Verschiedene Ledfarben auf einer KSQ geht das?

  • Hallo!
    Habe wieder eine Frage an die Led Profis :smiling_face:
    Zu den blauen und weißen Led habe ich noch ein paar grüne und rote bestellt, alle haben 3W, gleicher Hersteller, gleiche Bauform.


    Kann ich die auf eine gemeinsame KSQ hängen? grün hat ja die selbe Vorwärtsspannung nur die roten haben weniger, gleicht das die KSQ aus oder brauche ich da eine eigene?
    Hier die Daten der leds und der KSQ:
    KSQ -> Konstantstrom-Treiber für 18pcs 3W High Power LED (12-18 ) * 3W Eingangsspannung: AC85-265V 50/60Hz Output: 650MA DC36-75V
    white -> Forward voltage: 3.2-3.7V Forward current: 750mA
    green -> Forward voltage: 3.2-3.7VForward current: 750mA
    red -> Forward voltage: 2.1-2.7VForward current: 750mA


    lG Tom

  • Hi Tom,


    Da alle den gleichen Strom benötigen wird es gehen. Du mußt nur aufpassen dass du zwecks der Ausgangsspannung nicht zu viele LEDs in Reihe schaltest.


    Grüße


    Jan

  • Hi Tom


    die roten als letzte in die Reihe schalten!!


    LG Mario

  • Hi Tom,


    ich hatte bei meinen ersten LED-Balken die roten in der Mitte der Reihe, einfach so zwischen den weißen und blauen, die haben meist nur 1/2 bis 3/4 Jahr gehalten. Jetzt habe ich die an letzter Stelle in der Reihe und seit dem halten sie.


    Das hängt mit der Spannung von 2,1-2,7V zu 3,2-3,8V zusammen. Wenn die nachfolgende LED mehr Spannung (weiß/blau) zieht geht die vorherige (rot) schneller Flöten. Meine Erfahrung.


    LG Mario

  • Hi Mario,


    ist das rein deine Erfahrung die du gemacht hast oder gibts da einen technischen Hintergrund dafür ? Habe das in der Form noch nie gehört (was nix heißt), mich aber brennend interessieren würde.


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan


    das ist meine Erfahrung. Von den ersten 50 Balken kamen 20Kunden bei denen die roten durch waren. Seit den letzten 100-120 Balken kam nicht einer bei dem die roten durch waren. Kanns Dir aber nicht so richtig erklären, der Tipp kam von einem Elektroniker. Und irgendwie hatte er Recht, denn jetzt halten die roten. :confused_face:


    LG Mario

  • Die LEDs könnten wie schon erwähnt durch Hitze zerstört worden sein oder du hast eine schlechte Charge erhalten könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Waren es qualitativ hochwertige LEDs? (Cree?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!