Nachzucht Actaeodes tomentosus

  • Mir ist eben eine bekloppte Idee gekommen.
    Die bekloppten Ideen sind bekanntlich immer die besten, daher:


    Kann mir jemand Tips oder Links zur Krabbennachzucht geben?


    Ich könnte eine vierte
    Actaeodes tomentosus


    in mein Becken setzen und gucken, was passiert (oder doof gucken, weil nix passiert).

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich bin da sehr neugierig :smiling_face:


    Leider habe ich noch kein kleineres Becken, in welches ich die Krabben verfrachten könnte.
    Meine bisherigen drei leben sehr versteckt, die sind unheimlich scheu.
    Es hat 6 Monate gedauert, bis ich überhaupt wusste, daß es drei sind und nicht wie bis dahin angenommen nur zwei.
    Die sind nicht jede Nacht unterwegs (oder hinter´m Aufbau), halten sich auch dann immer nah an Ritzen und Löchern und sind weg, sobald man sie direkt anleuchtet.


    Seit ein paar Tagen bin ich mir auch ziemlich sicher, daß sie Schnecken ebenfalls in Ruhe lassen. Da saß eine der drei mitten in einem Klumpen Brunneus und hat in aller Ruhe weiter am Stein geschabt, eine Schnecke ist sogar über die Krabbe hinweg geturnt.


    Ob ich in einem 700l Becken jemals Larven sehen oder geschweige denn großziehen kann, wird sich zeigen.
    Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Illusionen.


    Mir war z.B. vollkommen neu, daß diese Krabbenart im Larvenstadium räuberisch und frei herumschwimmt und sich erst langsam zur richtigen Krabbe entwickelt.
    Quasi wie Kaulquappe und Frosch.
    Und das in 700l mit großem Steinaufbau, ohne entsprechendes Planktonfutter, dafür aber mit einem Mandarinpärchen und drei Lippfischen?
    Die Larven werden wohl nicht alt werden.


    Egal, ich mach einfach mal, weil ich überzeugt bin, daß diese Krabben keinen Schaden im Becken anrichten.
    Eine Artemiazucht setze ich heute mal an, kleineres Getier werde ich aber vorerst nicht zur Verfügung stellen können.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ...und sind weg, sobald man sie direkt anleuchtet.

    Hallo Björn,


    benutz mal eine Lampe mit rotem Licht bzw. halte eine rote Folie o.ä. vor die Lampe. Rotes Licht wird von den Krabben nicht gesehen. Du kannst sie damit völlig ungestört beobachten.


    Ich finde deinen Plan übrigens nicht schlecht. Als Algencrew werden Schnecken, Einsiedler und andere Tierchen eingesetzt. Irgendwann werden vielleicht auch algenfressende Krabben ganz selbstverständlich zur Putzcrew gehören. Im Moment bekommen ja viele Leute noch Panik, wenn sie eine Krabbe entdecken. So lange sie keinen Schaden an Fischen oder anderen Tieren anrichten, gehören sie für mich einfach dazu.


    Ich drücke dir für dein Projekt die Daumen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Egal, ich mach einfach mal, weil ich überzeugt bin, daß diese Krabben keinen Schaden im Becken anrichten.


    :thumbs_up:


    Lieber Björn, dein Beitrag ist eine Wohltat für meine Augen!


    Wünsch dir und deiner kleinen Krabben-WG gutes Gelingen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!