Hilfe! Acropora und Seriatopora sterben

  • Guten Abend zusammen,


    ich scheine irgendein Problem zu haben :loudly_crying_face:


    Über Nacht ist meine Acropora tumida komplett abgestorben, meine Seriatopora caliendrum ist ebnfalls fast komplett ausgeblichen.
    Die anderen SPS und LPS stehen von gut bis bescheiden da, die Weichen sind größtenteils zusammen gezogen.


    Bis gestern war noch alles i.O.


    Hab vorgestern nach dem ich beim Joe war, viele Korallen umgestellt und mit Korallenkleber (Aqua Medic 2 Komponenten) angeklebt, kann das
    sein das da aus dem Kleber irgendetwas ausgetreten ist?
    Gestern habe ich dann Wasserwechsel mit TM BioActiv gemacht und Microbe Special Blend dosiert, sowie den Amonium Remover von Microbe.
    Als ich dann heute morgen ins Becken schaute, da traute ich meinen Augen nicht :st:
    Das Wasser ist auch sehr Trübe, den Fischen und Garnelen scheint es gut zu gehen.


    Gegenmaßnahmen Vormittag 40l Wasserwechsel mit Red Sea Coral Pro und über Aktivkohle gefiltert.
    Nun nochmals 40l Wasserwechsel mit Royal Nature, danach will ich die Kohle raus tuen.


    Aktuelle Wasserwerte gerade gemessen:
    Dichte : 1.0232
    Temp : 25,5
    PH : 8,0
    KH : 8,2
    NH4 : 0,1
    Ca : 500
    Mg : 1420
    NO2 : 0
    NO3 : 0
    PO4 : 0

    Der Ca.Wert ist was hoch aber kann das sowas auslösen :confused_face:


    Hier ein paar Bilder:
    Die tote Acro.


    Die fast tot Seria.


    Die Monti. sieht auch nicht besonders aus


    Die Milka geht


    Und die Styhlo. geht auch


    --> Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ist da passiert, liegt es am Kleber, am neue Salz... ???

  • Hallo Daniel,


    tut mir leid, dass Du jetzt am Anfang gleich Einbußen hast; aber diese Erfahrung haben wir wahrscheinlich alle mal machen müssen.
    Ich glaube nicht, dass es am Salz oder am Kleber liegt. TM Bio Activ ist ein sehr hochwertiges Salz, und auch Aqua Medic hat sehr viel Erfahrung, die würden keine Kleber in den Markt bringen, die solche Konsequenzen hätten. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.


    Mir fällt Folgendes an Deinem Becken auf:


    Nitrat und Phosphat = Null sind nicht gut. Die könnten ein Ausbleichen erklären. Allerdings glaube ich Deine Werte nicht, da Du ja in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du noch Ammonium mißt und deshalb wahrscheinlich auch den Ammonium Remover zugibst. Wer messbar Ammonium hat , hat auch Nitrit und Nitrat ... Mit welchen Tests hast Du gemessen?


    Ich denke vielmehr, dass Du Deinem Becken Ruhe geben mußt. Wenn Du noch Ammonium misst, bist Du gerademal am Anfang der Einfahrphase. Lass das Becken sich jetzt einfach mal entwickeln, auch auf die Gefahr hin, dass Dir noch die eine oder andere SPS abstirbt, und besetze erstmal mit ein paar Weichkorallen. In der Strömung wedelnde Weichkorallen sind auch etwas sehr Schönes, ich möchte das bei meinem Becken (Mischbesatz) nicht missen. Weichkorallen verzeihen Dir Fehler und Schwankungen in den Wasserwerten. Und selbst wenn sie mal zwei Wochen geschlossen sind, weil irgendein Wasserwert nicht passt, erholen sie sich nachher schnell.


    Warte mit den SPS, bis Dein Becken sichtbar "aufblüht", die Kalkrotalgen schön das Gestein überzogen haben und ganz konstante Wasserverhältnisse vorherrschen. Dann wird es auch mit den bonbonfarbigen SPS klappen.


    Und kipp jetzt nicht soviel verschiedene Mittel rein. Jedes Mittel, ob Adsorber (Kohle), Remover, oder was auch immer, beeinflusst die Beckenbiologie, und das ist am Anfang, wenn diese sich erst stabilisieren muß, nicht hilfreich.


    Also: "In der Ruhe liegt die Kraft..."


    LG,
    Bernhard

  • Hi Daniel


    Am Kleber und Salz kann es nicht liegen, benutze ich selbst.
    Das mit den Korallen hatte ich auch einmal, abends alles in Ortnung, morgens ein kleiner weißer Fleck, und am Abend ganze Koralle weiß.
    Bis heute keine Erklärung dafür gefunden. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Daniel,


    Ich hatte das nach einem Einsatz von PO4 Adsorber. Denke ich hatte zu viel eingesetzt und die Änderung war zu schnell.


    Grüße


    Jan

  • Guten Tag zusammen,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten, hab leider gerade keine Zeit, werde heute Abend ausführlicher Antworten, ok :smiling_face:


    --> Nur noch eine Frage, ich habe diesen Ammonium Filter Absorber mitlaufen, kann der sowas auslösen?
    Aber ich denke wenn der Mrutzek den anbietet wird der ja nicht so ein Zerstörer sein, oder ? (Besser raus :confused_face: )
    Filtermatte Amonium Remover


    Wie gesagt melde mich heute Abend nochmals ausführlicher...

  • Ich weise wie immer darauf hin, daß ich selbst noch Neuling bin und oft nur mitspekuliere, aber:


    Warum setzt Du einen Ammoniumadsorber ein?
    Das Becken ist doch noch ganz neu, warte doch, bis sich die entsprechenden Bakterien angesiedelt haben, dann ist gerade Ammonium doch nie wieder ein Problem.
    Notfalls booste das ganze mit Special Blend und Nite Out II oder ähnlichen Bakkulturen.


    Ich würde befürchten, daß Du sonst für längere Zeit von Adsorbern abhängig bist, Du unterbrichst ja auch eine ganze wichtige Kette.
    Kein Verarbeitung von Ammonium zu Nitrit: Die Nitritabbauenden Baks haben auch nix zu essen.
    Keine Verarbeitung von Nitrit zu Nitrat: Noch mehr Baks, die nix zu essen haben.
    Du gibst der Beckenbiologie keine Chance, sich richtig zu entwickeln.


    Ich hätte da wirklich Angst vor Peaks im späteren Betrieb des Beckens, wenn die Stickstoffkette direkt am Anfang schon mit Adsorbern massiv gestört wird.


    Solche Adsorber würde ich nur einsetzen, wenn in einem laufenden Becken irgendetwas gewaltig außer Kontrolle gerät und dringend gehandelt werden muss.
    Naja, ehrlich gesagt würde ich sogar dann eher auf Bakterienkulturen und große WW setzen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Daniel


    Das mit dem Ammoniumadsorber hab ich überlesen.


    Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar, und dann einen Ammoniumadsorber benutzen? in einem noch so jungen Becken? ich glaube da brauchst
    Du Dich nicht zu wundern. Deine Korallen sind am verhungern. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Das ist noch die andere Seite daran.


    Zuviel ist Mist, n.n. ist aber ebenfalls äußerst schlecht.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Guten Morgen zusammen,


    habe es leider nicht mehr geschafft gestern zu antworten, deshalb heute Morgen in Ruhe,
    mit einer Tasse Kaffee :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe gestern meine Tests nochmals mit einer Referenzlösung getestet, die stimmen.
    Danach habe ich nochmals die Wasserwerte gemessen:
    Temp : 25°C
    Dichte : 1227 (Spindel Tropic Marine)
    PH : 8,1 (Tropic Marine)
    KH : 8,8 (Gilbers)
    Ca : 500 (Giblers)
    NH4 : 0,12 (Tropic Marine)
    NO3 : 0 (Tropic Marine)
    PO4 : 0 (Gilbers)


    Ich verstehe das mit den Nullwerten auch nicht, NO2 ; NO3 und PO4 waren bei mir nie nachweisbar,
    bis jetzt habe ich das auf die Fadenalgen geschoben, dass sie die Stoffe rausziehen, aber die sind
    nun auch immer weniger vorhanden. :confused_face:
    Ich wasche das Frostfutter noch nicht mal aus, um etwas Phosphat ins Wasser zu bekommen.
    Werde aber heute eine Wasserprobe für die Fa. Gilbers fertig machen um einfach mal Referenzwerte zu bekommen.


    Hab den Adsorber rausgeschmissen und werde auch keine flüssigen Adsorber mehr reinschütten,
    Ihr habt recht, da muss sich halt die Beckenbiologie aufbauen, ich bin vielleicht zu ängstlich, dass da was aus dem Ruder läuft. :loudly_crying_face:

    Mein derzeitiger Korallenbesatz :
    11 x Weiche
    4 x Horn
    4 x LPS
    5 X SPS
    Ich denke doch dass das als Erstbesatz für meine Beckengröße reicht?


    Weiter vorgehen wollte ich nun so:
    Einmal die Woche 40l Wasserwechsel + Microbe Special Blend und Nite Out zu dosieren.
    Je Nachdem wie sich der KH-Wert entwickelt, etwas Microbe KH-Booster ins Osmosenachfüllwasser
    dosieren (oder lieber das Zeug nicht???).


    --> Was haltet Ihr von diesem Vorgehen ?
    -->Was kann ich den Korallen den noch gutes tuen? (Die nehmen doch auch Ammonium als Nährstoffe
    auf, kann es sein das sie trotzdem bei mir verhungern?)


    Und dann stimme ich Dir vollkommen zu Bernhard, ich lasse nun die Finger aus dem Becken, lasse alles wachsen und sich entwickeln und warte auf die Kalkrotalgen :winking_face:

  • Hallo Daniel,


    bei deinen Wasserwerten stellt sich mir die Frage, ob ein Wasserwechsel überhaupt notwendig ist. Die Carbonate sind erhöht und die Nährstoffe sind kaum vorhanden, d. h. es gibt nichts Gutes, was rein muss und auch nichts Schlechtes was raus muss. Ist der NH4-Wert auch sicher und auch mehrere Male mit demselben Ergebnis wiederholt worden?



    Zitat

    Was kann ich den Korallen den noch gutes tuen? (Die nehmen doch auch Ammonium als Nährstoffe
    auf, kann es sein das sie trotzdem bei mir verhungern?)


    Ja, dir nützen auch 100 g Ammonium nichts, wenn kein Phosphat vorhanden ist.


    Grüße Andreas

  • Grüß dich Andreas,


    ich dachte bei dem Wasserwechsel einfach an frisches Wasser+Spurenelemte, die neu reinkommen und den Austrag von NH4.
    Nun der TM-Test ist nicht so leicht abzulesen, finde ich, aber laut Farbe stehe ich immer so um 0,1 mal was weniger mal was mehr :confused_face:
    Werde aber heute nochmals mehrmals nachmessen, leider habe ich für Ammonium keine Referenzlösung, ist bei der Gilbers
    Multireferenz nicht mit drin :frowning_face:


    Da ich ja nun schon einige Zeit Special Blend und Nite Out dosiere müsste da doch auch schon eine Umwandlung in Nitrat erfolgen,
    oder wird der so schnell schon verbraucht :?:


    Wie bekomme ich denn Phosphat ins Becken, wie gesagt ich wasche das Frostfutter nicht aus, das Auftauwasser kommt mit ins Becken :?:

  • Guten Morgen zusammen,


    Ja sorry Reinhard, das war vertippelt, heißt natürlich 1.0227


    Also ich denke, so langsam komme ich dahinter was passiert ist (meine ich zumindest)... :face_with_rolling_eyes:


    Habe gestern mit meinem NH4 mal verschiedene Messungen gemacht und dabei penibel auf die Reaktionszeit (5 Min.) geachtet, dabei kamen dann
    folgende Ergebnisse zustande:
    --> Frisches Osmosewasser = 0,05
    --> Aqua Wasser = ca. 0,2
    --> und nun kommt es, Osmosewasser + KH-Erhöhung = 0,2


    Also schaut es so aus, das der Test irgendwie durch den "höheren" KH-Wert beeinflusst wird :confused_face:
    Somit ist meine NH4 Messung wenig aussagekräftig... denn bei einem Wert von 0,2 und PH 8,1 hätten meine Fische wohl einige Probleme und schwimmen nicht munter und
    fröhlich durchs Riff.


    Es wird wohl so sein wie Ewald sagt, dadurch das ich dann noch den Adsorber benutzt und viele Wasserwechsel gemacht habe, habe ich den Korallen die letzte Nahrung entzogen,
    sie sind verhungert und der Rest kümmert halt.


    Nun ist die neue Marschrichtung also, gut füttern, den Wasserwechsel was rausschieben und schauen wie mein Phosphat und Nitrat sich verhält.
    Das Microbe Special Blend und Nite Out werde ich auch wesentlich schwächer dosieren, da die Bakterien, momentan wohl auch kaum Nahrung haben.


    Heute geht dann die Probe an Gilbers raus und dann schauen wir mal was die Werte wirklich sagen...

  • Auch wenn ich mir jetzt wieder Prügel einfange aber ich tippe ganz stark auf den Aqua Medic 2K.


    Hast Du viel verwendet? Musstest Du etwas drücken und es sind dann so schöne Nebelschwaden entstanden? Bei mir fing es auch damit an. Hab danach eine Wasseranalyse machen lassen und hatte extreme Schwermetallkonzentrationen im Becken. Mir half damals das Detox vom Triton die Schwermetalle aus dem Becken zu bekommen. Seit dem verwende ich zum Kleben nur noch Riffmörtel von Mainriff.


    Ich würde Dir eine Wasseranalyse empfehlen bevor es weiter geht. Drück Dir die Daumen!

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Grüß dich René,


    da muss ich Dir recht geben, habe relativ viel verwendet, weil ich einiges im Becken umgesetzt habe und ich alle Korallen immer festklebe
    und drücken, mit Nebelschwaden, musste ich natürlich auch.
    Das wäre natürlich ein starkes Stück für eine so renommierte Firma wie Aqua Medic... :frowning_face:


    Was mir immer schon aufgefallen ist, sobald ich etwas im Becken geklebt habe, machte meine Lobopythum für mehrere Tage zu und dann
    häutete sie sich erstmal...


    --> Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen mit dem Kleber, positiv oder negativ, welchen Kleber verwendet Ihr?

  • Hallo Daniel,


    Welche Menge an Kleber hast Du denn ins Becken eingebracht ?


    Zur weiteren Marschrichtung würde ich vorschlagen dem System Zeit zur Entwicklung zu geben.
    Die Mengen an Salzen, Chemikalien und Adsorbern die Du bisher in so ein frisches und relativ kleines Becken gegeben hast helfen m.A. in erster Linie dem Händler bzw. Hersteller.


    Geduld in jeglicher Hinsicht ist elementar in der Meerwasser Aquaristik.


    G
    Ralf

  • Hallo Daniel,


    ich würde das Absterben nicht unbedingt auf eine einzige Ursache reduzieren.
    Für mich sieht es so aus, dass die Schwächung durch fehlende Nährstoffe
    der Ausgangspunkt waren, die Anwendung von großen Klebermengen haben den
    geschwächten Korallen dann den Rest gegeben. Gesunden Korallen hätte
    der Kleber nichts ausgemacht.


    Also ganz schnell ein kleine Menge Nährstoffe ins Aquarium!
    Ausführlich Füttern ist die sicherste Methode.


    Und natürlich alle Stickstoff- und Phospahtentferner weglassen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ralf
    Hmm...wieviel Kleber? So ca.3-4cm von jeder Wurst, also auch keine Unmengen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht Ralf, Geduld ist wirklich das A und O, ich hab mich als Greenhorn einfach von dem
    "hohen" Ammonium Wert verrückt machen lassen, da ich einfach zu schnell zu viel besetzt habe. :base:
    Aber ich gelobe Besserung, so langsam erholen sich die Korallen und den Fischen geht es augenscheinlich saugut.
    Ich lasse nun die Finger und Chemie aus dem Becken :smiling_face_with_sunglasses:


    Armin
    Da hast du sicher recht, da haben mit Sicherheit mehrere Komponenten zusammen gespielt, und leider 2 Korallen gekillt.
    Zum Glück scheinen die Anderen es überstanden zu haben und erholen sich.

    Also ganz schnell ein kleine Menge Nährstoffe ins Aquarium!
    Ausführlich Füttern ist die sicherste Methode.


    Genau das habe ich vor, ausführliches Füttern, den Abschäumer auf sehr trockene Abschäumung runtergeregelt und natürlich alle Adsorber etc. raus.


    Naja was zum schmunzeln war dann doch dabei, als mein Töchterchen ankommt und sagt:" Die weiße Koralle da (Skelett der tumida), sieht aber besonders schön aus." :kissing_face:

  • Grüß dich Robert,


    welchen Kleber hast du denn benutzt und was ist passiert?
    Welchen Kleber auf Silikonbasis kannst du denn empfehlen? Sind die in der Anwendung und Aushärtung denn ähnlich?
    Habe dabei nur die Bedenken das flüssiges Silikon evtl. auch Stoffe abgibt :confused_face:


    Ich werde auf jeden Fall in Zukunft, sehr viel vorsichtiger mit Korallenkleber hantieren :!:

  • Guten Abend zusammen,


    nein ist schon klar Andreas, :winking_face: den AMA Reef Bond habe ich benutzt als ich meine Deko. aufgebaut habe.
    Wollte nur wissen, ob es da ähnlich gute oder schlechte Erfahrungen gibt, aber wie gesagt werde in Zukunft,
    einfach ein bisschen vorsichtiger sein.


    Übrigens ist meine Wasseranalyse ist heute gekommen schreibe sie in mein Tagebuch, wen es interessiert :smiling_face:

  • Auf Silikonbasis bisher nur Qium Korallenkleber.
    Konsistenz wie das Stangenzeug.
    Die beiden Kleberelemente sind voneinander getrennt.
    Keine verklebten Fingen.
    Zum Ableger kleben gut aber zum befestigen
    von Ablegern ans Riff nicht unbedingt geeignet.


    Gibts von mehreren Herstellern

  • Guten Tag zusammen,


    Da ich ja meine Wasseranalyse bekommen habe und die Nährstoffe doch sehr weit unten sind, wollte ich das Thema nochmals
    aufgreifen und mal nachhören, ob mich meinen Korallen mit etwas Nährstoffversorgung was gutes tuen kann bzw. soll?
    Ist der Einsatz von diesen Mittel sinnvoll, bei meinen Werten:
    Amino+Vitamine
    Korallenfutter


    Anbei noch meine Wasseranalyse-Werte:


    Allgemeine Parameter
    Temperatur ° C 25
    pH Wert 8,07
    elektrische Leitfähigkeit mS/cm 52,4
    Salinität PSU 34,5
    Dichte (Spindel) g/cm3 1,0230


    Weitere Parameter
    Säurekapazität Ks 4,3 mmol 3,09
    Karbonathärte d KH 8,59


    Anionen
    Nitrit (NO2) mg/l 0,019
    Nitrat (NO3) mg/l 0,05
    Nitrat-N (NO3-N) mg/l 0,0113
    Phosphat (PO4) mg/l 0,002
    Phosphat-P (PO4-P) mg/l 0,00065
    Verhältnis NO3-N zu PO4-P mg/l 17,38


    Kationen
    Lithium mg/l 0,256
    Natrium mg/l 10366
    Kalium mg/l 411,81
    Strontium mg/l 5,34
    Calcium (Ca) mg/l 444,8
    Magnesium (Mg) mg/l 1385,3


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

  • Hi Daniel


    auf dem Weg zu meinem immer noch kleinen Wissenstand hat mir das hier z.B. oft weiter geholfen. Lektüre fürs Wochenende und sicher eine Menge input. Es beantwortet auch nicht unbedingt direkt deine Frage, hilft aber beim Verständnis einiger Prozesse, Ursachen und Wirkung sowie der "Behandlung"



    lg Norbert


    http://www.korallenriff.de/Sindelfingen2003/kokott2003.pdf

  • Guten Morgen zusammen,


    Norbert
    Danke für den Link, das passt perfekt, habe nun eine Woche sturmfreie Bude, so komme ich als junger Papa
    wenigstens mal dazu solch einen Bericht in Ruhe und mit Verständnis zu lesen :thumbs_up:


    Armin und Ewald
    Also meint Ihr ich sollte da kein extra Futter bzw. Nährstoffe nehmen, füttern alleine reicht?


    anbei meine nächste Wochenration für das Aquarium, werde das noch schön mit einem 20l Fässchen Sanostol anreichern

  • Hallo Daniel,


    Insbesondere das Phosphat ist sehr niedrig, das Nitrat-Phosphat-Verhältnis ist viel zu hoch bei den niedrigen Konzentrationen. Vielleicht liegt da auch der Zusammenhang zum Kleber. Diese Knetkleber sind hochgefüllt Epoxidharze. Füllstoffe dürften Keramikpulver, wahrscheinlich auf Alu-Basis, sein. Das hat möglicherweise noch ein bisschen was an Phosphat aus dem Wasser entzogen und den dafür besonders empfindlichen Acroporas den Rest gegeben, hat also mit giftig/ungiftig vielleicht gar nichts zu tun.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner für Deine Antwort,


    es wird sicherlich eine Verkettung von mehrere Faktoren gewesen sein und die empfindlichsten bzw. geschwächtesten
    Tiere haben es nicht geschafft, bei mir waren es eine Acropora tumida und eine Seriatopora caliendrum.


    Also momentan wasche ich mein FroFu nicht aus, um den Eintrag von Phosphat zu erhöhen, füttere nun auch reichlich und
    schäume sehr schwach ab. Auch werde ich momentan keine Korallen mehr ins Becken bringen, somit auch nichts kleben.
    Hoffe das so die Nährstoffwerte langsam hoch kommen, in 1-2 Monaten werde ich dann nochmals vom Peter analysieren lassen
    und schauen wohin der Trend geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!