Pilzlederkoralle - häutet sich?

  • Hallo Thomas,


    Lederkorallen haeuten sich. Eindeutig kann ich es auf dem Bild nicht zuordnen, aber ich vermute es. Hilfreich dabei ist eine moderate bis starke Stroemung, das unterstuetzt den Abloesungsprozess.
    Lederkorallen fuehlen sich in wenig bewegtem Wasser nicht besonders wohl.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,


    Ich setz da haeuten mal in " ". Ob es eine Abloesung im Sinne einer richtigen Haeutung ist, sei einmal dahingestellt. Richtig ist, das sich von Zeit zu Zeit ein wachsaehnlicher Film bildet, der sich nach einiger Zeit loest und mit ihm alle Partikel von der Oberflaeche der Koralle, die dort nicht hingehoeren. Quasi eine Reinigung der Oberhaut. Deswegen ist die Unterstuetzung durch mehr Wasserbewegung auch besonders hilfreich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sie steht eher beruhigt als in der Strömung.


    Dreck oder andere Reste sind keine auf der Koralle.
    Hatte sie schon versucht mit der Pumpe abzublasen aber da hat sich nix gelöst.

  • Vernesselung kann höchstens durch das Bäumchen Rechts davon kommen, aber das sieht mir nicht danach aus.
    Allerdingt hat es jetzt die Kontaktreichweite - hmm

  • Hallo Thomas,
    Kurzes Bestroemen hilft da nicht viel. Die Koralle zieht sich zum Zweck eines Wasseraustausches zusammen. Im Zuge des Austausches, naemlich beim Aufpumpen, wird sich der wachsartige Film loesen. Wann das geschieht, bestimmt die Koralle. Das geschieht aber nur mit Hilfe einer guten Wasserbewegung und ausreichend Licht. Halbdunkel und wenig Wasserbewegung macht keinen Sinn. Das wird den Vorgang nur erschweren. Gib der Koralle durch eine permanent gute Wasserbewegung die notwendige Hilfe. An Vernesselung kann ich nicht glauben, da der gesamte Pilzkopf fast flaechendeckend diese Anzeichen traegt. So sahen bei mir oft die Ledernen kurz vor ihrer "Haeutung" aus.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!