Brutpflege von Valenciennea sexguttata

  • Hi,


    hat wer von euch Erfahrungen mit der Brutpflege von Valenciennea sexguttata?
    Ich habe ein PVC Rohr im Becken liegen, was eigentlich als Schlafplatz für einen meiner Lippfische diente.
    Gesten waren aber meine beiden Valenciennea sexguttata damit beschäftigt, den Sand von Ihrer Schlafhöhle
    über das PVC Rohr zu schaufeln. Nach getaner Arbeit ist eine der beiden mit einem "Affenzahn" durch den
    Sand in die neue Höhle und da ist Sie immer noch drin. Er hat am alter Schlafplatz geschlafen und schaufelt
    seit Heute Morgen wieder fleißig Sand, Sie konnte ich nur mal kurz, durch eine Lücke erblicken.


    Konnte einer von euch dieses Verhalt auch schonmal beobachten?


    Gruß Tobias

  • Hallo.


    Ich habe grade ein Puelaris Pärchen, dass fast den ganzen Tag in der Höhle sitzt bzw. nur eines der beiden sitzt in der Höhle. Das andere kommt ab und zu mal raus.
    Kann man denn die geschlüften Larven bei Grundeln irgendwie rausfangen? Also wenn die die Höhle öffnen und beide rauskommen, sind die kleinen dann grade geschlüpft oder schon vorher?
    Würde auf Dauer gerne mal versuchen, ob sich da was machen lässt.


    Vielen Dank im Voraus. Paul

  • Guten Morgen zusammen,


    ich konnte das schon einige Male bei meinen V.Puellaris beobachten, konnte auch die Eierpackete in der
    Höhle sehen, war auch sehr schön zu beobachten wie das Weibchen frisches Wasser zu den Eiern hinwedelt.
    Irgendwann waren die Eier dann verschwunden, Larven konnte ich jedoch nie erblicken...
    Werde mal probieren ein Geleg in den Fotokasten zu bekommen...

  • Hallo,
    die Larven schlüpfen wenn das Licht ausgeht und können sehr gut mit der Lichtfalle gefangen werden. Eine Zucht habe ich beim ersten Mal probiert, jedoch ist es am mangelnden Futter gescheitert.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!