Dosierpumpe/Schlauchpumpe

  • Hallo zusammen,


    Ich suche eine Schlauchpumpe für meinen Kalkreaktor die für Dauerbetrieb ausgelegt ist. So was wie die Grotech SP4800 nur deutlich günstiger. Hat jemand Erfahrung mit so einer Pumpe ?
    Danke für Hinweise.


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan
    es gibt von GEMKE-Technik einige Pumpen
    oder die AquaMedic SP 3000, die hab ich selbst auch. :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    Danke für den Tipp. Die AquaMedic ist leider nicht regelbar. Bei Gemke schau ich mal.


    Grüße


    Jan

  • Hi,


    ich kann nur sagen die Grotech SP4800 ist wirklich gut, der betreibt meinen Kalki superkonstant, ohne jegliche Nachregelung.
    Beste Investition seit langem... Mit Bypass und Dosierhahn war totaler Murks, weil sichs bei den Durchflussmengen zu schnell zusetzt und damit nie Kontinuität herrscht.


    Wenn man das Gerät in der Hand hat und im Betrieb sieht, dann glaubt man dem einfach, dass ein Dauerbetrieb zuverlässig klappt.
    Z.B. bei den GHL-Dosierern wäre ich schon nach ner Woche Dauerbetrieb skeptisch...dafür sind die auch nicht gemacht.


    Manchmal kosten gute Dinge halt auch was.


    Die Regelung erfolgt bei der Grotech durch einen gesteuerten Intervall-Betrieb, die Intervalle der Schlauchpumpe werden halt kürzer oder länger je nach Einstellung.
    Das kann man sicher auch durch einen vorgeschalteten AQ-Computer & Schaltsteckdose vor eine Nicht-Regelbare Pumpe bewirken.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Andre,


    Danke für deine Erfahrung. Ich habe kein Problem damit viel Geld auszugeben aber es gibt zum Teil gleiche Geräte auf denen nicht Aquaristik steht und dann nur die hälfte kosten.


    Grüße


    Jan

  • Industriefähige Dosierpumpen kosten deutlich mehr.... Im übrigen verwende ich bis dato keine und werde niemals Schlauchdosierpumpen verwenden. Ich bin Fan von Membrandosierpumpen. Die sind regelbar und da muss man auch nicht ständig den Schlauch wechseln..... gute Membrandosierpumpen gibt es von Iwaki oder Prominent oder anderen Herstellern.



    http://www.iwaki.de/produkte/2-dosierpumpen




    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus und Klaus,


    Danke für die Hinweise. Werde mir mal die Membranpumpen anschauen was die so können. Wäre das nicht was für die Produktionsstätte in Köln ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo Klaus,


    Ich glaube, dass ich frueher fuer kurze Zeit einmal eine Membranpumpe von Prominent besessen habe. Ein schwerer Brocken. Das sehr laute Klacken vom Taktgeber hat mich genervt. Ist das noch so? Fuer den Zweck der einfachen Wasserfoerderung war das wie Perlen vor die Saeue werfen. Ich bin dann auf die sehr robusten Schlauchpumpen von Fischer umgestiegen. In Betrieb mit einer Niveau-Automatik laufen die bereits ueber 20 Jahre. Leider gibt es diese Firma nicht mehr, so dass ich mich wohl langsam nach neuer Technik umsehen muss. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo....


    das takten hört man immer noch, also ein Klackern bei jedem Hub. Für´s Wohnzimmer ist das nix, aber ich hatte ja meine Filteranlagen grundsätzlich immer im Keller. Wenn es leise sein soll, hab ich die Hublänge verkleinert und die Hubfrequenz erhöht, dann waren sie auch *relativ* leise. Ich selbst habe immer die von Iwaki verwendet, Top Produkt, aber nicht ganz billig. Nehm die einfachste Version, die mit dem PVC-Gehäuse, die anderen, z.B. aus PVDF, HastelloyC oder Edelstahl ist unnötig teuer.
    Ich habe hauptsächlich Wasserwechsel mit den Dosierpumpen durchgeführt und Kalkwasser nachgeführt. Das schöne ist, dass die Pumpen drücken ohne Ende, bis zu 15 bar, das heißt, man kann im Keller bis ins Dachgeschoss mit einer kleinen 8mm PE Leitung hoch drücken. Ich habe immer diese Pumpe verwendet.... http://www.iwaki.de/images/pro…AT-D_0049-01_2010-05).pdf


    Zitat

    Wäre das nicht was für die Produktionsstätte in Köln ?


    Nein, bitte nicht.... nicht noch was, was einen Stecker hat :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus


    Nach oben geht ja bekanntlich immer was..... diese Pumpen sind sogar digital ansteuerbar. Das ist dann aber schon HighEnd Equipment ....

  • Hi Klaus,


    Für nen Kalkreaktor etwas überdimensioniert wie ich meine.
    Ich suche also mal weiter...


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!