Balling Methode - Salzgehalt steigt immer mehr an.

  • Hallo,


    bisher habe ich Balling Light Methode benutz und bin nun auf die Standart Balling Methode umgestiegen. Dabei habe ich den AquaCalculator benutzt und da ich am Tag ca. 246ml Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) den Becken zuführe um auf 7,0 KH zu bleiben, steht da ich sollte täglich 253ml NaCl-freies Mineralsalz zuführen.


    Das habe ich seit 5 Tagen über eine Dosieranlage gemacht und mein Leitwert ist von 52,2 mS/cm auf 53,3 mS/cm gestiegen.


    Ist das nicht zu viel Mineralsalz?
    Der würde ja in zwei Wochen viel zu hoch sein und die Salzgehalt - Schwankungen sind ja für das Milieu nicht gerade gut oder?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan,


    ersetzt du Beckenwasser durch Osmosewasser, um das auszugleichen? Du gleichst ja nur die relativen Verhältnisse aus, aber die absolute Salzmenge nicht. Sehe ich das richtig? Wenn ich mich recht entsinne gibt das der AquaCalculator doch auch an, oder? Ich hab den wegen einem PC Wechsel noch gar nicht drauf wie mir gerade auffällt ... gleich mal nachholen! :winking_face:


    Grüße,
    Björn

  • Hi Björn,


    das verdunstete Wasser wird durch Osmosewasser ersetzt.
    Beim Wasserwechsel gebe ich Wasser mit 52 mS/cm, also weniger Salz als sonst zu.


    Um nicht einen zu hohen Salzgehalt zu bekommen, müsste ich vermutlich mit 50 mS/cm Wasserwechseln und da wären ja die Schwankungen wieder vorhanden.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Reinhard,


    gute Idee, nur was ist wenn ich mal länger nicht da bin?


    Eigentlich sollte das Aquarium von alleine laufen (GHL Steuerung) und nicht täglich von mir verändert werden.
    Vielleicht ist Balling Light doch die besser Lösung.


    Wie macht Ihr das? Nehmt Ihr auch täglich immer etwas Wasserheraus?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich entnehme immer etwas Wasser, wenn ich 'dran denke, i.d.R. alle ein paar Tage. Da ich ein auch ein Leitwertmessgerät habe kann ich das ja gut kontrollieren.
    NaCl-freies Salz nehme ich dann nur noch beim WW.


    Gruß


    Naif

  • Hallo Stefan,


    mit Balling Light steigt die Salinität auch an, zwar nicht ganz so stark wie beim klassischen Balling aber auch mit rund 3/4 des Salinitätsanstiegs gegenüber klassischem Balling. Das NaCl-freie Meersalz macht ca. 1/4 des Salintätsanstiegs aus, der Rest ist NaCl, wie beim Balling Light auch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan


    Es reicht bei beiden System völlig aus wenn du beim wöchentlichen Wasserwechsel die Salinität wieder einstellst. Das heisst du kannst dir hierbei etwas Meersalz einsparen. Eine tägliche Änderung braucht das System nicht


    Gruss Claude

  • OK,


    sollte ich das NaCl-freie Meersalz jetzt alles auf einmal, beim Wasserwechsel zugeben, oder täglich dosiert werden?


    Was für Salz-Schwankungen (Dichte) wären den für Korallen nicht spürbar?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Nein, nicht "alles auf einmal", sondern passend zu deinen täglichen Dosierungen der anderen Balling-Salze.


    Falls Du Balling-Light verwendest entfällt das NaCl freie Salz und Du dosierts dafür, ebenso passend zu den Dosiermengen der anderen Ballingsalze/Lösungen, die entsprechenden Spurenelemente.
    Es gibt eben relativ viele unterschiedliche rezepturen. Du solltest Dich für eine davon entscheiden. das BallingLight System ist ganz sicher nicht das schlechteste von den ganzen Alternativen.



    Außerdem: Selbst bei extrem gutem Wuchs und vielen SPS, wird der Dichteanstieg durch Balling nicht wirklich kritisch falls du ihn alle 1..2 Wochen ausgleichst. Ganz ausser Acht lassen darfst du ihn aber auch nicht.

  • OK danke,


    dann versuch ich es mal so weiter und beobachte die Dichte.


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!