Händleralltag 1

  • Probleme mit Qualität und Preis und ein Hauch Ironie.

    Viele Produkte die in der Aquaristik eingesetzt werden sind in unterschiedlichen Reinheitsstufen erhältlich. Was man einsetzt,
    kommt immer auf den Besatz im Becken und die Art der Pflege an.


    Beispiel Aktivkohle:


    Es gibt sehr viele Anwendungszwecke für Aktivkohle. Zum Reinigen von Gas oder Luft,
    oder eben auch in der Aquaristik. Dabei ist zu beachten, dass es genau deshalb unterschiedliche Aktivkohle gibt.

    Das heißt unterschiedliche Herstellerfahren, und genau diese beeinflussen den Preis.
    Bei Aktivkohle die für einen Luftfilter gedacht ist spielt es keine Rolle ob sie Phosphat an das Wasser abgibt.
    Findet aber genau diese ( meist sehr günstige ) Aktivkohle den Weg ins Aquarium, schießt der Po³ Wert kurze Zeit später
    sprichwörtlich durch die Decke. Was einem zum Einsatz von Phosphatadsorber zwingt.
    Ist diese Aktivkohle nun günstig oder billig ?


    Beispiel Zeolith:


    Zeolith gibt es in vielen verschieden Reinheitsgraden. Dies kommt durch die Herstellung
    und den Reinheitsgrad der Grundsubstanz. Zeolith das in Apotheken zu finden ist, kostet bis zu 30 Euro für 200g.
    Dieses ist speziell gemahlen, gereinigt und getestet. Des weiteren gibt es Zeolith,das der Tierfutterverordnung unterliegt,
    auch diese wird kontrolliert und muss gewisse Anforderungen erfüllen. Zeolith das z.B. im Baumarkt verkauft wird, für Wege oder als Zierkies, wird in
    Standardmühlen der Industrie gemahlen. Meist mit Stahlkugeln und ohne Spülung der Mühlen.

    In diesem Zeolith konnten wir schon größere Mengen Kupfer, Eisen und selbst Styropor nachweisen.


    Dies könnte man ewig fortsetzen. Auch im Bereich Calcium z.B. für Lebensmittel oder als Zusatz in der Zementindustrie.
    Es läuft meist auf das gleiche hinaus. Oft werden wir hinzugezogen weil die Wasserwerte im Argen liegen und den Tieren das
    Aus droht. Bei einer genaueren Untersuchung der Ursache stoßen wir dann z.B. auf Aktivkohle „ da haben 4 Liter nur 6 Euro gekostet“.
    Der Fließbettfilter für 80 Euro und Phosphatadsorber für 18 Euro um die Sache wieder in den Griff zu
    bekommen, mal nicht gerechnet- war die Aktivkohle dann wirklich „billig“?
    Richtig schwierig wird es dann wenn sich durch qualitativ schlechtes Calcium Schwermetalle angereichert haben.


    Worauf das ganze hinauslaufen soll ? Billig ist nicht gleich günstig, oder wie ein guter Freund immer zu sagen pflegt
    „wer billig kauft, kauft zweimal“. Aber auch teuer ist keine Qualitätsgarantie. Achten Sie darauf Ihre Schnäppchen vorher zu
    testen. Gerade wenn Sie das Produkt noch nicht kennen. Zweckentfremdung von Produkten aus dem Baumarkt wie Zeolith,
    Fliesenkleber oder CEM 42,5 für Riffaufbauten können Sie im Nachgang sehr teuer zu stehen kommen. Außerdem
    möchten wir alle das Beste für unsere Schützlinge. Mit einem Aquarium übernimmt man die Verantwortung für seine Tiere.
    Seltene schöne Korallen, die einen Wert von mehreren 100 Euro haben sollten nicht wegen einer Ersparnis von 2 Euro auf
    einen Liter Adsorber in unnötige Gefahr gebracht werden. Viele erfahrene Aquarianer würden das sicher aus eigener Erfahrung unterschreiben.


    In diesem Sinne und zum Wohl Ihrer Tiere.
    Michael Zeitler und Ocean - Elements

  • Hallo,



    dass mangelndes Grundwissen hier die Ursache für solche Auswüchse ist, wird wohl keiner bestreiten.
    Vielleicht mit einer zusätzlichen Portion Naivität gepaart. Auch ist es müßig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Lesen bilden
    kann. Learning by doing ist doch viel einfacher. Auch nicht so anstrengend. Wer vorschnell lieber erst sein Geld in bunte Tierchen
    investiert und sich ausschließlich am allgemeinen Hörensagen orientiert, ist so ein Kandidat. Es gibt nicht wenige Märchenerzähler
    in diesem Umfeld. Und das erst nicht seit heute! Es gibt für mich nur zwei Gründe, warum sich das alles wiederholt. Mangelndes
    Interesse an Bildung seitens des Kunden und/oder schlechte Beratung durch den Handel. Wenn ich beratungsresistent oder blöd bin, sollte
    ich schnellstens die Finger von diesem Hobby lassen. Aber dafür müsste ich es ja auch merken.


    Um dieses Defizit auszugleichen seid ihr doch da, ihr Händler. :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Als Händler bleibt einem nur immer wieder,darauf hinzuweisen. Als wichtigste Aufgabe sehe ich es durch
    gute Beratung Fehler zu verhindern. Nichts spart mehr Geld, als durch gute Beratung einen Fehlkauf zu vermeiden.


    Der wichtigste Punkt allerdings ist es selbst nur Qualität in den Umlauf zu bringen !!!


    Die Adsorber von Ocean – Elements werden gesiebt und mit Luft gereinigt. Die Feuchtadsorber kommen nur
    mit osmotischen Wasser, das auch durch einen Silikat filter gelaufen ist, in Kontakt. Kein Regen- oder Leitungswasser. Aktivkohle und
    Phosphatadsorber grob werden direkt danach in einem speziellen Filterstrumpf verpackt, dies verringert den Abrieb beim Versand, und
    der Aquarianer bekommt Adsorber direkt in einem Filterstrumpf zum Einsatz im Aquarium. Regel-mäßige Kontrollen der Ein – wie
    Ausgangsware wird gewährleistet. Dies alles um eine gute Qualität zu liefern und zu halten.


    MfG Michel

  • Die Adsorber von Ocean – Elements werden gesiebt und mit Luft gereinigt. Die Feuchtadsorber kommen nur
    mit osmotischen Wasser, das auch durch einen Silikat filter gelaufen ist, in Kontakt. Kein Regen- oder Leitungswasser.

    Ich habe noch von keinem Hersteller gehört, der seine Adsorber zur Reinigung in den Regen stellt oder dazu Leitungswasser benützt :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Tut mir leid, den Finger in die Wunde legen zu muessen. :frowning_face: Wenn man schon auf Produkte und gute Beratung Wert legt, dann sollte eben deshalb im Shop unter der Rubrik "Buecher" keine leere Seite zu finden sein. Gute Beratung faengt mit guter Fachliteratur an.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tut mir leid. Alles auf Anfang. Mein Tablet (Android) zeigt die Buecher nicht! Allerdings mit dem Notebook klappt es.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Fachliteratur ist direkt auf der Startseite eingebunden und natürlich in der Kategorie Bücher.


    Sollte es bei dir Probleme bei der Anzeige geben sag mir bitte Bescheid mit was du dir meine Seite anschaust,


    am besten per PM. Damit falls ein technischer Defekt vorliegt, ich diesen direkt beheben kann.


    MfG Michl

  • O.K., kriegst eine PN.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michl,


    mit dem IE und mit Firefox werden die Bücher nicht angezeigt, lediglich der Text:


    "Diese Bücher sind absolute Empfehlungen von unserer Seite. Ob Anfänger oder Profi die dürfen in keiner Sammlung fehlen. Da wir selbst nicht mit Büchern handeln verlinken wir Sie an dieser Stelle zu Amazon.de . Die Richtige Literatur kann über einen erfolgreichen Start ins Hobby entscheiden."


    Nur mit Google Chrome sehe ich auch die Bücher.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Vielen Dank fuer die Info. Ich dachte schon, ich spinne. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja das ganze ist als Flash programmiert im Bereich Bücher.


    Da ist es möglich das es hier bei bestimmten Einstellungen dazu kommen kann das es geblockt wird.


    Werd mir das nochmal Anschauen und evtel. anders umsetzen.


    Vielen Dank euch.


    MfG Michl

  • Hallo Michael


    Deine Eingangszeilen sind sicher in vielen Aussagen richtig und wichtig und ich kann das auch in großem Maße nachvollziehen, aber:


    Oft ist es eben auch so, dass gerade wenn "Meerwasser" vorn dran steht, da gleich mal locker eine Null dran gehängt wird, obwohl die Produkte sich kaum oder gar nicht von anderen unterscheiden.


    Für mich als Verbraucher ist das kaum oder gar nicht nachprüfbar, weil man in den meisten Fällen keine Inhaltsangaben auf Produkten findet. Hier befindet sich für mich eine große Grauzone, die auch einen hohen Preis nicht immer rechtfertigt...eben weil da auch viel Schindluder getrieben wird


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    erstmal ein riesen Kompliment zu deiner Seite. Liebevoll gemacht und die Korallen stehen traumhaft. Zu deinem Post,
    das würde ich sofort unterschreiben ! Ich selbst habe mehrere Jahre Diskusfische gezüchtet und bin dann auf Salzwasser umgestiegen.
    Dabei sind mir einige Produkte in die Finger gekommen, die mir aus dem Süßwasserbereich bekannt waren und im Meerwasser einfach mal das doppelte kosten.
    Zu unterscheiden, wo ist es berechtigt und wo nicht, ist extrem schwer.


    Ein Beispiel: Es gab jetzt ein ganze Zeit lang keine Aktivkohle bei Ocean – Elements, weil wir einfach nicht die Qualität gefunden haben, die uns zugesagt hat.
    Die Muster, die wir bekommen haben, sprengten den Phosphatwert. Der Lieferant von dem sie vorher gekommen ist, hat umgestellt, ohne eine Info an uns.
    Nur durch Eigenüberwachung ist dies aufgefallen und wir haben den Verkauf direkt eingestellt. Optisch ist sie nicht zu unterscheiden.
    Es sind viele Tests und Zeit nötig um die Qualität sicher zu stellen. Eine Laboranalyse, ob das Zeolith z.B. Schwermetalle oder anderes an das Wasser abgibt,
    kostet alleine ca. 35 Euro pro Messung. Bei einer Testserie von 6 verschiedenen Lieferanten, um den besten zu finden vergeht einiges an Zeit und Geld. Dies muss leider auf die Produkte umgelegt werden. Auch die Aussage mit dem osmotischen Wasser war Absicht,
    ich bin auf ein Video gestoßen, wo gezeigt wird wie der Adsorber gereinigt wird und zwar an einem Regenwasserfass in dem ein Fallrohr steckt.
    Erzählen kann ich natürlich viel. Um hier Sicherheit zu schaffen wird in naher Zukunft eine Überarbeitung in meinem Shop stattfinden, wo zu den Absorbern auch der Laborbericht einsehbar ist. Hiermit können dann die Tests direkt eingesehen werden.

    Ein kleines Beispiel, das ich am eigenen Leib erfahren habe, das Süßwasser und Salzwasser zwei paar Schuhe sind. Durch meinen Umzug habe ich Schwierigkeiten mit Pünktchen bekommen. Also bin ich los und habe meinen UV – Klärer von einem namenhaften Süßwasserhersteller aus dem Keller geholt und in die Anlage integriert. Nach ein paar Wochen bemerkte ich ein Abfallen des Wasserstands. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass sich die Außenhaut des UV – Klärers von innen her zersetzt hat und bereits einen feinen Riss hat, durch den das Wasser ganz fein gesprüht ist. Das hätte richtig böse ausgehen
    können. Nach Anfrage beim Hersteller wurde mir Ersatz angeboten und die Aussage: "Mit Salzwasser haben wir noch keine Langzeiterfahrung" getroffen.


    Genau aus diesem Grund gibt es in meinem Shop eine übersichtliche Auswahl an Produkten, die ich in einer Variante kenne und selbst auch im Einsatz hatte oder habe.
    Ich war auch auf der Interzoo unterwegs und habe dort nach Neuheiten Ausschau gehalten. Ein paar hiervon habe ich auch bestellt und werde sie bei mir selbst verbauen und erst danach im Shop aufnehmen.
    Manchmal ist es auch schwierig zu vermitteln, warum man ein bestimmtes Produkt aufgenommen hat.
    Jägerheizer waren zum Beispiel eine ganz bewußte Entscheidung. Vergleicht man die Watt zum Wasservolumen, das damit beheizt werden kann, sind sie im oberen Drittel.
    Etwas teurer in der Anschaffung, aber im Nachgang besser für die Stromrechnung. Das ist zumindest meine Erfahrung, es gibt selbstverständlich auch andere gute Hersteller.
    Was ich damit verdeutlichen möchte ist, dass viele Händler nicht nur schauen was hat die größte Marsche und wo stimmt mein Gewinn, sondern durchaus auch andere Gedankengänge dahinter stecken können.


    MfG Michl

  • An dieser Stelle möchte ich mich für das ganze Feedback bedanken. Wir haben einiges über Qualität geredet. Was wirklich Qualität ist und wie sinnvoll ein Feature ist entscheidet aber letztendlich der Kunde, also Ihr!!
    Deshalb haben wir entschieden, dass wir ein paar Leute suchen, die unsere Produkte testen möchten! Schreibt hier, welche Produkte euch interessieren und wir wählen einzelne Forenmitglieder aus die eine kostenlose
    Probe zum Test erhalten
    . Bedingung dafür ist ein ehrliches Feedback hier im Forum. Natürlich würden wir uns auch über eine Bewertung im Shop selbst freuen. Zur Abwicklung ist es nötig das sich der Tester in meinem
    Shop anmeldet, zwecks Versand und Lagerverwaltung, wer das nicht möchte kann leider nicht als Tester teilnehmen, da hier der Aufwand zu hoch wäre. Näheres über den Ablauf schicken wir den ausgewählten Personen
    per PN. Wichtig ist uns das Ihr auch wirklich Lust darauf habt und Spaß was Neues zu versuchen! Wir bitten aber auch um Verständnis das die Anzahl an Testern begrenzt ist.


    MfG Michl

  • Hallo Michl,


    ich würde mich sehr gerne darüber freuen, wenn ich den neuen Phosphatadsorber von Ocean Elements testen dürfte. Mich würde interessieren, ob dieser mit dem von Rowaphos mithalten kann, welcher ja fast das 10x kostet.


    Bei Rückfragen über mein Becken oder Sonstiges, immer her damit.


    VG
    Kobe

  • Ich würde mich ebenfalls für ein Test des Phosphatadsorbers interessieren. Für viele Kunden könnte es interessant werden, da ich Tropic Marin Bacto Balance und NP Bacto Pallets einsetze.

  • An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die an den Tests teilnehmen wollten. Das Material ist bereits bei den Testern und ich bitte um Verständnis, dass wir nicht jedem, der testen wollte etwas zukommen lassen konnten.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!