Pellets mischen oder sortenrein bleiben?

  • HI,


    Habe einen Pelletfilter mit aktuell ~400ml NP Reducing Biopellets in Betrieb.
    Da ich inzwischen deutlich mehr Fische, und daher mehr Nitrat/Phosphat-Eintrag ins Becken habe, möchte ich nun die Menge steigern.


    Da es ja verschiedene Pellet-Hersteller gibt, kommt daher für mich die Frage auf, ob ich nun sortenrein bleiben soll/muss oder ob es auch möglich (eventuell sogar sinnvoll) ist, ein anderes Fabrikat beizumischen.


    Mit welchen Pellets habt ihr die besten Erfahrungen?
    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike


    ich hatte die Pellets von Coralsands und FaunaMarin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Mike,


    verwendest du die Pellets in Kombination mit BactoBalance? Es gab hier kürzlich den Thread, wo es mit einem Pellet-Reaktor nicht so gut geklappt hat. Hierbei wurden Pellets eines anderen Herstellers eingesetzt. Ich selbst verwende diese nicht, aber da wohl die Zusammensetzung zwischen den Herstellern unterschiedlich ist, meine ich, dass es schwer vorherzusagen sein dürfte, wie sich das verhält. Eine direkte Empfehlung kann ich mangels eigener Erfahrung nicht abgeben, vom Bauchgefühl würde ich aber bei einem System bleiben. Falls du ein "Experimentierbecken" hast, kannst du es ja mal da probieren. Aber bei nem großen Riffbecken ohne echte Not... ?!


    Grüße,
    Björn

  • Also ich bin an sich schon recht "probierfreudug", versuche jedoch, mich bei diesem Becken etwas zurückzuhalten...
    Ja, verwende seit kurzem Auch Bacto Balance, eben in Kombination mit den NP Reducing BioPellets.
    Dosiere ~ 0,2-0,25 ml/100l


    Anden Thread habe ich schon mal überflogen, werde die Augen offenhalten, wie sich alles so entwickelt...


    Werde also keine anderen Pellets beimischen und werde mir nur zusätzliche Pellets des selben Fabrikats zulegen.
    Mein Algenrefugium ist auch schon in die Gänge gekommen, alles wächst wie wild... suchen paar Cyanos, was mich aber nicht weiter stört, solange sie dort bleiben...



    LG Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!