HANNA pHep kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein gebrauchtes PH-Messgerät Hanna 98107 geleistet. Nun wollte ich es kalibrieren. Dazu habe ich mir die erforderlichen Lösungen mit PH4 und PH7 gekauft.


    Ich habe dann das Gerät in die jeweiligen Lösungen gehalten und mit diesem Schraubendreher an den jeweiligen Schrauben für PH4 bzw. PH7/PH10 gedreht. Leider erfolglos. Die Anzeige schwankt sehr stark. Sie bleibt auf keinem Wert länger als eine Sekunde konstant. Wenn man die Lösungen im Gefäß etwas schwenkt, treten Schwankungen von mehr als 5 und mehr auf, also zwischen 5 und 12.


    Ich habe das Gerät unter Leistungswasser gespült und dieses gemessen. Hier schwankt der Wert zwischen 0 und 5.


    Stelle ich mich zu blöd an (bitte ehrlich sein) oder ist das Ding einfach kaputt?


    Ich hatte vorher schon einmal ein Hanna Dist3 und damit kam ich eigentlich gut zurecht...


    Vielen Dank für Tips vorab!



    Chrsitian

  • Hallo Christian,


    so starke Schwankungen kommen höchstwahrscheinlich nicht von der Elektrode,
    sondern sind eher ein Problem der Elektronik. Das kann eine schwache Batterie sein,
    oder ein Kontaktproblem (Stecker abziehen, reinigen, aufsetzen, mehrmals drehen,
    Kontaktspray verwenden). Vielleicht ist es aber auch komplett defekt.


    PS: falls es wieder funktioniert: du musst den pH 4 Standard durch einen Standard
    mit einem pH über 8 (z.B. pH 10) ersetzen. Der zu messende Bereich, in unserem
    Fall ca. pH 8, muss zwischen den beiden Kalibrierstandards liegen.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte noch einen Hinweis gefunden, dass die Elektrode auch vertrocknet sein könnte und in diesem Fall eventuell durch längeres "baden" in Wasser wieder funktionieren könnte.


    @ Armin
    Danke für den Tip mit der Kalibrierlösung PH10. In der Beschreibung von HANNA wird PH10 alternativ zu PH7 genannt. Daran konnte ich jetzt nicht erkennen, dass ich eigentlich 10 benötige. Ich versuche erstmal mein Glück mit dem feucht halten der Elektrode und eventuell dem Wechsel dieser.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!