann könnte er auch 400 x 200 cm in der Grundfläche groß werden. Aber macht das Sinn ?


    Es ist ein erster Versuch und ein Test, da muss man nicht gleich in die Vollen gehen. Geht es im Kleinen Maßstab, ist größer skalieren eine der leichtesten Aufgaben.


    Grüße ... Klaus


    PS... wie groß ist denn die 12er Plexiglasscheibe ? Ist sie verkratzt ?
    ....

  • Zitat

    Es ist ein erster Versuch und ein Test, da muss man nicht gleich in die Vollen gehen.


    die Vollen wären ein neues Becken für Deinen thailändischen Freund. 45cn Wasserstand sind definitiv zu wenig, das kann ich Dir aus eigener, jahrelanger Anschauung berichten! Unser großes Strömungsbecken mit 6 x 6 Metern hatte auch immer einen 50er Wasserstand, man hatte viel zu viel Einfluß von der Bodenfläche. Jetzt sind es 70cm und davon kann man schon einige Aussagen für tiefere Becken ableiten!


    Zitat

    Geht es im Kleinen Maßstab, ist größer skalieren eine der leichtesten Aufgaben.


    Ja, mit unendlich vielen Fehlern!


    Andersherum wird ein Schuh draus!


    Ich habe auch noch eine 30mm Glasscheibe hier rumstehen...... :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Klaus


    Habt ihr bei euren beleuchteten Rückwänden schon einmal das Endlighten Acryl verbaut oder montiert ihr außen einfach eine LED Leiste?
    Ich plane bei meinem neuen Becken auch eine beleuchtete Rückscheibe möchte es aber gerne mit Endlighten versuchen....


    Mfg Christian

  • Hi Christian ....


    wir wollen Röhm/Evonik Plexiglas-LED Material testen.... Das ist ein ganz spezielles Plexiglas, was für LED-Beleuchtungen hergestellt wird und das Licht besonders gut verteilt sowie keine *Hotspots* erzeugt...


    Schau Dir mal das Video an, im letzten Drittel sind genau diese Technologien beschrieben.... http://www.plexiglas.de/produc…las-tv/pages/default.aspx


    Und hier die Wand in 10 mm Stärken .... http://www.plexiglas-shop.com/…ED-(edge-lighting)-de.pdf


    Das ist auch genau der Grund, warum wir die Ablaufkammer über die gesamte Rückwand führen, denn dann haben wir gleichzeitig einen Beleuchtungskasten von 40 mm Tiefe geschaffen, der, wenn er in der richtigen Mischung mit LED beleuchtet wird, eine leuchtende Rückwand generiert, die den Kontrast der Korallen erheblich erhöht und zusätzlich noch die Möglichkeit schafft, Licht in Regionen zu bringen, die sonst nicht mehr beleuchtet werden, wenn z.B. Korallen oben immer größer werden und sich nach unten hin selbst abschatten.


    Wie wir die LED in die Ablaufkammer integrieren, werden wir noch testen. Ich werde erst mal mehrere 20 mm Plexiglasstäbe in die Ecken von oben nach unten führen und die LED-Streifen dort platzieren. Alternativ ginge es auch unten und oben in der kompletten Länge... oder beides.


    Versuch macht klug :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    eine leuchtende Rückwand generiert


    Herr Jansen goes "Quallenkreisel" - auf jeden Fall eine handwerkliche Herausforderung!


    Ich möchte aber nicht derjenige sein, der in einem Korallenbecken mit Kalkzufuhr diese Acrylscheibe putzen muß. Ich schätze, da muß man täglich ran....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten,


    wenn dem so wäre, könnte man die hintere Scheibe so konstruieren : ... die 10 mm LED Plexiglasplatten gibt es nur in transparent... davor kann man eine farbige Scheibe, die eh nur bis max. 3 mm Stärken verfügbar sind, über ein Kunststoff-Führungssystem vorsetzen. Diese 3 mm Scheibe kann nach oben komplett rausgezogen werden, so sie sich sehr einfach entkalken oder reinigen, oder auch gegen andere Farben, austauschen lassen.


    Andererseits soll die Scheibe hinten auch nicht *zugepackt* werden und da es keinerlei störendes Gerödel gibt, wie Kabel, Pumpen, Ablaufkammern, Rohre o.ä. dürfte die Reinigung der hinteren Scheibe, leicht von der Hand gehen....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für deine Antwort.Mit einem ähnlichen Material Teste ich auch gerade.Allerdings keine Stäbe, sondern eine 8mm Acrylplatte (extra für LED Kanteneinspeisung) über die komplette Rückwand.
    Das Licht soll dann über alle 4 Kanten eingespeist werden um eventuell auch Farbverläufe realisieren zu können....
    Ich möchte das ganz allerdings aussen an der Rückwand verbauen so das ich immer nur die das Glas Putzen muß...


    Mfg Christian

  • Hi Christian...


    es gibt drei Arten, wie man das Licht in die Plexiglasplatten bekommt. Du verwendest die Kantenbeleuchtung, die wahrscheinlich beste Variante. Wir müssen jedoch die Kastenoption wählen, denn die Kantenbeleuchtung würde eine komplett andere Bauweise erfordern, weil die LED-Streifen in die Kanten eingelassen werden, sprich eingefräst. Da die Platten Unterwasser liegen, geht das mit unserer Variante leider nicht. Fest eingebaute LED-Strips machen wir nicht, da die Strips nach Zeit XY auch mal ausgetauscht werden müssen. Außerdem würde mich schon das Kabelgedöns stören was dann aus den Kanten kommt. Wir wollen unbedingt die Kontrastbeleuchtung so adaptieren, dass man keinerlei Kabel sieht. Es ist quasi die *DNA* dieses Versuchs : .. keine Kabel, keine Ablaufkammer, keine Rohre, keine sichtbare Technik, keine Strömungspumpen im Becken.


    Grüße ... Klaus

  • Baufortschritt Testbecken :


    Die Bodenplatte und die Seiten sind fast fertig. In der Ablaufkammer hinten, wurden im oberen (unter den Ablauf-Schlitzen) und im untersten Bereich, ein 20 mm Plexiglasrohr eingebaut. Hier kann man später LED Strips einsetzen und eine Farbe nach eigenem Geschmack, festlegen.


    Vertikale Rohre werden noch in der oberen Deckplatte vorgesehen, für die linke und rechte Ecke und ein Rohr genau mittig.... damit sollte man die hintere Ablaufkammerwand so beleuchten können, dass eine gleichmäßige Lichtverteilung möglich ist.... wir testen dann ob die vertikalen oder horizontalen Stäbe besser ausleuchten.













    Fortsetzung folgt demnächst in diesem Theater ... :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Hört sich sehr interessant an!!
    Bei mir gehen die Kabel unten raus in den Unterschrank rein, so sieht man auch keine Kabel mehr.Das ganze hat außerdem fertig nur eine Tiefe von 15-20 mm.
    Die RGB Leisten werden auf ein eloxiertes Aluminiumprofil geschraubt so das Sie auch austauschbar sind
    Ich hoffe das sich der Aufwand lohnt....
    Ich bin echt schon gespannt wie das bei euch aussieht...


    Mfg Christian

  • Hallo Klaus,



    Ein Hochinteressantes Projekt! Ich bin sehr gespannt... Nur eine Frage. Diese Plexiglasbeleuchtung wurde nur als eine Zusatzbeleuchtung angedacht und das ergänzt nur eine normale Beleuchtung von oben, oder?

  • Christian ....


    Ich würde mich freuen, wenn Du auch darüber berichten könntest, wenn möglich mit Bildern, wie Dein Versuch ausgegangen ist... Viele Versuche machen schneller klug :grinning_squinting_face:


    Stefan....


    die Hintergrundbeleuchtung soll den Kontrast in Meerwasserbecken, erhöhen.... man erzielt eine phantastische Tiefenwirkung und einen sehr hohen Kontrast, wenn der Hintergrund beleuchtet wird. Ausserdem wirkt das Wasser kristalliner und die Farben der Korallen werden intensiver, wenn man den Hintergrund optisch erhellt. Es kann natürlich nicht die normale Beleuchtung ersetzen, es ist ein rein optisches Experiment. Funktionieren wird das, die Frage ist nur in welcher Form ?


    Ich habe heute entschieden, dass wir über das komplette Projekt berichten sollten, also auch das Untergestell, Filteranlage, Verrohrung, Pumpen usw.... die Lampen sind heute gekommen. Die hab ich auf der MACNA gesehen und war begeistert von dem Licht, was die kleinen Dinger gemacht haben.
    Bei mir persönlich spielt Ästhetik eine sehr große Rolle in der Meerwasseraquaristik und da möchte ich keinen *Sarg* über´m Becken schweben haben. Bei mir stand eine Orphek oder Kessil zur Auswahl....


    Dank an Claude Schuhmacher für die zügige Lieferung dieser neuen Kessils...






    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Ein Hochinteressantes Projekt! Ich bin sehr gespannt... Nur eine Frage. Diese Plexiglasbeleuchtung wurde nur als eine Zusatzbeleuchtung angedacht und das ergänzt nur eine normale Beleuchtung von oben, oder?

    .......eine indirekte Hauptbeleuchtung Unterwasser würde schon sehr clean aussehen

  • Gerald....


    das ließe sich einrichten... darf aber auf keinen Fall den Betrachter blenden.. wenn es keine Oberflächenbewegung gäbe, würde euch die Hauptbeleuchtung auch blenden.... ich könnte noch im vorderen Bereich ebenfalls ein 20mm Plexiglasrohr vorsehen, was knapp überm Sand rausragt, über die gesamte Länge geht und ein LED-Strip eingesetzt werden kann. Der kann ja dann RGB-gesteuert werden, das heißt ab 23.00 ist dann Rotlicht für die Sodom-und Gomorrha Zeit... :grinning_squinting_face:


    Danke für den Tip :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Christian...


    die Kessil 160 WE haben je Leuchte 40 Watt. Wollte die eigentlich eher für die Refugien verwenden. Ich werde aber auch noch die Orphek Atlantik testen. Die Beleuchtung soll mehr in die Mitte des Beckens, also eher Akzentbeleuchtung und nicht ganzflächig abstrahlen.


    Grüße .. Klaus

  • @Klaus: Also eher nichts für ein 1000 Liter Becken :winking_face:


    Ich hab heute mal ein paar RGB Leisten für mein Rückwand-Beleuchtungs-Projekt bestellt. Die Endlightenplatte (300x300mm) ist auch gekommen, leider ohne polierte Kanten.Jetzt muß ich als erstes die Kanten Polieren um das ganze mal zu Testen....


    Mfg Christian

  • Bin dran...


    muss grad was am umstricken... nachdem ich was bei NTV gesehen habe und zwar die Brunnen-Wasserspiele in diesem Buj Al Arab Hotel in Dubai..https://www.youtube.com/watch?v=-phEQqflrRY.......da wurde berichtet, wie man die Fontänen kerzengrade bekommt, ohne jegliche Verwirbelungen, ergo die *perfekte* laminare Strömung... sie haben das Wasser vorher in ein konisches Rohr geleitet, was innen mit vielen kleinen Rohren ausgekleidet war. Das Wasser wird dann gezwungen, kerzengerade wieder vorne auszutreten. Perfekt !! Danke für die Hilfe...



    Neben der gelochten Seitenscheibe werde ich noch eine Platte ausprobieren, mit ganz vielen eingeklebten Röhrchen, anstatt Löchern... der Kasten ist ja 3 cm tief, vlt. reichen ja 2 cm innen lange Röhrchen....wenn nicht, lass ich die noch 2-5 cm ins Aquarium ragen....die perfekte Anzahl udn die Länge der Röhrchen sowie der Druck in der Kammer wird der Schlüssel zum Erfolg sein.....


    Sollte das Experiment erfolgreich verlaufen, steigen wir vielleicht wieder in den Anlagenbau ein, aber nur komplett-Systeme bis max. 160 cm Länge....



    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus schön zu hören das du drann bist.
    Meinst Du man könnte auch ein Riffschlucht Becken mit den Boxen beströmen ? Quasi von Front zu Rückseite ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!