Problem Reklamation GHL-Mitras, Wasserschaden an Aquariumlampen?

  • Liebe Forenmitglieder,




    kürzlich ist bei einer meiner GHL-Mitras 6100hv das Display kaputt
    gegangen. Zusätzlich hat die Steuerung über den PC und die Steuerung des
    Kühl-ventilators nicht mehr funktioniert. Ich habe daruaf GHL
    kontaktiert und die Lampe eingeschickt.




    GHL hat mir nun mitgeteilt, dass da ein Wasserschaden sei, und bot mir
    an die kaputte lampe zurück zu schicken oder eine neue zu kaufen für
    einen ziemlich kleinen rabatt, der die neue leuchte trotzdem teuere
    machen würde als ich im handel dafür bezahlt habe.




    Ich habe die Lampe wie vorgesehen über einem Aquarium und ausserhalb
    einer plexiglasabdeckung betrieben. Wie da ein Wasserschaden entstehen
    kann ist mir ein Rätsel




    Meine Fragen: Müssen Aquariumlampen einigermaßen wasserfest sein? Ist so
    eine Vorgehensweise üblich? Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen
    gemacht? werde ich hinters Licht (haha) geführt?




    Grüße




    Alex

  • Ich gehe mal davon aus das die Lampe älter als 6 Monate ist? Damit liegt die Beweislast für eine Produktmangelhaftung leider auf deiner Seite. Sicher müssen solche Leuchten so gefertigt sein das Verdunstungswasser/Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten können und das wird bestimmt auch so sein. Hier eine fehlerhafte Verarbeitung nachzuweisen um den Hersteller in die Haftung zu nehmen dürfte aufgrund der erforderlichen Gutachten teurer sein als eine neue Lampe.


    Wenn der Hersteller sich nur wenig Kulant zeigt, kann man leider nichts machen. Was mich einwenig wundert, ist dass eine Reparatur scheinbar ausgeschlossen ist. Eine Steuerungsplatine ist doch in jedem Fall günstiger als eine neue Lampe.

  • Hi Alex,



    Wenn du die Lampe neu gekauft hast und sie über dem Aquarium aufgehängt hast wie vorgesehen dann kann/darf da kein Wasserschaden entstehen/entstanden sein. Wie denn auch ? Das bißchen Verdunstungswasser...und dann noch hinter einer Scheibe ... Wenn das reichen würde, wäre die Firma pleite und das mit recht.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    die lampe liegt weit innerhalb der gewährleistungsfrist, habe sie anfang des jahres gekauft.


    Grüße

  • Ja dann ist das ja gar kein Problem. Lass dich nicht abwimmeln und schreibe ihnen das du die Lampe bestimmungsgemäß verwendet hast, die Lampe kein Spritzwasser abbekommen hat und auch nicht unter Wasser getaucht wurde (wenn dies der Wahrheit entspricht) und du auf die Gewährleistung bestehst. Nachdem man dich mit einem Wasserschaden abwimmeln wollte, solltest du gleich eine Frist setzen und den Beweis des Wasserschaden anfordern.


    Der Hersteller ist für dich nur der richtige Ansprechpartner wenn du die Lampe auch direkt vom Hersteller bezogen hast. Hast du die Lampe über ein Händler gekauft, fordere die Lampe umgehend zurück und mach deine Ansprüche beim Händler geltend denn der ist der richtige Ansprechpartner.


    Jegliches weitere Vorgehen würde ich nicht mehr dort diskutieren, wo der "Feind" mit lesen kann/wird.

  • Ja, der Feind liest mit.
    Bevor es (mal wieder) wegen eines Kunden dem eine Gewährleistungsablehung nicht gefällt zu weiteren Imageschäden kommt sind wir gezwungen hier Stellung zu nehmen.
    Natürlich kommt die Leuchte mit den üblichen Verhältnissen über einem offenen Aquarium klar, sonst hätten wir in der Tat ein Problem. Wir haben mehrere tausend Mitras LX mittlerweile im Umlauf.


    Ich denke ich poste einfach mal die Bilder vom Innenleben der reklamierten Leuchte, dann kann sich jeder selbst überlegen was davon zu halten ist.
    (der BEL-Aufkleber ist ein versteckter Feuchte-Indikator - ähnlich wie beim Handy, die ausgelaufene rote Farbe zeigt dass die Leuchte innen nass wurde)


    Alles weitere klären wir direkt mit dem Kunden bzw.Händler. ich wollte das nur nicht hier so stehen lassen.

  • Nachtrag

    Zitat

    Meine Fragen: Müssen Aquariumlampen einigermaßen wasserfest sein? Ist so


    eine Vorgehensweise üblich? Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen


    gemacht? werde ich hinters Licht (haha) geführt?

    Was soll "einigermaßen wasserfest" sein?


    Die Leuchten sind für den Betrieb oberhalb eines offenen Aquariums konzipiert (Abstand mind. 20cm, max. 40 °C, max. rel. humidity 80 %, nicht kondensierend).
    Dann passiert auch nichts.


    Hierin unterscheiden wir uns nicht zu Hänge-Leuchten für offene Aquarien der meisten Hersteller.

  • Hallo,


    ich habe dem vorerst nichts hinzuzufügen, denke die beiden letzten Beiträge sprechen für sich. möchte jemand zwei (noch) intakte GHL-Mitras 6100 hv, bebraucht erwerben?



    Grüße

  • Macht zu hier das führt zu nichts.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!