Händleralltag 2: und jetzt sprechen die Tester

  • Wir sind im Beitrag Händleralltag 1 auf Unterschiede in Qualität und Reinheit bei z.B. Adsorbern eingegangen. Da wir nicht nur davon sprechen, sondern auch handeln wollten, ist die Entscheidung gefallen dass wir ein paar unabhängigen Forenmitgliedern Material zum testen zukommen lassen.
    Welche Erfahrungen sie gemacht haben und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind, könnt Ihr in diesem Beitrag mitverfolgen. Wir hoffen dass wir auf dem richtigen Weg sind und ein Lob einheimsen, aber genauso groß ist auch die Freude über konstruktive Kritik und Anregungen.

  • Ich mach mal den Anfang obwohl ich noch keines der Produkte eingesetzt habe :winking_face: Vorweg ein herzliches Dankeschön an Michael dafür das ich an diesem Test teilnehmen darf.


    Zum Test bekommen habe ich die Produkte Ocean Elements Phosphatadsorber fein und Ocean Elements Zweikomponentenkleber


    Die Bestellung im Shop lief so wie man es sich von einem vernünftigen Onlineshop wünscht, also völlig reibungslos. Die Lieferung erfolgte via DHL binnen zwei Tagen was auch völlig normal ist und daher sehr zufrieden stellend. Die Verpackung des Päckchen war ordentlich so das die Ware ohne Schäden angekommen ist. Sehr zufriedenstellend ist die Umverpackung der Produkte. Der Phosphatadsorber befindet sich in einem feuchten Zustand in einer wiederverschließbaren Dose die diesen Namen auch verdient. Der Deckel rastet mit deutlichen Widerstand ein und hält Bombenfest. Für viele mag das nur ein nebensächliches Detail sein, für mich beginnt hier schon der erste gute Eindruck.


    Der Zweikomponentenkleber ist ebenfalls in so einer Dose enthalten aber in dieser Dose sind die zwei verschiedenen Komponenten nicht wie man es oft erlebt einfach in Plastiktütchen getrennt verpackt sondern getrennt voneinander in Dosen mit Schraubdeckeln verpackt. Das überraschte mich sehr denn so kann man die Kleberkomponenten sauber entnehmen und hat kein gefummel mit Plastiktütchen die am Kleber haften. Einfach eine saubere Sache und eine vernünftige Lösung für die weitere Aufbewahrung. Die Komponenten machen von der Konsistenz her einen sehr geschmeidigen Eindruck. Ich freue mich schon darauf den Kleber die Tage das erste mal einzusetzen.


    Fortsetzung folgt...

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen ein Ableger zu kleben und den Phosphatadsorber einzusetzen.


    Der Phosphatdsorber wurde in einem Wirbelfilter mit 500ml Fassungsvermögen eingesetzt. Zum Einsatz kommen 150ml Adsorber für das 300L Becken. Durchströmt wird der Filter im Bypass mit ca. 50l/h so dass es nicht zu einer unerwünschten Verwirbelung kommt. Ich kann den Durchfluß auf 500l erhöhen so das ich einmal täglich durchspülen kann um Verklumpungen zu vermeiden. In diesem Becken habe ich z.Z. noch einen PO4 Wert von 0,1mg/l Angestrebt wird ein Wert von 0.02mg/l PO4 Erwähnenswert vielleicht noch die Tatsache das ich in diesem Becken TropicMarin Bacto Balance mit einer moderaten Dosierung von täglich 0,25ml/100l einsetze.


    Der Zweikomponentenkleber lässt sich sehr gut verarbeiten. Die Komponenten lassen sich gut mit einander vermischen und die Offenzeit des Kleber ist ausreichend hoch um in aller Ruhe die Ableger zu verkleben. Ein Kleber wie man ihn auch von namenhaften Herrstellern gewohnt wäre.

  • Hallo Ingrid,
    ja, ich habe den Kleber unter Wasser verarbeitet und kann nur sagen, dass er sehr ordentlich auf dem Stein haften blieb. Allerdings habe ich den Stein vorher recht gründlich abgebürstet weil ich es schon erlebte, dass aufgrund eines starken Bakterienrasen der Kleber nicht haften wollte. Als Vergleich habe ich leider nur den Zweikomponentenkleber von AquaMedic zur Hand und konnte in Bezug auf Mischung und Haftbarkeit keinen Nennenswerten Unterschied feststellen. Der Kleber von Ocean Elements kommt mir ein bisschen weicher vor...

  • Ein dickes Danke an Hauke von meiner Seite für die ersten Ergebnisse.


    Ich denke, dass auch die anderen Tester bald etwas berichten können.


    Die Abbindezeit sollte Über- wie Unterwasser die gleiche sein. Völlig ohne Hitzeentwicklung,


    und er riecht verdammt gut :smiling_face:


    Was meinst du mit weicher, positiv oder negativ ?

  • und er riecht verdammt gut :smiling_face:


    Was meinst du mit weicher, positiv oder negativ ?


    Oh ja, der Brombeerduft kommt gut, mein Kind wird schnüffelsüchtig :winking_face:


    Weicher im positiven Sinn denn man braucht nicht viel Knetarbeit um ihn zu durchmischen.

  • moin community,


    bin bisschen unter zeitdruck... deswegen muss ich mich kurz halten. alsooooooo vor zwei wochen habe ich mich ja als "tester" bereit erklärt. 2 tage stand auch schon das paket von michl bei mir aufm schreibtisch. was war alles drinne?


    1x phosphatadsorber
    1x korallenkleber
    1x mineralsalz


    da ich sowieso mit der dosierung von mineralsalz anfangen wollte, kam mir das ganze passend. seit genau 6 tage dosiere ich das mineralsalz von ocean elements und was soll ich sagen? ich bin begeistert. ich will jetzt nicht sagen, dass das dieses besser ist als anderes. nein, das kann ich nicht beurteilen, da ich zum ersten mal mineralsalz dosiere. was ich sagen kann ist, dass die farben und das polypenbild einiger einzelnen sps intensiver geworden sind. auch meine lps sind in den letzten tagen ein bisschen fleischiger geworden.


    für mich steht klar, dass ich kein balling mehr ohne mineralsalz betreiben werde. egal von welcher marke das mineralsalz stammt.


    das kommenden wochenende werde ich wieder einen großen ww machen und auch mal den phosphatadsorber testen (habe momentan diakat b im einsatz) ich halte euch auf dem laufenden! anbei mal ein foto einer acropora prostrata, welche eine gewaltige veränderung hinter sich hat.



    vg
    kobe

  • Hallo.
    Ich denke dann wird es mal Zeit, das ich mich auch zu Wort melde.
    Auch ich gehöre zu den glücklichen Testern, die ausgewählt wurden. Und das sage ich bisher aus voller Überzeugung.
    Als erstes muss ich den netten Kontakt loben. Sehr nette aber lockere Umgangsformen finde ich Super und auch wichtig.


    Aber hier geht es ja um die Produkte.


    Als erstes testete ich den Unterwassermörtel.
    Es war das erste mal, das ich mit sowas gearbeitet habe. Also versuchte ich mich erstmal an Ablegersteinen. Ich mischte den Mörtel an und gab auch Sand dazu.
    Das alles war recht unkompliziert.
    Die Ablegersteine trockneten innerhalb von 20 min durch. Ich wollte wissen, ob es zu irgendeiner Trübung im Wasser kommt. Also legte ich die Steine in einen kleinen Eimer mit Beckenwasser und einer Pumpe. Auch nach 24 war alles klar.
    Wo ich nun Ablegersteine hatte, wollte ich auch Ableger kleben. Wie gut das meinem Testpaket auch der Kleber beilag.
    Also mischte ich ihn an. Er lies sich gut verkneten, und riecht einfach herrlich. Als Vergleich habe ich den Giesemann Kleber verwendet, der mich bisher nicht so sehr überzeugte.
    Der Ocean Elements Kleber härtet gut ab,und hält wunderbar sowohl an Korallen, als auch an dem Ablegerstein, auch an den Steinen im Becken hält alles sehr gut.


    Die Aktivkohle und den Phosphatadsorber würde ich gerne noch ein paar Tage länger testen, bevor ich was dazu schreibe, denn ich denke 2 Tage Test sind da nicht ausreichend.


    Ich werde dann zu gegebener Zeit noch etwas dazu schreiben.


    LG Mona

  • Vielen Dank euch, für die ersten Zwischenberichte.


    Was ich so lese gefällt mir recht gut, und zeigt mir das der eingeschlagene Weg der richtige ist.


    Natürlich werden wir uns darauf nicht ausruhen und mit Hochdruck weiterarbeiten.


    Auf die Ergebnisse bei den Adsorbern bin ich besonders gespannt.


    Haltet uns bitte auf dem laufenden.

  • Hallo.
    Hier mal ein kurzes Statement zum Phosphatadsorber.
    Aufgrund der beruflichen und privaten Situation habe ich in der letzten Zeit den Wasserwechsel etwas vernachlässigt. Und aufgrund dessen wurde auch mal der ein oder andere(oder auch mal öfter) Frostfutterwürfel ungespült verfüttert. Das sorgte dafür, das mein Phosphatwert bei 1 lag :loudly_crying_face:
    Ich habe dann mal den Absorber versucht. Erst ein 20% iger Wasserwechsel, und dann den Absorber in einen Aussenfilter, den ich für solche Zwecke komplett ausgeräumt habe. Der Aussenfilter läuft mit 400l pro Stunde. Innerhalb von zwei Wochen habe ich nun einen phosphatwert von 0,01. Ich habe die Hälfte der Menge benutzt, um nicht den Wert zu schnell zu ändern.
    Ich bin soweit zufrieden. Alle Korallen stehen Super, meine Kauderni-frühchen wachsen und gedeihen auch. Also kann soviel nicht falsch laufen :grinning_squinting_face:



    Die Aktivkohle wurde in meinem kleinen Nano eingesetzt, in dem ich einen leichten Gelbstich wahrnehmen konnte. Dieser ist weg, und das Wasser wirkt Kristall klar. Auch in meinen Süßwasseraquarien wurde eine wesentliche Verbesserung der Optik festgestellt. Das Wasser ist klar, und ohne Gelbstiche.



    Das Salz ist sehr gut löslich, und hat in meinem Aquarium zu einem sehr schönen polypenbild bei den Steinkorallen und zu einer optischen Veränderung bei meinen Weichkorallen geführt. Alles sieht nun noch schöner aus. Die Farben meiner Scheibenanemonen sind meiner Meinung nach auch etwas kräftiger geworden.



    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Produkten, und würde sie ohne Vorbehalt weiterempfehlen, und auch sehr gerne weiter nutzen.



    Vielen dank auch nochmal an Michl, das ich an diesem Test teilnehmen durfte!



    LG Mona

  • Hi zusammen,


    Finde ich super dass es immer wieder revolutionäre Neuentwicklungen gibt. Bin schon auf weitere Berichte gespannt.
    Vorher nachher Bilder wären cool !


    Grüße


    Jan

  • Hallo Mona,


    war Dein Phosphatwert wirklich 1? Ich denke Du meinst 0,1mg/l.
    Hast Du denn nach Deinem WW auch noch einmal gemessen um einen exakten Ausgangswert zu haben?
    Von 1mg/l auf 0,01mg/l in zwei Wochen finden die Korallen sicher nicht ganz so lustig.


    Olaf

  • Hy olaf.
    Gut aufgepasst. Ein Phosphat von 1 ist natürlich Quark. War ein Schreibfehler.
    Den Wert habe ich nach dem WW gemessen. Sorry, wenn ich etwas konfus geschrieben habe.



    LG Mona

  • Moin Community,


    hier kommt nun das zweite Teil des Feedbacks:


    Phosphatadsorber: Habe nun seit 3 Wochen den Adsorber im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Der Wert liegt weiterhin bei 0.01-0.03 - Was mir hier besonders gut gefallen hat ist, dass das Granulat feucht war. Ich brauchte es dementsprechend nicht noch einmal waschen, sondern konnte direkt die Filtersäule befüllen.


    Korallenkleber: Einfache Verarbeitung, saugeiler Geruch, natürliche Farbe - was will man mehr? Ich habe den Kleber bis jetzt nur außerhalb des Wassers benutzt, kann also leider noch nichts dazu sagen, wie er sich unter Wasser klebt. Ableger konnte man damit jedoch sehr einfach und schnell befestigen. Innerhalb einer Minute ist die Geschichte fest. Was mir hier aufgefallen ist, dass der Kleber trotzdem leicht elastisch bleibt.


    Es ist nur das erste Mal, dass ich an so einem Produkttest teilgenommen habe und ich bin von allen drei Produkten überzeugt. Besonders freue ich mich darüber, dass ich mit der Dosierung des Mineralsalzes angefangen habe. Die Korallen stehen wirklich nochmal 25% besser da als vorher.


    Viele Grüße und nochmals ein dickes Danke Schön an Michl!
    Kobe :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,



    ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, dass Ihr euch soviel Mühe gemacht habt. So ein Test kostet
    ja auch einiges an Zeit, und vor allem für das entgegengebrachte Vertrauen. Um so mehr freue ich mich das er so positiv verlaufen ist.
    Unsere neuen Produkte stehen auch in den Startlöchern, eine Erweiterung im flüssig Bereich so wie Bakterien. Dazu bald mehr :smiling_face:


    LG Michl

  • Hallo.


    Ich habe jetzt eine Weile das OE Ocean Life getestet.
    Ich habe es in meinen 3 Süßwasseraquarien von je 30l angewendet. Im ersten sind sehr viele Pflanzen, und ungefähr 15 Garnelen.
    Im 2. Ist etwas weniger Bepflanzung und moorikenwurzel und ca 20 garnelen und im 3. habe ich eine gruppe einer reinen wildform von Endlerguppys. Ich habe das Ocean Life nach Anleitung verwendet. Das Wasser wirkt klarer, und die Tiere wirken agiler. Auch die Pflanzen wachsen gut und sind farbkräftig.
    Dann habe ich es im meinem Meerwasseraquarium getestet. Normale Dosierung. Es läuft ansonsten grad ohne weitere Zusätze. Auch hier war das Wasser klarer, und die Korallen haben nicht gemuckert oder so.


    Nach wie vor bin ich mit allen Ocean Element Produkten, die ich versucht hab zufrieden.
    Ich habe mir das Salz sogar schon nachbestellt.


    LG Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!