Nitratanstieg/Tag

  • Ich brauche einen Rat oder Meinungen da ich etwas verunsichert bin :winking_face:


    Zur Zeit senke ich, bedingt durch eine hoffentlich überstandene Caulerpa Brachypus-Plage, meine Nährstoffe im Becken.
    Da ich relativ wenig Erfahrung mit Adsobern habe, messe ich fast täglich die Wasserwerte. Ich weiß, wer viel mißt, mißt Mist :winking_face: und genau deswegen mach ich mich wohl auch gerade so verrückt...


    Phosphat liegt bei 0.005 mit langsamer aber stetiger Tendenz nach unten (letzte Woche noch 0,1)
    Nitrat habe ich eigentlich in den letzten Tagen ziemlich konstant bei 10mg/l gehabt. Gestern dann bei 5mg/l und heute am späten Nachmittag ist der Wert laut meiner Messung auf 10mg/l angestiegen.


    Messfehler oder kann der Wert innerhalb eines Tages so fallen bzw. steigen? Gemessen wurde ca. 4-5h nach der Fütterung

  • Hi Hauke


    es kann nur ein Messfehler sein, ich würde an Deiner Stelle immer morgens vor dem Füttern messen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Armin, vielen Dank für deine Antwort


    Das ein Messwert so schwanken kann hätte ich nicht gedacht.


    Phosphat behalte ich ganz scharf im Auge, deswegen ja auch die tägliche Messarie :winking_face: im Ausgangspost hat sich eine 0 zuviel eingeschlichen, mein PO4 Wert liegt derzeit bei 0,05mng/l
    Ich wollte die Tage wenn die Werte so niedrig bleiben eigentlich auf Bacto Balance umschwenken und hoffe damit langfristig ein Nährstoffarmes Becken zu halten, damit ich endlich mal wieder über SPS nachdenken kann.


    Bisher hatte ich überwiegend weiche im Becken weil ich die Nährstoffwerte einfach nicht wie gewünscht in den Griff bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!