ATI Hybrid - wie zufrieden seid ihr mit der Lampe?

  • Hallo Zusammen,


    stehe kurz vor der Bestellung der Lampe für mein neues Becken. Wollte vorab nochmals ein paar Stimmen zu der ATI Hybrid hinsichtlich Lautstärke und Hitzeentwicklung (der Lampe) einholen. Wie zufrieden seid ihr mit der Lampe? Gab es bereits Ausfälle? Wie laut sind die Lüfter? Würdet ihr die Lampe wieder kaufen?


    Freu mich auf Erfahrungsberichte und ehrliches Feedback :smiling_face:


    Den Thread (http://www.meerwasserforum.com…d&threadID=62169&pageNo=4) kenne ich. Allerdings werden in diesen Beiträgen die ersten positiven Eindrücke geschildert. Wie schaut es einige Monate später aus?

  • Ich habe meine auch nur seit Februar aber ich würde sie immer wieder kaufen.
    Allein schon wegen der Qualität der Materialien .
    Lüfter höre ich nicht außer ich lege mit meine Ohren drauf.
    Software ist das einzige was ich nicht so Super finde ,hab schon besseres gesehen .
    Aber sonst stört mich nichts an der Lampe.
    Habe die mit 3x74 LED und 4x54 T5.


    Von mir absolute kauf empfehlung.


    Gruß Markus

  • ich bin mit meiner 4x 39W T5 & 2x 75W LED hybrid auch sehr zufrieden und kann diese nur empfehlen..


    gruß rené

  • Hallo Namensvetter,




    über unserem Show Aquarium hängt ebenfalls eine Hybrid 4x80 Watt T5 + 4x75 Watt Led Version 2014, bis jetzt das beste was wir hatten, die Kundschaft ist begeistert. :thup :thumbs_up: :thup


    Lüfter nicht hörbar, Top Verarbeitung, absolute Kaufempfehlung!!!




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • HI,


    morgens und abends ist die Lampe recht leise. Wenn sie jedoch ein Zeit mit 95% betrieben wird, sind die Lüfter eindeutig hörbar und zu laut für mich. Klar, sind 6 Module und 16 Röhren lauter wie kleinere Lampen, aber meine alte HQI-T5-Kombi war wesentlich leiser.




    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Ralf,


    ist das das große Schaubecken (unterhalb des Avatar) mit deren du diese oben genannte Lampe beleuchtet? Wenn ja reicht die Beleuchtung für das über 1 m breite Becken und gibt es vielleicht ein Foto von diesem Becken? Denn unser Becken ist 70 cm breit und ich frage mich ob die 4 T5 er oder 8 T5 er reichen (im habe ich noch die Sunpower mit 8 Röhren).


    Sorry für das OT

  • Bei 70er ist die vierer völlig ausreichend, hatte da selbst schon mit ATI telefoniert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Michi,


    ich steh vor der selben Entscheidung und werde die 8er nehmen. Lieber lasse ich vier Röhren aus als dass ich mich später ärgere.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Ralf,


    ist das das große Schaubecken (unterhalb des Avatar) mit deren du diese oben genannte Lampe beleuchtet? Wenn ja reicht die Beleuchtung für das über 1 m breite Becken und gibt es vielleicht ein Foto von diesem Becken? Denn unser Becken ist 70 cm breit und ich frage mich ob die 4 T5 er oder 8 T5 er reichen (im habe ich noch die Sunpower mit 8 Röhren).


    Sorry für das OT


    Hallo Michi,


    das Schaubecken hat die Abmessungen von 189x104x75, das ganze wird beleuchtet mit 2x Orphek Atlantik V1 sowie 1x ATI Hybrid Powermodul 4x 80 Watt T5 + 4x 75 Watt Led.


    Das vierer Modul wird bei einer 70er Tiefe bei Dir reichen, um das Schaubecken komplett mit Hybrid zu beleuchten hätte ein achter Modul gereicht laut Aussage von ATI.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Zusammen,


    schön, dass wir die Anzahl der Module bei entsprechenden Beckengrößen nun auch besprochen haben :grinning_squinting_face:


    Was mich noch interessieren würde, mit wie viel Prozent Leistung ihr die Lampe betreibt. Dietmar schreibt ja, dass die Lüfter der Lampe bei entsprechender Wattage deutlich hörbar sind. Wie ist es denn bei den anderen? Keine Geräusche auch unter Volllast oder habt ihr eure Lampen entsprechend oversized, so dass diese nur mit 60-70 % betrieben werden??


    Mich nervt schon der Lüfter meines Laptops, da ich ihn jeden Tag stundenlang ertragen muss. :grinning_squinting_face:

  • Hi,



    Zitat

    Jetzt im Sommer bei 95% sind die Lüfter laut, ähnlich einem lauten PC.


    Hat Dietmar ein schlechtes Exemplar bzw. laute Lüfter erwischt oder gibt es weitere Erfahrungen hierzu ? Dies ist dann für mich ein absolutes KO Kriterium. Es wird bei der gesamten Technik sehr viel Wert auf die Lautstärke gelegt.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das so wie Ralf, Lautstärke ist bei mir auch ein KO Kriterium, meine AquaPhoton HQI+T5 wird nur passiv gekühlt also null Lautstärke,
    wenn ich irgendwann mal umsteige, dann sollte es schon sehr sehr leise sein, aber vielleicht tut sich da auch noch einiges auf dem Markt,
    so dass LED+T5 vielleicht auch mit passiver Kühlung auskommen, schauen wir mal...

  • Hallo,


    die Lüfter der Hybrid sind Magnetgelagert also schon eher bessere Lüfter, wenn die Lampe aber durch die außen Temperatur extrem war wird und die Lüfter dadurch eine Höherer Drehzahl brauchen um mehr Luftmege zu transportieren, wird man das IMMER hören.
    Dafür sind Luftverwirbelungen zuständig und die bekommt man auch nicht mit Technik weg.


    Einzige Möglichkeit wären eben seeeehr große Lüfter, welche dann eben nicht so hoch drehen müssen um mehr Luftvolumen zu transportieren z.B.: 20cm Lüfter


    P.S.: bei mir ist das pulsieren der Tunze 6105 lauter als die Lüfter der Hybrid unter Volllast.


    LG Alex

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass ich Feedbacks in beide Richtungen bekommen habe. Mir ist bewusst, dass man Lüfter unter Volllast immer hören wird. Die Frage ist eben, welche Hitze eine Lampe entwickelt und wie stark und über welche Dauer die Lüfter mitlaufen müssen.


    Habe in diversen Foren nach Beiträgen zur Hybrid gesucht und überwiegend positives gelesen. Ich denke, dass ich es versuchen werde.


    Erfahrungsberichte folgen dann :grinning_squinting_face:

  • Hi Ralf,


    gute Endscheidung, Du wirst es nicht bereuen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Dietmar, reine LED ist mir aktuell zu teuer. Auch das Thema Abschattung ist nicht von der Hand zu weisen. Daher due Kombination mit T5. Bin gespannt !



    @ Ralf: hoffe du hast Recht :smiling_face:

  • Hi Ralf,


    habe seit Januar auch die 4 x 54 Watt T5 mit 3 LED Module am laufen.
    Schließe mich da Dietmar seine Aussage an. Lüfter sind Tagsüber laut.
    Die T5 heizen das ganze schon gut auf, so das die Lüfter gut zu hören sind.
    Ich habe nun eine hohe Umrandung um mein Becken, daher ist es noch so gerade eben erträglich.
    Wenn die Umrandung ab ist, ist das wirklich ein KO Kriterium.


    Hatte eine T5/HQI Aquaphoton, die ist halt unschlagbar, denn es gibt keine Geräusche.
    Danach hatte ich eine reine LED, war leise, aber die Farben etc.. waren nicht OK.


    Die ATI macht schönes Licht, aber das eine 4 x T5 eine 70er Tiefe ausleuchtet halte ich für ein Gerücht.
    Ich habe schließlich eine 70er tiefe und ergänze die ATI mit noch 2 x T5 Leuchten.
    Ansonsten wäre es zu dunkel. Eine 8 x T5 wäre zu viel. Also kam die kleine Ergänzung.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein 170 x 70 x 70 cm Becken das ein Raumteiler ist und nur Mittig aufgebaut ist. Dieses ist ein Mischbecken wobei Steinis besonders SPS dominierend. Mir ist auch lieber ein mit 6 Röhren und Rest mit LED nur das gibt es wohl leider nicht. Mit den 8 er Röhren und LED würde warscheinlich zu hell sein. Ein Hyprid mit 8 Röhren zu nehme und davon 2 ausschalte halte ich eher nix. Vielleicht überlegt Oliver mal einen Hybrid zu machen mit 6 Röhren :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!