H. Guttulatus / Luft im Bauch?

  • Hallo


    Ich bin etwas ratlos :confused_face:


    Ich habe vor ca.3 Wochen 2 H. Guttulatus Hengste bekommen zu meinem einsamen Weibchen.


    Der eine ist ca. 10 cm groß,der Andere so 7-8 cm.


    Beide sehr dünn am Bauch.
    Eigentlich sonst topfit und fressen auch Frostmysis.
    Ich habe sie mal vorsichtshalber entwurmt,trotzdem kommt nichts dran.


    Mein Weibchen hat ziemlich mit dem Kleineren gebalzt. Ich hatte die Vermutung ,es kam zur Eiübergabe.
    Nach drei Tagen schwamm es Bäuchlings an der Beckenoberfläche ,wie ein Luftballon.
    Kam auch nicht mehr runter.


    Ich habe dann vorsichtig die Luft aus dem Bauch rausgestrichen,es machte ein zisch und es konnte wieder schwimmen.


    Super dachte ich...alles gut..


    Heute Abend..nach dem letzten Vorfall 14 Tage später,trieb es wieder mit dem Bauch oben.


    Also wieder das gleiche vorsichtige Spielchen,zärtlich Bauch streicheln und es machte plüpp und es kamen mir 10 Neonate entgegen. Gottseidank ins Wasser.


    Nein,man konnte das nicht sehen,der Bauch war nicht offensichtlich dick.


    Erst heute Abend war der Bauch wieder rund,eben wie Luft beim letzten mal.


    So jetzt hab ich 10 kleine Mäuse hier rumschwimmen und habe voll das schlechte Gewissen.


    Babys schwimmen munter umher und sehen aus,wie ganz normal Ausgetragene. Ist vom Böckchen aber erst der erste Wurf.


    Hoffe,die fressen sofort die Inve,die hab ich nämlich gestern angesetzt. Copepoden hab ich zur zeit nicht.



    Trotz der Freude über die Kleinen,versteh ich nicht ,warum er ewig an der Oberfläche bauchlings hängt.


    Ich vermute mal,er ist einfach zu dünn.


    Ist der Größere von denen auch,aber der macht keine Probleme.


    Weiß einer,woran das liegen kann mit der Luft im Bauch? Wasserwerte auch alles ok.


    Und wie bekomme ich etwas mehr dran an die Pferdchen. Sie bekommen auch Vitamine und Knofi. Fressen recht gut,haben dann etwas mehr auf den Rippen.


    bis sie käkeln. Dann sehen sie wieder wie Hungerhacken aus.


    Lebendfutter hauen sie sich wie Mähdrescher weg.


    Es wäre schön,wenn einer Rat wüßte und mir einen Tipp geben kann.


    Liebe grüße Anja :wink

  • Hallo Anja,
    weia, Du hast aber auch ein Pech...Dein Guttulatus-Kerlchen hat eine Brutbeutelentzündung.


    In der Koralle Nr. 82 Seepferdchen haben Corinna Aichholz und ich über eine Behandlungsmethode mit antibiotischen Augentropfen (Gentamicinsulfat) berichtet, mit denen wir unsere H. fuscus Männchen mit entzündetem Brutbeutel behandelten. Das Mittel ist verschreibungspflichtig. Vielleicht besorgst Du Dir die Koralle Ausgabe und bekommst damit über einen Tierarzt das Rezept.


    Pete Giwojna von Ocean Rider (http://www.seahorse.com) empfiehlt die Behandlung mit Diamox (rezeptpflichtig, Wirkstoff Acetazolamid, 250mg Tabletten)


    Hier nachzulesen: http://www.seahorse.com/forum/…-bubble-disease-sea-horse


    Leider nur in englisch, hier die deutsche Dosierungsanleitung in Kurzform: 62,5 mg Diamox (1/4 Tablette) in sauberem Aquarienwasser (kein frisches, wegen gleicher Temperatur, gleichem PH) auflösen und den Brutbeutel damit spülen ( Injektionsspritze mit Verweilkateder).


    Wir haben in unserem Artikel die Behandlung mit Diamox gegen Blasen am Schwanz beschrieben. Ich vermute, das die Brutbeutelentzündung und die Schwanzblasen zu der gleichen Krankheit gehören. Oft treten nach Brutbeutelentzündung noch Schwanzblasen auf, die mit dem Diamoxbad sehr gut geheilt werden können. Vielleicht bekommst Du dieses Medikament auch über Deinen Tierarzt, wenn Du den Artikel zeigen kannst und evtl. auch Fotos von Deinem erkrankten Tier.


    Brutbeutelentzündung hat einen Grund...irgendwas stimmt in Deinem System nicht. Erhöhe die Wasserwechsel-Intervalle, achte auf einen stabilen PH Wert, benutze Bakterienpräparate (z.B. Microbe Lift Special Blend und/ oder Thera P) kontrolliere auf Faulstellen im Boden/ an der Dekoration, taue Frostfutter in Salzwasser auf und spüle es mindestens 2mal in einer Schale, nicht unter dem Wasserstrahl (so bleibt das Frostfutter in Form), füttere öfter gut gefüttertes Lebendfutter.


    Viel Erfolg!
    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!