Balling Light und Trace B

  • Ich verwende bereits den Carbonatmix, den Calciummix und das Magnesium und überlege nun, die Trace B Elemente zuzugeben.


    Die Dosierungsempfehlung ist 25ml auf einen 5l Kanister.
    Gleichzeitig wird in der Anleitung erwähnt, daß eine übermäßige Anreicherung von Stoffen durch den regelmäßigen Wasserwechsel vermieden wird.


    Frage 1:
    Von wieviel WW wird dabei ausgegangen?
    Ich wechsle im Regelfall 10% vom brutto alle 14 Tage, das sind 80 Liter bei rund 750l netto Wasserinhalt.


    Frage 2:
    Die 25ml Angabe muss doch auch vom Besatz mit Korallen abhängen, welcher bei mir noch nicht so groß ist.
    Empfiehlt es sich, die Dosierung erstmal zu senken, bei wenigen Korallen z.B. vorsichtig mit nur 5-10ml/Kanister zu beginnen?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • HI


    Wir gehen von einem Wasserwechsel von 5 - 10 % wöchentlich aus
    Ne die 25 ml haben schon Ihren Sinn, Die Dosierung der Calcium Lösung hängt ja auch vom Korallenwachstum ab
    ist noch keines da, hat man auch weniger Ca Verbrauch und somit dosiert man auch keine Elemente.
    Die Elemente in der Balling Light Methode dienen zudem nur als Ausgleich nicht als Anreicherung oder speziellen Farbspielchen


    Die Balling Light Methode kann daher bei allen anderen Systemen vollwertig eingesetzt werden


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort :smiling_face:


    5% WW die Woche wären es dann ja indirekt.


    Dann werde ich morgen beim Joe mal die Regale plündern :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!