Meine 10 Liter Artemiazucht

  • Hallo,
    Ich habe mir aus einem Eimer eine Artemiazucht gebastelt. Da ich die letzten 2 Jahre über den Sommer immer einen Eimer Artemien auf der Terrasse hatte, wollte ich das dieses Jahr auch wieder machen. Habe einen schwarzen Eimer genommen, 10 Liter Wasser und 300g Kochsalz sowie eine Schaufel Gartenerde und ein Gläschen Artemiaeier hinein getan und gut umgerührt. So habe ich es die letzten 2 Jahre gemacht und hatte immer frische Artemien in den unterschiedlichsten Größen. Heute wollte ich eine Abdeckung machen damit da nicht so viel Dreck und Getier reinfällt und wollte erst eine Kunststoff Scheibe nehmen, hatte dann aber eine andere Idee. Ich erinnerte mich an die Brutschale in der die fisch geschlüpften Artemien zum Licht hin wandern und habe beschlossen so etwas ähnliches nach zu bauen. Habe einen Deckel von einem Salzeimer genommen und eine Dose von Riff Zement. Dann die Dose auf den Deckel angezeichnet und ausgeschnitten. Die Dose in den Ausschitt stecken und in die Seitewände der Dose, so 6 cm von unten einige kleine Löcher machen. Ich habe dann die Dose mit den Decke auf das Wasser gestellt und in die Dose frisches Salzwasser( 30g/l )gegeben, so entsteht ein Überdruck und das Wasser wird durch die Löcher in den Eimer gedrückt und bleibt dadurch sauber. Zuerst hatte ich den Deckel mit der Dose einfach untergetaucht, nur hat sich die Dose mit dem Wasser aus dem Eimer gefüllt und somit auch die Schalen mit in den Becker gezogen. So wie ich es jetzt gemacht habe sind so gut wie keine Verunreinigungen in der Dose sondern fast 100% reine Artemien

  • Hallo Ina,


    Bilder hatte ich eingestellt, vielleicht waren die zu groß. Keinen Ahnung warum das nicht geklappt hat.
    Auch der letzte Satz und der Gruß fehlen bei meinem Artikel? Ich hatte den mit dem Handy über Tabatalk geschrieben, hängt vieleicht damit zusammen?
    Wie auch immer, jetzt bin ich am PC und da sollte es auch mit den Bildern klappen.


    LG,
    Frank

  • Ungefähr 6cm vom Boden der Dose habe ich die Löcher gemacht, je nächste wie hoch der Wasserstand im Eimer ist. Habe die Löcher auch nur auf einer Seite der Dose gemacht so kann man den Inhalt wenn nötig besser ausgießen


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    habe ich das richtig verstanden: die geschlüpften Artemia wandern durch das Licht angezogen durch die Löcher in den kleinen Becher und können so leichter geerntet werden?



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Die Idee ist großartig, das probiere ich auch :smiling_face:


    Btw:
    Gartenerde? Frisch gekaufter Sack oder tatsächlich ne Schüppe aus´m Garten?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,


    also der Eimer muss nicht schwarz sein, es geht auch jeder andere, zur Not halt irgendwie Abdunkeln.
    Meine Flaschen habe ich immer mit Alufolie im oberen 2/3 der Flaschen abgedunkelt.
    Zum Schlüpf benötigen Artemien kein Licht.
    Die Idee stammt ja nicht von mir, sonder ist diesen Aufzuchtschalen Nachempfunden da diese einfach zu klein sind für die Menge ich ich haben möchte.
    Das mit der Erde ist natürlich keine Blumenerde aus dem Sack sondern ganz normaler Mutterboden. Habe ich irgendwo mal in einem Artikel über Freilanszucht von Artemien gelesen.
    Ich habe genügend Eier in den Ansatz gegeben, das es erst mal reichen wird. Es spricht ja nichts dagegen den Eimer dann offen stehen zu lassen und mal auszusetzen mit der Entnahme damit die Artemien auswachsen können. Das war ja auch mein eigentliches Vorhaben.
    Den Deckel mit dem Bechergibt man dann halt nur rein wenn man Frisch geschlüpfte Artemen benötigt und keine Eierschalen dabei haben möchte.


    Ach ja, man sollte den Eimer besser in der Schatten stellen denn wenn so ein schwarzer Eimer in der Sonne steht wird das Wasser zu heiß!!


    LG,
    Frank

  • Hallo,


    ich habe eben mal eine Taschellampe auf die durchsichtige Abdeckung gestellt, das ist der Wahnsinn wie schnell sich die Dose mit frischen Artemien füllt.
    Vieleicht bastel ich noch eine Lampe über die Dose.


    LG,
    Frank

  • Hi Klaus,


    ich habe zwar son eine Flüssignarung von Hobby da, da geben ich alle 2 - 3 Tage mal einen tropfen in die Flaschen.
    In den Eimer habe ich die letzten Jahre eigentlich nicht viel gegeben, dafür war ja die Erde da.
    Mal sehen wie ich das jetzt mache? Vieleicht nach dem Abziehen noch irgendwie anreichern. Mal Schaun...


    LG
    Frank

  • Hallo Uwe,
    ja ganz normales Kochsalz reicht. Ich habe auch schon mein Wechselwasser zum ansetzen genommen. Belüftung ist nur nötig wenn es sehr warm wird.
    Ich habe momentan keine Belüftung dran an dem Eimer. LG, Frank

  • Du sprichst von Artemiazucht.
    Kippst Du regelmäßig Eier nach oder vermhren die sich von alleine?


    Und zum Umrühren:
    Du rührst die Gartenerde und die Artemiaeier durcheinander? Also quasi auch Eier unter die Erde, wenn sich das ganze wieder setzt?


    Ich finde die Idee so gut, daß ich jetzt auch Artemiaeier hier habe :smiling_face:
    Ich möchte Deine Konstruktion aus einem leeren Salzeimer von TM und einem leeren 1l Joghurtbecher nachbauen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo, also schlecht wird das nicht ist doch Salz im Wasser. Ich hatte früher mal ein Regenfass das sehr lange bedeckt stand, da hat das Wasser auch nach Algen gerochen aber da waren so viele Wasserflöhe und anderes Getier drinn, das war auch immer ein super Futter und das Wasser ist nie gekippt. Du kannst den Deckel mit dem Becher auch weglassen und nur auflegen wenn du die Artemien trennen willest.
    ich habe die Eier mit der Erde, dem Salz und dem Wasser gemischt, ist ja nur eine dünne Schicht auf dem Boden( max 0,5 cm) Wenn die sich vermehren sollen muss man sie aufwachsen lassen was aber einige Zeit dauert. Spicht nichts dagegen ab und zu mal ein paar Eier zugeben, habe ich letztes Jahr auch gemacht.


    LG, Frank

  • Hallo Frank,


    neinnein ich wohne ein bisschen weiter weg, das war Schmitten in der Schweiz :winking_face:


    Ich hatte manchmal mit Wechselwasser aus dem Becken Artemias im JBL Set angesetzt und da hat das schnell einmal etwas gammelig gerochen wenn ich nicht spätestens nach zwei Tagen das Ganze geleert habe.


    Gruss
    Michael

  • Ich würde dort gar keine Eier reinschütten, sondern die Eier in einer Flasche ansetzen und nur die Nauplien einsetzen.
    Dass das Wasser nicht so schnell kippt, liegt wohl daran, dass die Artemien Bakterien fressen.

  • Hi Frank


    das hört sich sehr gut an, Teile hab ich hier rum stehen, nur mit der Gartenerde wirds schwierig, da ich am Wochenanfang erst gedüngt habe.
    Muß der Eimer ins Freie, oder kann er auch im Technikraum stehen?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    also bei mir steht der Eimer im Schatten auf der Terrasse, momentan wieder ohne Deckel da ich noch 2 Flaschen betreibe für frisch geschlüpfte Artemien. Ich entnehme also aus dem Eimer momentan nichts und uberlasse den Eimer sich selbst. Außerdem fahre ich die nachsten paar Tage weg und da sind die Fische und auch die Artemien sich selbst überlassen.
    Du musst auch keine Gartenerde nehmen einfach eine kleine Schippe nomale Erde nehmen das reicht. LG Frank

  • Das der Eimer nicht kippt, liegt an der Erde(Besiedlungsfläche für Bakterien\Biofilter)


    L.G.Boris

  • FHaipeter, jetzt hast du mich neugierig gemacht :grinning_squinting_face: Also kann man einfach ganz normale Erde nehmen? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen :confused_face:

  • Hallo Rainer, wirst sehen das klappt schon.
    Ich habe z.Z noch 2 Flaschen auf der Fensterbank wo ich Artemien ziehe, von denen habe ich letzte Woche einige geschlupfte in den Eimer umgesetzt.
    Das nächste mal werde ich gleich nur geschlüpfte Artemien einsetzen! Danke dem Tip vom Willy :smiling_face:
    LG, Frank

  • Hi,


    ich würde das gerne nochmal aufgreifen.


    Ihr nehmt also den Eimer, tut Erde und Eier rein und begisst das ganze mit Salzwasser (kann ja auch vom Becken sein).
    OK, dann schlüpfen die kleinen MOnster und können "geerntet" werden.


    Wozu das Glas? das begreif ich ned.
    Was macht Ihr im Winter?


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    welche Glas ? ich verstehe nicht was du meinst ?


    Über den Winter habe ich die Artemien auf der Fensterbank und Teilweise im Keller wo meine Phytobecken stehen.
    Draußen ist es zu kalt. Ich habe den Eimer im herbst geleert und eingelagert. Im Haus habe ich das mit dem Eimer noch nicht versucht,
    denn da ziehe ich die Artemien immer abgeschnittenen in 1,5 l PET Flaschen mit Belüftung von untern.


    Gruß,
    Frank

  • Ich würde diesen Threas gerne nochmal hoch holen.
    Wir haben uns genau an die 'Anleitung' gehalten und vorgestern frisch geschlüpfte Nauplien mit Erde und SalzWasser in den Eimer eingebracht.
    Leider kommt da auch nach 2 Tagen nichts in den JoghurtBecher geschwommen wenn man die Taschenlampe drüber an hat.
    Woran könnte es liegen, dass dieses Verfahren grundsätzlich klappt, aber jetzt nicht?
    Temperatur müsste Raumtemperatur sein, aber im Eimer auf dem Balkon kann es doch auch nicht dauerhaft 25 Grad haben!?
    Vielleicht können wir das nochmal erörtern. :smiling_face:
    Danke!

  • Hallo, ich habe auch meine Artémia Zucht gebastelt. Eine Flasche, Luft von unten eine 25W Sera Heizstab und eine kleine 1W led Lampe. Dazu JBL Artemio Pur. Anfang:



    Nach 48 Stunden:


    [YouTube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [\YouTube ]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Linda,


    ich bin mir sehr sicher, dass welche drin waren. Im Artemia Sieb wimmelte es nur so und das kam alles in den Eimer.


    Ich guck mir gleich mal an, was Wolfgang da gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!