Totes Riffgestein - wie viel Phosphat ist noch O.K.?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, wegen Phosphat in totem Riffgestein wurde bestimmt schon 100 Mal gefragt. Aber niergendwo gab es eine Antwort, welcher Phosphatwert noch O.K. ist.
    Es wird immer nur gesagt, Phosphat n.n. oder sehr niedrig aber es wurde nie eine konkrete Obergrenze genannt.
    Ich habe meine Steine eine Woche in 4,5% Wasserstoffperoxid eingelegt und nun 4 Wochen in Osmosewasser gewässert (Wasser wurde alle 2-3 Tage gewächselt).
    Der Phosphatwert (gemessen mit Test von Fauna Marin) ist nun:


    0,1 bei ca. 7 KG Stein auf 40 Liter Wasser
    0,15 bei ca. 2,5 KG Stein und 20 Liter Wasser
    ca. 0,175 bei ca. KG Stein auf 20 Liter Wasser


    Habe vor einer Woche das erste Mal gemessen. Da waren die Werte noch um 0,025 - 0,05 höher (die Senkung gabs, nachdem ich die Steine in kochendes Wasser
    gegeben habe).
    Eigentlich wollte ich das Becken nächstes Wochenende befüllen. Meint Ihr die Steine sind schon bereit? Oder soll ich weiter wässern? Oder sind die Steine vielleicht
    sogar gänzlich unbrauchbar? Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Holger


    PS: Beckenvorstellung gibts, wenn die Einfahrphase vorbei ist. Möchte mein Becken nicht als algenverseuchtes Etwas zur Schau stellen - auch wenns während der
    Einfahrphase normal ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe mein totes Riffgestein, seinerzeit mit Chlortabletten (Poolbedarf) und Strömungspumpen ca. 2 Wochen behandelt, danach 1 Woche mit
    Leitungswasser gespült.
    In meinem Becken 95% totes Gestein ; 5% Lebendgestein liegt der Phosphatwert an der Nachweisgrenze und ich bekomme ihn auch nicht
    angehoben.
    Also totes Riffgestein, scheint nicht gleich totes Riffgestein zu sein :confused_face:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure schnellen Antworten. Hab mir schon gedacht, dass man sie
    so nicht verwenden kann. Da die Steine auf dem Balkon stehen, könnte
    es natürlich sein, dass durch Pollen Phosphat ins Wasser gelangt. Werde
    die Steine jetzt nochmal 2 Tage in der Wohnung wässern. Wenn Phosphat
    dann nich deutlich niedriger ist, werd ich die Steine verwerfen. Also nochmal
    Danke.


    Gruß Holger

  • hi,


    pollen wären nicht so dass thema, da nur im begrenzten umfang oberflächlich "hineingekommen", wobei das eigentlich vom wasserstoffperoxid weggebügelt hätte werden müssen.


    nur in den steinen eingelagertes könnte zur dauerbaustelle werden.

  • Zitat

    Ich habe mein totes Riffgestein, seinerzeit mit Chlortabletten (Poolbedarf) und Strömungspumpen ca. 2 Wochen behandelt,

    Daniel, was genau verstehst Du unter "behandelt" - welche chemische Reaktion zwischen Phosphat und elementarem Chlor schwebt Dir dabei vor???


    Kleiner Tipp: Gesetz von der Erhaltung der Masse Chemie Klasse 7


    Holger: sämtliche, oben publizierten Werte sind komplett unbrauchbar, wobei ja nicht einmal genau gesagt ist, in welchem Zeitraum diese Mengen frei werden. Dein Aquarium soll ja sicherlich ein paar Jahre stehen.
    Einen brauchbaren Wert kannst Du nur durch Langzeitversuche oder Auflösung einer bestimmten Menge mittels Salzsäure ermitteln. Aber auch das müßte man zur Sicherheit mehrmals mit verschiedenen Proben machen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Holger,


    mache dir keine Sorgen. Es gibt sehr viele, sehr schöne Becken mit Riffgestein. Die buntesten SPS-Becken sind bei den Zeovit-Anhängern zu finden und brauchen ohne Ende Riffgestein für ihre Kalkreaktoren. In den ersten Wochen kannst du alles mit Wasserwechsel ausgleichen. Später kannst du etwas mehr PO4 Absorber verwenden .... falls erforderlich. Bringe nur so wenig wie möglich Gestein ins Becken. Wenn du später Korallenständer brauchst, kannst du langsam nachrüsten. Je mehr tote Masse in deinem Becken ist, um so länger ist deine Einfahrphase. Kaufe dir nur Korallen mit viel Stein ... step by step und die Einfahrphase wird zur Durchstartphase.



    Gruß, Dietmar



    Auf 100Liter 10Kg Steine ist sehr erstmal reichlich.

  • Guten Morgen


    Torsten
    Bei Erhaltung der Masse fällt mir spontan nur McDonalds ein :winking_face:
    Ich wollte und kann hier keine chemischen Zusammenhänge erklären, Chlor habe ich benutzt um die restlichen
    organischen Verbindungen zu eliminieren, genau so wie man Wasserstoffperoxid nehmen kann.


    Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe.
    Die Steine habe ich seinerzeit beim Norbert gekauft, frisch aus der Importkiste, Phosphat habe ich nie gemessen,
    behandelt, gespült, ins Becken gepackt, vermörtelt, Einlaufphase abgewartet, kein Phosphat im Becken nachweisbar.


    Ansonsten kann ich Dietmar nur zustimmen, habe bei 500l ca. 40kg Steine, das reicht dicke.
    Wer Norberts SPS Becken (mit totem Riffgestein) gesehen hat, der weiß z.B. wovon Dietmar redet
    und Norbert hat ebenfalls das Problem mit zu wenig Phosphat anstatt zu viel. :face_with_open_mouth:

  • Hi zusammen


    die Reinigung mit diversen Mitteln macht nur Sinn, wenn die anschließend ausgeführten Spülbäder ausreichend oft und kurz gemacht werden. Ich glube das meint Torsten und das ist auch sehr sehr wichtig. Wenn ich die Steine wochenlang wässer und nichts wechsel, wird die Brühe nie aus dem Gestein oder dem Wasser entfernt.


    Zum mit schreiben;


    1. Fass mit Wasser füllen, 1x Chemie einsetzen, lieber etwas mehr als zu wenig, Steine randvoll rein, Umwälzung rein. Reinigungsdauer max. 12 Stunden
    2. Steine raus und abtropfen lassen (ca. 1 Stunde), Wasser raus,
    3. Fass reinigen, neues Wasser rein, Steine und Umwälzung rein und erneut starten und max. 12 Stunden laufen lassen.
    4. wie 3.
    5.wie 4.
    6.wie 5.
    7. wie 4.-6. nur jetzt noch einmal über Filterkohle
    8. fertig, und freuen.


    Bei der Reinigung geht es sprimär um das was im Stein abgestorben ist (organische Reste) Oberflächen mit Kärcher usw. interessiert uns nicht (darauf achtet eher der Laie)


    Bei den ca. 500kg im Monat der letzten 10 Jahren hat das immer gnaz gut funktioniert. Wir kennen eigentlich nur PO4 Probleme weil es später im Becken nicht mehr vorhanden ist. (nur minimale Mengen)


    Die extrem große Oberfläche des Materials sorgt dann in Verbindung mit Bakterien und Algen usw. dafür, dass bei der Einrichtung sicher weniger besser gewesen wäre als mehr. Demanch haben Kunden mit großen Dekoflächen, die dann auch noch monatelang unbesetzt bleiben, die größten Problem PO4 im System zu halten.


    Iim Test -Schaubecken das auch noch mit zusätzlichen Steinen den gesamten Boden abdeckt, (kein einziges Sandkorn vorhanden) werde ich nun das Volumen des Wassers erhöhen. Dazu werde ich einen 1000Liter Behälter zusätzlich ans System anschließen, um so das Verhältnis Deko = Wasser günstiger zu gestalten.


    Hier zeigt sich extrem was passiert, stimmt die Proportion nicht mehr. Als lieber ein paar Brocken mit PO4 als qm für qm Steine aus "Neutralem" Material mit viel Oberfläche.


    So gerne ich kretaiv bin und ein Becken durch getsalten möchte, ich habe in den letzten 10 Jahren gelernt. Die Deko ist nur ein Gerüst, die Korallen müssen viel mehr im Vordergund stehen.


    Insfern arbeiten wir auch fieberhaft an Konzepten in Modulbauweise aus einem "anderen" Material. Dazu aber mehr wenn was Spruchreif ist


    gruß Norbert


    gruß Norbert

  • Hallo zusammen,


    genau das meinte ich mit behandeln, sorry, bin da nicht näher drauf eingegangen.
    -Steine im Wasser versenkt, Chlortablette dazu, Strömungspumpe rein, 24Std. dauer, dann
    alles raus, Steine abgespült.
    -Das ganze 5 mal wiederholt.
    -Danach dann die selbe Prozedur nur ohne Chlor, 3-4 mal wiederholt.


    Nur das mit der Filterkohle hab ich nicht gemacht, aber trotzdem freue ich mich :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Chlor habe ich benutzt um die restlichen
    organischen Verbindungen zu eliminieren, genau so wie man Wasserstoffperoxid nehmen kann.



    Daniel das ist ja auch absolut richtig, nur hat das nichts mit Phosphat zu tun. Ich denke, darum geht es hier. Es wird aus der Frage nicht ganz ersichtlich, um welches Gestein es sich handelt. Ist es ganz normal importiert, kann man es nach obigen Ratschlägen und Behandlungen gut verwenden.



    Stammt es aber aus einem alten Becken, ist durchaus Vorsicht geboten. Ich schriebe das, weil es explizit um Phosphat geht. Bei Naturentnahme sollte sich alles noch im erträglichen Bereich abspielen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da hast du natürlich recht Torsten, da bin ich ganz bei dir, deshalb schrieb ich ja:
    Totes Riffgestein ist nicht gleich totes Riffgestein.
    Aber du hast recht, mit Phosphat als solches, hat das nichts zu tuen.


    Wollte nur aufzeigen wie ich es mit frischem Gestein gemacht habe, mit altem Gestein, bzw.
    gebrauchten Gestein wäre ich natürlich sehr sehr vorsichtig.

  • Ich erlaube mir, diesen Beitrag wiederzubeleben, weil es jetzt auch mich erwischt hat.
    Eigentlich sollte heute mein Becken besetzt werden.
    Habe das leider verschieben müssen, weil meine Messungen gestern abend einen Phosphatwert höher 1,0 gezeigt haben, eher sogar Richtung 1,5
    Gemessen mit Hanna und TM-Test.
    Woher kann dieser hohe PO4 -Wert kommen?


    Das Becken ist neu.
    Kein Bodengrund, kein Lebendgestein.
    Osmosewasser aus Vertex Puratek, Phosphat im Ausgang 0,018 gemessen
    Salz TM Bioaktif... das kann es auch nicht sein.
    250 Liter ATI Meerwasser zugefügt .... Ist alles ins Becken gegangen, kann ich nicht jetzt mehr messen.
    Bleibt eigentlich nur meine minimalistische Riffdeko aus totem Riffgestein und Reefbond.
    Das Gestein kommt aber von als gereinigt von einem seriösen Händler,-
    und Reefbond soll phosphatfreii sein.


    Ich weiß jetzt nicht so richtig weiter, weil mir die Ursache schleierhaft ist.
    Da ich noch nicht füttere, kann ich es nicht selbst eingebracht haben.
    Ich habe, nach Anleitung, Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out II zum impfen dosiert.
    Die Beleuchtung (3x Philips CoralCare) läuft nur mit 50%
    Eigentlich fällt mir nur das Gestein als Verursacher ein.ein.
    Tendiere dazu, das Becken zu entleeren, mir bei Obi ein Regenfass zu kaufen, nach der Empfehlung von Norbert Dammers
    in diesem Beitrag mit H2O2 das Gestein nochmals zu reinigen, das Salz zu wechseln, kein Ati-Meerwasser mehr, und nochmal von vorn anzufangen.


    Fällt jemandem etwas ein, wo dieser Phosphat-Eintrag herstammen könnte.


    Lieben Gruß und... auf ein Neues
    Ameo

  • Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass im ati Meerwasser erhöhte po4 Werte vorkommen können.
    Links habe ich dazu leider gerade nicht greifbar.

  • Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass im ati Meerwasser erhöhte po4 Werte vorkommen können.
    Links habe ich dazu leider gerade nicht greifbar.

    hi sebastian,


    in ati-meerwasser ist nicht mehr po4 als in anderen natürlichen meerwässern die mehr oder weniger aus der nordsee geschöpft werden.

  • Eigentlich hatte ich etwas mehr Feedback auf diesen Beitrag erhofft, zumal ich nach dem schlechten Start meines
    Beckens in einer eher "indifferenten" Gemütslage bin :winking_face_with_tongue:
    Ich glaube, dem Grund des hohen PO4-Wertes etwas näher gekommen zu sein.
    Habe in eine Wäschewanne den linken Brocken meiner Deko gegeben, mit Osmosewasser aufgefüllt und mit einer
    Strömungspumpe für 24 Std. umspült.
    Der PO4 Wert ist jetzt schon auf höher 0,5 gestiegen.


    Wegen der Reinigung:
    Wieviel LIter einer 35%igen Wasserstoffperoxyd-Lösung muß ich in 100 Liter Wasser zugeben, damit das Zeug richtig wirkt.
    Ich habe in der Bucht einen Lieferanten gefunden, der 12 Kg 35%ig für € 40,- verkauft.
    Ist aber allerhand Papierkram zu erledigen, damit die sicher sind, dass ich nix Böses damit mache.
    Danke und LG
    Ameo

  • Neine Erfahrung ist ja das wasserstoffperoxyd vor allem gegen Eiweiß und Nitrat hilft.


    P04 ging bei mir erst zügig weg mit natriumhydroxyd das hat im prinzip die obere schicht einmal komplett abgelöst.
    sehr wichtig ist dann sehr oft spulen und nur mit Gummihandschuhen arbeiten.
    wenn die steine sich noch "seifig" anfühlen wurde noch nicht genug gespült.
    ich hab es dann mit etwas salzsäure neutralisiert im letzten spülgang.
    das etwas der kalk angelöst wird habe ich in kauf genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!