Dreambox Bausatz

  • Hallo Royal Exclusiv Team,


    ich würde mir wünschen , dass ihr die Dreamboxen auch als Bausatz anbieten könnt. Es gibt genügend Pfiffige Aquarianer die sich sowas selbst zusammenbauen könnten. Bietet doch alle Einzelteile an , und so könnte man sich selbst eine Dreambox zusammen bauen. Ich denke das dies der Größte Zeitfaktor bei euch ist , die Dinger zusammen zu bauen oder ?


    Die Boxen könnten somit günstiger angeboten werden, und die selber Macher würden sich bestimmt freuen :thumbs_up:


    Was mir so im Forum aufgefallen ist , dass viele mit der langen Wartezeit nicht zufrieden sind. Das könnte man wenn man die Boxen als Bausatz anbietet umgehen.


    Ich und bestimmt viele andere würden diese Möglichkeit begrüßen.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    so weit ich das mitbekommen habe werden die Boxen verschweißt und nicht verklebt. Zu Hause quasi nicht möglich. Gerade um diese Dichtigkeit hinzubekommen.


    Grüße


    Jan

  • ich freu mich schon darauf wenn die ersten leute kommen und sich bei klaus beschweren das die boxen (bauteile/bausatz) undicht werden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    mal ehrlich, wer kann schon mit einem extruder so schweisen das es dicht ist. das ist übungssache über mehrere jahre. da spielt nicht nur "pfiffig" eine große rolle sondern auch das vorbereiten des materials, die temperatur zum schweisen und diverse andere sachen....


    oder willst du eine box zum schrauben mit dichtungen? die wird dann sicher nicht günstiger werden weil ins pvc gewinde rein müssen. das heist die ganzen sachen in eine fräse einspannen, bohren, gewinde schneiden, senken.... etc


    nicht zu vergessen das dann noch titanschrauben dazu kommen würden und das material (pvc, pe,pp etc...) eine gewisse stärke haben muss um auf der einen seite die spannung zu halten und auf der anderen seite die bohrungen nicht ausbrechen....


    das habe ich mir jetzt mal von meiner logischen seite zusammen gereimt.


    ich sag nur: vergiss es! :smiling_face:

  • Tja das es nicht einfach ist , ist mir schon klar . Mir hat auch keiner zugetraut das ich mein 2000 Liter Becken selber klebe :thumbs_up: und das ist nun schon seit 3 Jahren Dicht.


    Es gibt nichts was man nicht lernen kann, deshalb sag ich ja Pfiffig :ylol


    Ich würde mir es zutrauen, und ich denke wer so was anbieten würde, dass es auch Leute gibt die es kaufen würden. Wie viele Aquarianer basteln gerne selber rum 80 % der Filterbecken sind mit Sicherheit selbst gemacht. Ich seh das ganze ja auch als Hobby . Fertig kaufen kann jeder.


    Und wenn das schweißen so schwierig ist , wäre es eine Herausforderung einen Kleber zu entwickeln mit dem jeder umgehen kann. Also ich denke schon das dieses Konzept Erfolg haben könnte. Und Reklamationen wegen undichtigkeit würde es nicht geben, denn jeder weiß ja auf was er sich einlassen würde.


    Also ich würde mir es wünschen wenn es so was geben würde.


    Mein Supermarine 250 hab ich auch selbst angeschlossen :thumbs_up: :ylol :thumbs_up: und funktioniert . :thumbs_up:

  • Dann kauf Dir doch Acryl- und PVC-Platten, ne gute Stichsäge mit vernünftigen Blättern und eine Tube Tangit.
    Dann kannst Du Dir die Nightmarebox sogar auf Maß fertigen, das wäre besonders pfiffig :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Oh je , wo bin ich den da wieder reingeraten.


    Ich gebe einen Hersteller nur einen Denkanstoß . Sonst nichts.


    Machbar ist alles , klar für Leute die keinen Nagel in die Wand bringen . Wäre das natürlich nichts, aber es gibt auch auch noch Menschen die Handwerklich begabt sind. Das sich nicht jeder dazu zählen kann , ist ja nicht schlimm.


    :face_with_tongue:

  • warum baust du dir so eine box nicht selber auf die größe wie du sie brauchst? mit ein bisschen handwerklichem geschick lassen sich rundungen, ecken und kreise mit einer guten säge locker schneiden. das ganze noch entgraden und gut ist...


    ich denke aber das klaus auf komplettlösungen aus ist und nicht auf irgendwelche bausätze.


    ich kann auch nicht verstehen wie du behaupten kannst das 80% der filterbecken eigenbau sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresaquaristik ()

  • es gibt auch auch noch Menschen die Handwerklich begabt sind. Das sich nicht jeder dazu zählen kann , ist ja nicht schlimm.

    Ich trage sogar einen Meistertitel :winking_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Da hast Du allerdings Recht, besonders seit der Änderung der HWO.
    Ich war z.B. der letzte Jahrgang in meinem Job, der noch die große praktische Prüfung ablegen musste (ca. 1,5 Wochen Gesamtdauer).
    Heute wird nur noch 1 Tag lang geguckt, ob der Prüfling einen Hammer richtig herum halten kann...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Mal abwarten was Klaus dazu sagt.


    Wie gesagt , es ist ein Gedanke den ich verfolge und Klaus mitteilen wollte.


    Ja ich kann mir das Ding selber bauen, Nachbar hat CNC Maschine usw.. alles da.Und das werd ich auch machen :thumbs_up:


    Die wenigsten Aquarianer kaufen Sachen von der Stange , denn ich sehe es als Hobby . Sonst kann ich mir ja auch ein Bild an die Wand hängen , oder auf dem PC einen Bildschirmschoner von einem Aquarium laufen lassen :ylol


    Es gibt jemanden der bei Royal Exclusive die Dinger zusammenbaut , und ich denke das dass der ein oder andere auch könnte.


    Es gibt ja sogar Leute hier die nicht einmal ein vernünftiges untergestell bauen können , aber hier dann schlau mitreden wollen . :thumbs_down:


    Klar für solche Leute wäre ja so ein Bausatz auch nicht gedacht.


    Ich werd mal anfragen ob ich die Einzelteile bekomme, und das Ding dann selber zusammen bauen kann. Dürfte doch nicht so schwer sein. :thumbs_up:

  • willst du dir jetzt die teile selber schneiden und fräsen oder dir die teile zuschicken lassen?


    wie willst du denn die verbingung zwischen dem material herstellen?


    kauft du dir einen extruder für mehrere hundert euro? inkl schweißdraht auf der rolle?


    haste dir mal mein filterbecken angeschaut? mal schauen ob dir dabei was auffällt :smiling_face:


    ich habe ehrlich gesagt noch nie im laden gesehen das die filterbecken von der stange verkaufen...


    p.s. es gibt auch bilder die nicht von der stange sind :smiling_face: ...




    jetzt mal die andere seite von der idee.


    dir ist bewusst das man sich mit solchen sachen schnell den ruf seiner firma schlecht machen kann. es gibt genügend leute die meinen was zu können und in wirklichkeit ist es dann der größte pfusch. die ganze sache wird dann weil man sich selber keiner schuld bewusst ist auf jemanden anderes geschoben - in diesem fall wäre das der klaus.


    wie oft hatte man schon themen wie: meine pumpe rattert oder meine t5/t8 röhren schalten nicht etc...! und was war dann das ende vom lied? pumpe total verdreckt und starter der lampe oder evg defekt. das waren dann solche leute die erst mal alles auf den hersteller umgewälz haben.


    u.a auch gerade ein thema mit einer mitras wo ein farbindikator in der lampe verbaut ist der sich bei "nässe" rot färbt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresaquaristik ()

  • Zitat von Meeresaquaristik


    wie willst du denn die verbingung zwischen dem material herstellen?


    kauft du dir einen extruder für mehrere hundert euro? inkl schweißdraht auf der rolle?


    Vom schweißen ist er doch weg! :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von stkismo

    Und wenn das schweißen so schwierig ist , wäre es eine Herausforderung einen Kleber zu entwickeln mit dem jeder umgehen kann.

  • ich denke das jeder mit kleber umgehen kann. sowas lernt man im kindergarten. :smiling_face:


    wie willst du denn pvc und pmma kleben?


    wo steht das er vom schweisen weg ist? optional gibts die nähte jetzt auch in "Ferrari Rot"!

  • Schön wenn man es nicht besser kann muss man von der Stange kaufen .


    Die meisten die ich kenne kaufen sich ein Becken , kleben 2 Trennwände rein fertig ist ein Filterbecken . Andere kaufen sich so was fertig für teures Geld .


    Die Dreamboxen wurden anfänglich auch nicht geschweißt , sondern geklebt. Schweißen hält wohl besser , keine Ahnung .


    Schon mal bei YouTube nach Technickbecken gekuckt ?? Das sieht man welche Pfiffigen Kerlchen es gibt. :ylol


    Ich wollte doch ihr mal nur sehen ob es mehrere Leuten so geht wie mir? Damit Klaus sehen kann , ok hier scheint es welche zu geben die es selber zusammen bauen können und möchten.


    Erst muss man mal eine Idee haben , und lösen kann man jedes Problem. Ja ich baue derzeit mit meinem Nachbarn ein Becken , ich möchte aber ein Becken bauen das jedermann selbst zusammen bauen kann.


    Geringerer Versandaufwand,schnellere Versandmöglichkeiten,und günstigerer Preis. Das alles würde die Idee mit sich bringen.



    Ja jetzt können wieder andere Sagen : Das ist doch kein Ikea Becken :ylol :thumbs_up: zum selber bauen :face_with_tongue: . Aber genau deshalb sind sie ja so erfolgreich . Der Mensch möchte an sich IMMER sparen , deshalb versuchen sich Leute an etwas, was sie vielleicht gar nicht können. Aber das sollte ja dann jeder selber für sich entscheiden.


    PS .


    das ist mein erstes Filterbecken gewesen. Becken von Ebay 10,-€ Silikon und Scheiben nochmal 10 € . Und was hast du für deins Bezahlt ?? meins ist 100x40x40

  • 110x70x35 8mm glas inkl versand 128,70€.


    geplant habe ich es selber nach einem prinzip wie hier im thema. ich kann in die 2 und 3 kammer einsätze für filtersocken rein machen aber auch wieder entfernen. der wasserstand von kammer zu kammer hat einen unterschied von nicht mal 1 cm. so hört man kein wasser überlaufen. die kammer für den abschäumer ist exakt auf 21cm wasserstand. an der frontscheibe sind 4 bohrungen die im falle eines stromausfalles den wasserstand im kompletten becken angleichen sodass oben nichts über die trennscheiben läuft. eine kammer wo eine filtersäule für diakat und aktivkohle laufen. und zuletzt die kammer für die rückförderpumpe mit 19,5 cm wasserstand.



    auf dem video sieht man klar das er mit einem extruder schweist....

  • 110x70x35 8mm glas inkl versand 128,70€.


    geplant habe ich es selber nach einem prinzip wie hier im thema. ich kann in die 2 und 3 kammer einsätze für filtersocken rein machen aber auch wieder entfernen. der wasserstand von kammer zu kammer hat einen unterschied von nicht mal 1 cm. so hört man kein wasser überlaufen. die kammer für den abschäumer ist exakt auf 21cm wasserstand. an der frontscheibe sind 4 bohrungen die im falle eines stromausfalles den wasserstand im kompletten becken angleichen sodass oben nichts über die trennscheiben läuft. eine kammer wo eine filtersäule für diakat und aktivkohle laufen. und zuletzt die kammer für die rückförderpumpe mit 19,5 cm wasserstand

    Kann mein 20 € Becken auch , auszurechnen das dass Wasser was nachläuft beim Stromausfall ins Filterbecken passt. Ist nicht mein erstes Filterbecken in 10 Jahren Aquaristik :thumbs_up:


    Ich bin noch Nie abgesoffen , und meine Fische leben auch noch , und das mit einem 20€ Technikbecken.


    Und warum will ich dann eine Dreambox zu selber Bauen ?? weil ich Spaß daran hätte :ylol :thumbs_up:

  • ich dachte du willst sparen.... steht auch irgendwo oben... :smiling_face:

    Ich will nichts geschenkt, und Sparen kann man alle mal dabei. Kommt darauf was die Einzelteile kosten.


    Der größte Kostenfaktor wird sein , es mit der CNC Fräse zu bearbeiten . Und es zusammen zu bauen, das letztere kann ich sparen.


    Mal sehen was daraus wird, aber wie man sieht ist NICHTS unmöglich.

  • Was macht das Bild vom Conspicillatus in diesem Thre


    Gruß Torben

    um zu zeigen das ich auch schon solche Fische gepflegt habe , und diese mit einem 20€ Filterbecken überlebt haben :thumbs_up: :thumbs_up:


    Manche denken , wenn unter meinem Avatar ANFÄNGER steht auch ein Anfänger ist .


    Irrtum , nicht immer wo Anfänger steht . Ist auch Anfänger drin :winking_face_with_tongue:


    Ich habe schon immer mit Fischen zu tun, Korallen ist nicht so mein Ding bei mir muss sich was bewegen :thumbs_up:


    Und wenn in absehbarer Zeit mein neues Becken 250x100x100 Fertig ist , leg ich wieder richtig los :thup :hop2:

  • Hi Stefan....


    wir sind immer für Rückmeldungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge offen. Kundenfeedbacks sind immer erwünscht. Wenn sich die gleichen Feedbacks häufen oder mehrere Beschwerden über diverse Punkte bei uns eingehen, können unsere Wege sehr kurz sein, etwas zu ändern oder generell etwas Neues zu entwickeln. Die 12 Volt Propellerpumpen zum Beispiel.... Nachdem uns jeden Monat Dutzende Nachrichten, Emails, PN´s erreicht haben, mal *vernünftige*, das heißt qualitativ hochwertige Propellerpumpen zu entwickeln und zu bauen, haben wir das Projekt gestartet.


    Die Dreamboxen waren auch ein Projekt von Kundenfeedbacks, nachdem wir die unwirtschaftlichen Black-Boxen aus dem Programm genommen haben. Die Blackboxen haben wir noch ganz konventionell hergestellt, das heißt Kreissäge, Ständerbohrmaschine, alles von Hand entgraten, Hand-Oberfräse, innen und außen schweißen, jedes Teil musste zehn mal in die Hand genommen werden. Eine nackte Blackbox kostete da gleich mal knapp 2000.- Euro, weil der Mann allein für die Herstellung und Zusammenbau 2,5 bis 3 Tage gebraucht hat. Erst nachdem wir uns eine hochmoderne Highspeed Vakuum-Plattenfräse angeschafft haben mit einer Bearbeitungsfläche von 4 x 2 Metern, die Teile mit CAD/CAM konstruiert wurden, konnten wir den Preis um zwei Drittel, senken. Allerdings war die Maschine und die dazugehörigen Werkzeuge auch sehr teuer. (Wissner-Maschinenbau)


    Einen Bausatz für eine Dreambox anzubieten, halte ich für keine gute Idee. Aus mehreren Gründen. Mal angenommen, wir machen einen Bausatz und der Kunde verkauft das Teil z.B. in xy Jahren in der Bucht.... was ist wenn die Schweißnähte unsauber ausgeführt wurden ? Das fällt sofort wieder auf uns zurück.
    Eine schraubbare Lösung ist indiskutabel, weil das eine komplette Neukonstruktion aller relevanten Teile nach sich ziehen würde. Das Konstruieren hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Eine Neukonstruktion aller Teile auf einem CAD/CAM System dauert 2-3 Tage, weil auch Unwägbarkeiten in der Konstruktion mit berücksichtigt werden müssen, so sind die Platten nie auf einem Hundertstel Millimeter gleich dick, sie schwanken manchmal in der Platte selbst schon um 2-4 Zehntel Millimeter. Und wir verwenden schon Premium Produkte von Simona. Es gibt keinen besseren Hersteller, wir haben alle getestet.


    Die Dreamboxen waren im übrigen noch nie, nur verklebt, das würde auch gar nicht halten auf Dauer. Wir benutzen Kleber für innen nur für die kurzfristige Stabilisierung bevor das Teil verschweißt wird. Und das verschweißen hat es in sich: ... die Dreamboxen würden sich hoffnungslos beim schweißen verziehen, wenn man nicht weiß, wie man richtig verschweißt und die Box während des Schweißens fachgerecht verspannt. Jeder Metaller kann davon ein Lied singen, welche Spannungen beim schweißen auftreten. Würden wir jetzt einen Bausatz anbieten, müssten wir in einer Art Bedienungsanleitung explizit darstellen, wie man richtig verschweißt, ergo wir würden Betriebsgeheimnisse herausgeben...
    Eine fachgerechte Kunststoffschweißnaht herzustellen und die Acryl-Frontplatten mit PVC zu verschweißen, bedarf jahrelanger Übung und Erfahrung mit dem Material. Das kann man üben wie man will, man muss es *Blut* haben, die richtige Schweißtemperatur zu finden, die richtige Luftmenge, zugfreies Arbeiten, Hallentemperatur, Schweißdrähte mit der richtigen Konsistenz zu finden, der optimale Flankenwinkel und dazu das richtige Hardwareequipment parat zu haben. Die Zuluft zum Extruder muss außerdem feuchtigkeitsfrei sein, ergo vorher durch einen Entfeuchter gehen. So haben wir uns z.B. speziell für die Dreamboxen eigene Dreikantschweißnähte herstellen lassen, die den perfekten Flankenwinkel aufweisen, den es nicht von der Stange gibt. Nur so sind saubere, optisch ansprechende Schweißnähte möglich. Und auf das schweißen, werden wir nicht verzichten, weil durch die Schweißnähte erst die Stabilität und Dichtigkeit gewährleistet wird. Einmal dicht, bleibt das Teil auch ein Leben lang dicht. Man könnte natürlich die Box auch komplett aus Acryl bauen und alles kleben. Technisch wäre das möglich, entspräche aber nicht unserem Portifolio, weil Acrylglas erheblich teurer wäre als PVC und keinen erkennbaren Mehrnutzen hätte, in Gegenteil, Acryl ist bruchempfindlicher als PVC.


    Der größte Kostenfaktor ist das fräsen selbst, man rechnet ca. 200-250.- Euro pro CNC-Maschinenstunde + Material + Verschnitt. Manchen Boxen haben mehr als 30 Einzelteile, die alle sehr genau untereinander passen müssen. Der Zusammenbau einer Dreambox, ohne die Optionen) dauert ca. 2 Stunden. Also, was spart man tatsächlich, wenn man diese 2 Stunden weglässt ? Nichts... weil wir dann einen zweiten Mann einstellen müßten, weil manche Kunden mit dem Zusammenbau überfordert wären und zusätzlich unseren Support und Beratung benötigen oder schlimmstenfalls die Einzelteile dann doch wieder an uns zurück liefern, um sie hier zusammen zu bauen.


    Alles in allem, trotzdem Danke für die Anregung, aber ich denke nicht, das wir Bausätze machen werden. Einen Porsche bekommt ja auch nicht als Bausatz .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das es nicht einfach wäre ist mir schon klar, wäre ja auch nicht für jedermann gedacht gewesen. Aber ich kann es gut nachvollziehen welche Probleme dabei auftauchen könnten.


    Ich dacht mir halt nur , wenn es möglich gewesen wäre . Wäre das bestimmt eine gute Sache gewesen. :thumbs_up:


    Ihr seit die Profis , und wenn ihr sagt es geht nicht , oder lohnt nicht, dann ist das so.


    Da ich die ein oder andere Idee hätte , so ein Becken anders zu bauen , werd ich es trotzdem mal versuchen. :thumbs_up:


    Aber trotzdem DANKE für die Antwort.


    Macht weiter so :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!