Bacto Balance in Verbindung mit Balling Light

  • Hallo Hans Werner!


    Kann man das Bacto Balance in Verbindung mit Balling Spurenelementen nutzen, wenn
    ja wie geht man bei der Dosierung vor.


    Viele Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    prinzipiell sollte das möglich sein, also von der Theorie her. Du müsstest dann die Dosierung der Metalle entsprechend reduzieren, da diese schon im NP-BACTO-BALANCE enthalten sind, also bei der Hälfte der maximalen NP-BACTO-BALANCE-Dosierung noch die Hälfte der Balling-Metalle (Strontium, Barium, Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Chrom, Kobalt). Entsprechendes habe ich für die Dosierung der Tropic Marin PRO-CORAL K+ ELEMENTS, die unsere verbesserte Version der Balling-Metalle sind, schon mehrfach empfohlen, du kannst die entsprechenden Empfehlungen übernehmen.
    In der Praxis kann ich nicht ausschließen, dass die Wirkung einzelner Metalle verstärkt oder auch abgeschwächt wird, da ich keine Versuche mit den ursprünglichen Balling-Spurenelementen gemacht habe. Vielleicht kannst Du ja über Deine Erfahrungen berichten?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!