Der neue ARKA-Refraktometer





  • Zum 1-jährigen Jubliäum unseres Refraktometers präsentieren wir die Neuauflage des bewährten ARKA-Refraktometer AREF!






    Um die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern, haben wir unseren AREF weiterentwickelt!






    Die Vorteile des ARKA® - AREF auf einen Blick:






    Reduzierung von Messfehlern auf ein Minimum durch den automatischen Temperaturausgleich (ATC)


    Kalibriert auf 25°C – Keine Umrechnung von 20° auf 25° Wassertemperatur


    Kinderleichtes Ablesen der Salinität und der spezifischen Dichte durch die integrierte Doppelanzeige


    Exakte und sichere Anzeige durch die hochauflösende Skalierung im relevanten Messbereich (0 – 40‰)


    Einfach in der Handhabung – in weniger als 1 Minute einsatzbereit




    Alle ARKA® - AREF Refraktometer werden nach hohen Qualitätsstandards gefertigt und finden Anwendung in Forschung, Technik und bei Ihnen zu Hause.



    Einfache Nach-Kalibrierung in wenigen Schritten mit destilliertem Wasser oder Referenzlösung möglich.






    Für einen sofortigen Einsatz werden die ARKA® - AREF mit folgendem Zubehör geliefert:

      Ein Mikrofasertuch



      Schraubenzieher (zum einmaligen Kalibrieren)



      Eine Dosierpipette



      Anleitung



      Gepolsterte Kunststoffschatulle zur sicheren Aufbewahrung












      Euer ARKA-Team

  • Hat jetzt endlich ein Refraktometerhersteller ein Gerät auf dem Markt, welches im meeresaquaristisch gültigen Bereich mißt und nicht nur für Salinenbetreiber interessant ist?


    PRIMA!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hat jetzt endlich ein Refraktometerhersteller ein Gerät auf dem Markt, welches im meeresaquaristisch gültigen Bereich mißt und nicht nur für Salinenbetreiber interessant ist?

    Hi Torsten,
    woran erkennst Du denn das? Den Daten nach ist es ein ganz normales Durchschnitts-Refratometer wie es fast jeder Hersteller labeln lässt.

  • Klaus, ich glaube fast, Torsten meint das ironisch. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    denke nicht dass es ironisch gemeint war. Bei diesen Refraks, die speziell für Meerwasser sind, ist es egal welche Skala du abliest. Bei den "normalen" die man so kennt musste man immer umrechnen.
    Finde es gut dass es nach und nach mehr Hersteller die diese Art von Refraks vertreiben, auch wenn es jetzt keine bahnbrechende Neuerfindung ist.


    Grüße


    Jan

  • @ Jack und Jan,
    mit Refraks wird nur die Salinität gemessen. Dabei ist es meines Wissens egal, ob es für eine Temp. von 20 oder 25 Grad ausgelegt ist. Die Salinität ist immer gleich, da sie nicht temperaturabhängig ist. Die Dichte ist bei Refraks unbrauchbar, da die spezifische Dichte angezeigt wird und diese muss erst umgerechnet werden.


    @ Hajo,
    ironisch? Könnte schon sein, aber dann soll er es halt durch einen Smilie erkenntlich machen.

  • Das Temperatur egal ist glaube ich eben mal nicht
    Du solltest Dich mal gründlich informieren. Eine Salinität von z.B. 34,5 bei 20 Grad beträgt auch bei 28 Grad 34,5


    Mein GHL hatt auch was anderes gesagt..da war immer Temperatur abhängig das angezeigte Wert.
    Das ist beim iks auch so. Es wird der LW gemessen (der ist temperaturabhängig) und dann mit der Software in die Salinität umgerechnet.

    Wichtig ist bei Refraks, dass sie immer mit einer Referenzlösung kalibriert werden, dann messen auch die "Billigen" einigermassen genau.

  • Zitat

    Klaus, ich glaube fast, Torsten meint das ironisch. :grinning_squinting_face:

    Nein, eigentlich nicht. Mein Refraktometer, welches ich hier habe, zeigt eine Dichte von 1,070 und eine Salinität von 100 Promille - was soll der Unsinn?


    Wenn die auf dem Bild abgedruckten Werte von 1,030 Dichte und 40er Salinität stimmen und die Skala groß genug ist, kann man endlich vernünftig ablesen.


    Zitat

    wie niedrig ist denn der unschlagbare Preis ?

    Das ist doch vollkommen egal, wenn das Ding wirklich funktioniert. Die halten doch eine Ewigkeit bei vernünftiger Pflege.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die Skala ist genauso schlecht ablesbar, wie bei anderen günstigen Refraks.
    Aber wir befinden uns im Board von Arka und hier sollten keine Konkurenzprodukte diskutiert werden.

  • Hi Jan,
    die Salinität-Skala ist,wie bei fast allen Fabrikaten, nur in engen 2er Schritten ablesbar. Die Dichte-Skala ist bei Refraks ja unbrauchbar. Das sicherste Gerät ist immer noch eine gute Markenspindel z.B. Tropic Marin.

  • Hi Klaus,


    so wie ich das verstanden habe ist eben genau das bei diesen Refraks nicht der Fall. Hier ist die Dichte-Skala sehr wohl brauchbar. Das ist ja das interessante. Denke ich zumindest. Das mit den zweierschritten finde ich persönlich nicht so schlimm, ist aber mit Sicherheit ansichtssache.


    Grüße


    Jan

  • In Wirklichkeit sieht's viel klarer aus und größer.
    Klaus ist nicht überzeugt und dann muss es schlecht sein..
    Ja ich hab zwei und mein altes war auch nicht billig aber der ist nur noch in Schrank.


    Gruß Markus


    In Wirklichkeit sieht's viel klarer aus und größer.

    Das Display ist noch größer als auf dem Bildschirm :grinning_squinting_face: Dann ist das wirklich ein Hammerteil


    Klaus ist nicht überzeugt und dann muss es schlecht sein..

    Les meine Beiträge einfach nochmal und versuche sie zu verstehen :smiling_face: Außerdem solltest Du Dich dringend mal über Dichte, spezifische Dichte, Leitwert, Salinität und deren Messmethoden informieren (Habe ich schon mal geschrieben).

  • Hi Klaus,


    so wie ich das verstanden habe ist eben genau das bei diesen Refraks nicht der Fall. Hier ist die Dichte-Skala sehr wohl brauchbar. Das ist ja das interessante. Denke ich zumindest.

    Hi Jan,
    lies mal oben in der Gerätebeschreibung: • Kinderleichtes Ablesen der Salinität und der spezifischen Dichte
    durch die integrierte Doppelanzeige
    Diese ist um einiges höher als die bei uns übliche Dichte und muss umgerechnet werden.

    Das mit den zweierschritten finde ich persönlich nicht so schlimm, ist aber mit Sicherheit ansichtssache.

    Eher Augensache :smiling_face: Ohne ein Refrak selbst ausprobiert zu haben, kann man sich hierzu schlecht festlegen. Der eine kommt damit klar, der andere (z.B. Ich :grinning_squinting_face: ) nicht.

  • Hi Klaus,


    ich kenn mich nicht aus. Hab das mal im AquaCalc ausprobiert und festgestellt dass eine Salinität von 35 eine Dichte von 1.02338 bei 25 Grad und eine spezifische/relative Dichte von 1.02358 bei 25 Grad ergibt (umgerechnet). Ganz ehrlich, mit dieser minimalen Abweichung kann ich ganz gut leben.



    Grüße


    Jan

  • Hi Jan,
    klar funktioniert es mit umrechnen. Aber mir wäre das zu umständlich. Erst die Dichte ausrechnen und dann nach Temp umrechnen bzw. umgekehrt. Mit dem Aqua Calculator funktioniert es auch, aber das einfachste und sicherste ist bei Refraks die Verwendung der Salinität.


    Bei einer Salinität von 35 beträgt die spez. Dichte 1.02632.


    Hier ist ein guter Link dazu aus dem RAF und hier von Martin Kuhn. Da ist es besser erklärt als ich es könnte

  • Hallo,


    wie ich das sehe hat es doch 1-er Schritte auf der Skala?


    Und Hauptsache ist dass man mit einer Meerwasserlösung kalibriert. So würde auch ein Strich reichen, man vergleicht ja nur, der absolute Wert ist nicht wichtig.



    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!