Durchfluss Technikbecken ?

  • Guten Morgen zusammen,


    kurze Frage, da ich nun eine neue Rückförderpumpe eingebaut habe, (RD Speedy) die regelbar ist, habe ich diese
    nun auf 30W eingestellt was einer Fördermenge von ca. 2500l/h entsprechen sollte.


    --> Meine Frage, ist das bei einem 500l Becken ok so?

  • Als ich noch mit TB gearbeitet habe galt bei mir immer die Faustformel "doppelter Durchfluß von dem


    was der AS verarbeitet". Wenn am AS eine z.B. AquaBee 2000/1 arbeitet lag der Durchfluß bei


    ca. 3 - 4000 ltr. um den AS ausreichend mit "frischem Dreckwasser" zu versorgen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Joe:
    ja sauber, da legst di nieder :winking_face:


    @Jörg
    Ich habe den RE Double Cone 200, die Speedy läuft da auf 22W, also ca. 1320l/h Wasserdurchfluss,
    das sollte ja dann mit den 2500l/h Technikbeckendurchfluss passen.


  • Ich habe den RE Double Cone 200, die Speedy läuft da auf 22W, also ca. 1320l/h Wasserdurchfluss,
    das sollte ja dann mit den 2500l/h Technikbeckendurchfluss passen.


    Moin,


    na ob das mal nicht zu wenig ist mit 22 Watt.
    Die Erfahrungen zeigen so 28-36 Watt.
    Wie schaffst Du es mit 22 Watt außer den Ausfluss extremst zuzudrehen ?


    Ich habe meine 50 Watt Speedy auf 48 Watt allerdings ein UVC Bypass dran.
    Pascht so eben :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    es kommt auch drauf an, wie hoch man den Wasserstand im Technikbecken hat... Wenn man den Wasserstand so hoch hat, dass das Keilrohr ganz aufgedreht ist, ergo die Pumpe nicht gegen eine Wassersäule drücken muss, kann man durchaus mit weniger Power auskommen.


    Außerdem ist jede Meerwasserbecken-Chemie anders aufgestellt, soll heißen, bei manchen schäumt ein Abschäumer bei geringerer Luftleistung besser ab, bei anderen ist es umgekehrt. Das findet man aber relativ schnell selbst raus....


    Grüße .. .Klaus

  • Guten Abend Andreas,


    also am Auslauf mache ich gar nichts, dass geht so ins Technikbecken und man sieht deutlich das
    es da gut rausströmt...
    Ich habe die Luft ziemlich offen, und bei 22W schäumt der natürlich sehr trocken ab, aber da ich sowieso
    Nährstoffmangel habe ist mir das gerade recht so...kann dir nur sagen was ich an der Schaumbildung beobachte.


    Mein Wasserstand im Technikbecken ist ca. 18-21 cm.


    Wie Klaus schon sagt, da passt die Chemie einfach :winking_face:

  • Wieviel deine Pumpe wirklich bringt musst du selbst mal messen. Kannst ja oben am Auslauf mal nen 1L Meßbecher hinhalten und selbst dann mit gestoppter Zeit hochrechnen.


    Was eine Pumpe real bei dir leistet hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt auch die Leitungsführung, Förderhöhe, TB Wasserstand usw.. Da hilft dir kein Diagramm vom Hersteller. Selbst messen(geht ja schnell) dann bist du auf der sicheren Seite.



    Gruss


    Michael

  • Guten Morgen zusammen,


    @Michael
    Na klar ist das aus der Tabelle kein 100% Wert, da gehen natürlich immer noch Leitungsverluste, Bögen etc. ab.
    Mir kommt es auch nicht auf den Liter genau an, sollte ein kleiner Richtwert sein, damit ich weiß ob das Verhältnis
    Aqua.Größe --> Durchfluss TB --> Leistung Abschäumer passt.


    Und so wie ich das sehe, ist das im Moment gut eingestellt...
    500l Brutto Aqua.
    ca. 2500l/h Durchfluss TB
    ca. 1500l/h Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!