Erfahrungen mit ATI LED Hybrid

  • Guten Tag zusammen,


    wie das ja so in der Meerwasseraquaristik ist, man möchte immer noch bisschen was me(e)hr haben :smiling_face_with_sunglasses:


    Nun überlege ich ob ich meine Beleuchtung aufrüsten sollte?
    Habe ja momentan 1x150W HQI und 4x39W T5 über dem Becken 120x70x60, denke das ist an der untersten Grenze für meine SPS :confused_face:
    Wenn ich nun nachrüste würde ich auf den LED Zug aufspringen wollen, aber keine reine LED, sondern LED+T5.


    Da ist natürlich die ATI-Hybrid eine echte Hausnummer!
    Meine Frage dazu:


    --> Wie zufrieden seit ihr mit der ATI-Hybrid, besonders von der Lautstärke (mein Becken steht im Wohnzimmer neben dem Sofa)
    --> Wäre eine 2x75W LED + 8x39W T5 gut für meine Becken, oder lieber 3x75W + 4x54W T5
    --> Gibt es andere alternativ Lampen?

  • Schau dir mal die Threats von Dietmar Schauer an. Wenn ich mich recht erinnere hat er die ATI Hybrid und will diese evtl gegen die Sirius ersetzen da er mit dieser auf seinem Nano sehr zufrieden ist.

  • Bei 1,20 Länge und 70er breite würde ich die 2. Variante wählen, also 4 x 54Watt T5 .


    Alternativen gibt es kaum, es sei denn man baut sich etwas selbst aus anderen Komponenten.
    Also zb. 2 doppelte Leuchtbalken t5 plus Maxspect 300 Watt in Deinem Fall. Preislich macht das aber nur einen geringen Unterschied und die T5 Lampen sind dann auch noch nicht Dimmbar.


    Gewöhne nur Deine Korallen langsam an das Led Licht, nicht gleich mit voller Leistung anstrahlen.



    Gesendet von meinem iPad

  • Hi Daniel,


    die Variante 4x 54 Watt T5 + 3x 75 Watt Led ist die richtige Wahl, Kombi T5 Röhren = Blue Plus / Coral Plus.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch schon mal bis hierher für eure Antworten.


    Torben ich glaube eine LED/T5 Kombi ist mir sympathischer von der Ausleuchtung, preislich nehmen sich die
    Hybrid und die Sirius ja auch nicht viel, ist halt der Röhrentausch.


    Nun hab ich mich durch einige Threats gewühlt und ein paar Fragen bleiben noch:


    --> Wie ist das nun mit der Lautstärke, da hört man ja unterschiedlichste Aussagen, könnt ihr mir
    da mal Rückmeldung geben wie ihr das bei euch empfindet.


    --> Sind die T5 einzeln schaltbar oder als Paar oder nur komplett? (T5 auch Dimmbar ?)

  • Hi Daniel,


    Er wird wohl meinen dass man jeweils vier Röhren schalten kann. Also z.B. vier auf 100% und die anderen vier aus oder gedimmt.


    Grüße


    Jan

  • Guten Morgen zusammen,


    nochmals an die Besitzer der ATI - Hybrid, welche Röhrenkombi. habt ihr denn so drin ?
    Ich habe es ja lieber bisschen wärmer vom Licht her.

  • Guten Tag zusammen,


    so ich bin jetzt Millimeter vor dem Kauf der Hybrid, denke die Lampe ist wirklich durchdacht und überzeugend.


    Zwei Fragen hätte ich noch: :confused_face:


    Ich bin bei der Röhrenkombi noch etwas unschlüssig, da ich es nicht zu blaulastig mag, tendiere ich zur Kombi.
    2x Aquablue Special + 2x Blue Plus, oder ist die Kombi 2x Coral Plus + 2x Blue Plus für die Korallen besser?
    Ich denke das ich mit den LED´s das blaue Licht besser steuern kann und dachte daher das ich mit den Aquablue Special
    ein bisschen mehr weiß ins Becken bringe.
    --> Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?


    --> Wie hoch über dem Wasser habt Ihr die Lampe aufgehangen, so wie eine HQI (ca. 25-30cm) oder kommt die niedriger ?

  • Hallo,


    ich hab die 4 x 75 + 8 T5 Version über 160 x 80 und die knallt anständig :smiling_face: Würde ich wieder kaufen..


    Auch bei mir sind die Lüfter nicht hörbar manchmal wenn es in der Wohnung extrem heiss ist kann es sein das sie sehr hoch drehen dann hört man sie etwas, das kommt aber so gut wie nie vor.


    Wegen der Combi, mir wurde anfangs 4 x coral Plus und 4 blue plus empfohlen, war mir aber zu blaulastig deswegen habe ich jetzt 2 x Aquablue Spezial, 2 x Blue Plus und 4 x Coral Plus drinnen und die LED Fahren bis auf hoch und runter dimmen auf Coral Plus.



    Ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem, meine Freundin will ein größeres Becken :grinning_squinting_face: 300L sind ihr zu wenig (hab sie wohl angesteckt). Nun war auch die Überlegung ob Sirius oder Hybrid, da ihr Becken aber eher Weich/Anemonenlastig ist/wird denke ich da passt ne Sirius recht gut. Wenn ich mir die vergleiche live ansehe zwischen Hybrid und Sirius finde ich bei SPS kommt die Hybrid wegen der T5 besser. Da ist die Ausleuchtung um einen tick besser.


    Von würde ich bei Fragen immer sagen: SPS Fanatiker/Fan = Hybrid und Weiche/SPS/LPS/Anemonen = Sirius


    Lg Alex

  • Huhu Leute,


    nochmals eine Frage, da ich einfach zwischen der 4x54W oder der 8X54 Version schwanke,
    ist es eigentlich möglich bei der 8er Version zwei Röhren rauszunehmen, also das man quasi
    eine 6x54W Version hat.
    Oder gibt das Probleme mit der Steuerung, bzw. Elektronik?


    Ich denke wenn ich die 8er habe und die dafür nur auf ca 40% fahre kommt das doch der
    Wärmeentwicklung und der Standzeit der Röhren zu gute, als wenn ich die 4er immer auf 100%
    laufen lasse.


    Was meint Ihr?

  • Hallo,


    soweit ich weiss laufen immer 4 Parallel, per software kannst du 2 Kanäle je 4 T5 Steueren.


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht das du einfach 2 rausnehmen kannst.


    Lg Alex

  • Nein, das geht nicht! Wie weiter oben schon beschrieben sind es 2 T5 Kanäle mit je 4 Röhren. Du kannst die 2 Kanäle unabhängig voneinander steuern, mehr nicht.


    Für die Lebensdauer der T5 sollte es meines Wissens nach eher schlecht sein wenn sie gedimmt werden.

  • Grüß dich Andreas,


    meine Überlegung war einfach, das die 8x54 für mein Becken ja schon was oversize ist, die wollte ich was runter zu pimpen (ich rede ja wie ein Teenie :face_with_rolling_eyes: ).
    aber mit der 8er habe ich genügen Reserven nach oben, falls man mal vergrößert.
    Aber ich will halt auch die Technik nicht zu sehr "vergewaltigen" ich glaube ich nehme die 4x54W und wenn ich in 50 Jahren mal vergrößere gibt es sowieso die
    super hyper mega Lampe :winking_face:


    Oder ich rufe morgen mal bei ATI an, was die so sagen... :confused_face:

  • Bei deinen 70cm Tiefe wirds mit der 4er wahrscheinlich knapp. Allerdings muss man die Korallen ja nicht bis direkt an die Scheibe packen. ATI gibt auf der Homepage bis 65cm an für die 4er.
    Bei meinen 80cm wars dann recht eindeutig.

  • Hi zusammen,


    hab über einem 180x75x80 eine Hybrid 4x75W + 8x 80W hängen uns bin sehr zufrieden mit der Lampe! Ich nutze derzeit 4x Coral Plus + 4x Blue Plus. Die Coral Plus sind ein bischen bläulicher und rotstichiger als die Aquablue Spez., ist eher Geschmackssache welche man nimmt, den Korallen tun beide Varianten gut. Mit den LED´s kann man wunderbar die Farbe nach eigenem Geschmack einstellen, das ist für mich einer der Hauptvorteile von LED-Lampen.

  • Guten Morgen zusammen,


    so ich hab´s getan :smiling_face_with_sunglasses:


    Hatte nochmals mit dem Oliver Pritzel Rücksprache gehalten, er hatte mir gesagt das die 4x54W + 3x75W für mein
    Becken mehr als ausreichend sind.
    Und da bei mir auch in den nächsten Jahren keine Vergrößerung ansteht wäre die 8er einfach zu überdimensioniert.
    Die Röhren habe ich in 2x Aquablue Spezial und 2x Blue Plus gewählt.


    Möchte hier einfach mal betonen das ich es absolut super und löblich finde das der Oliver (Fa. ATI) mich so beraten hat und
    mir sogar ein kleines Model ans Herz legt.
    Auch dir Ralf nochmals herzlichen Dank für deine Beratung. :thumbs_up:


    So nun heißt es warten bis das gute Stück da ist und ich endlich die Erleuchtung bekomme :popcorn:

  • ATI berät super, das kann ich bestätigen.
    Als ich wegen der Hybrid mal mit denen telefoniert habe, haben sie mir auf Grund meiner Vorstellungen erst von ihrem neuen Flagschiff, der X8, abgeraten und dann statt zur 8x80W Hybrid wegen meiner Beckenbreite zur 4x80W Hybrid geraten.
    Auch beim Abschäumer habe ich sehr guten Rat bekommen.
    ATI erweckt auf mich nicht den Eindruck, als wollten sie nur verkaufen.
    Die beraten wirklich passend und gut.
    Hut ab dafür :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!