Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege mir die o.g. Pumpe zuzulegen. Mein Becken fast inklusive TB ziemlich genau 500l. Durch einige vorhandene Biegungen bin ich mit meiner jetzigen Förderpumpe nicht zufrieden was die Leistung und Lautstärke angeht. Da ich die RD3 speedy bereits am Abschäumer habe,weiß ich dass sie unhörbar ist. Meine Fragen: Ist die Pumpe für mein Becken oversized ? Zum anderen kann ich das Kabel durch aufschrauben des Controllers entfernen da ich den Controller außerhalb des Unterschrankes anbringen will, ohne dadurch die Garantie zu verlieren ?
    Danke für Antworten.


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan


    mit einer RD3 bist Du immer gut bedient, ich würde an Deiner Stelle die 80Watt Pumpe nehmen, mehr Leistungsreserve, und später kannst Du sie über zB. einen GHL steuern.
    Was das Kabel angeht, kannst Du Dir glaube ich die Antwort schon vorstellen :confused_face:
    Ich hätte die Frage nicht gestellt :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    Könnte ich mir die Antwort vorstellen, hätte ich sie nicht gestellt. Ich verstehe dass keine Stecker verbaut werden, aber der Controller muss ausm Schrank raus.
    Die 80Watt ? D.h. du hälst die 50Watt nicht für oversized... hmmm


    Grüße


    Jan

  • Jan es ist doch wohl klar, dass du nicht selber am Controllerinneren rumfuddeln kannst ohne die Garantie zu verlieren. Stell dir folgendes vor: du fuddelst rum, es gibt nen Kurzschluss bei dem irgendwas drauf geht. Und dann willst du die Garantie beanspruchen? Nicht ernsthaft oder? In Amerika sind wir Gott sei dank noch nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Jan,



    schaue bitte ein mal hier im Thread Antwort 9.


    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=52233



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Ralf,


    Danke für die hilfreiche Antwort ! Wenn das so ist kann ich mir die Pumpe gönnen wenn ich meine Elektrotechnikerprüfung bestanden habe.
    Die andere Frage bleibt. Ist die Pumpe zu stark oder wie Ewald schreibt doch die größere ?


    Grüße


    Jan

  • Hi Daniel,


    Danke für den Link. Hast du die Pumpe schon ? Für welche hast du dich entschieden ?


    Grüße


    Jan

  • Grüß dich Jan,


    nein die Pumpe habe ich noch nicht, noch geht der Korallenkauf vor, aber Weihnachten kommt bestimmt :winking_face:


    Aber ich werde für mein Becken die regelbare Speedy 50W nehmen, denke das passt.

  • Hi Ralf,


    der Hinweis, dass die Kunden den Controller öffnen und die Kabel abklemmen dürfen ist mittlerweile überholt. Der Hinweis stammt aus 2011. Der Hersteller der Elektronikkomponenten versiegelt heute eine der Gehäuseschrauben und die Garantie erlischt, wenn der Controller geöffnet wird. Es gab in der Vergangenheit in der Tat einige Fälle, wo Kunden versucht haben, an der Elektronik rum zu schrauben, dann aber einen Kurzen verursacht haben. Ein Kunde hat versucht, die Speedy ohne Controller, direkt an 230 Volt anzuschließen !! Das Ganze wurde über Garantie abgewickelt, obwohl kein Garantiefall vorlag. Aufgrund der müßigen und nervenaufreibenden Diskussionen mit den Kunden, die natürlich alles abstritten, ist seit 2013 der Controller für Selbstöffnungen tabu und seitdem gab es auch keinen einzigen Kurzschluss mehr auf der Platine.
    Ich kenne Kunden, die sich aber trotzdem eine IP67 Trennkupplung in die Leitung verbaut haben. Das waren allerdings Leute aus dem Elektrohandwerk und die werden sicher auch nicht während des Betriebes, mal eben den Stecker ein-und ausstöpseln um zu sehen, was dann passiert. Generell erlischt die Herstellergarantie, wenn an der Leitung etwas verändert wird. Die Elektronikkomponenten werden uns von einem zertifiziertem deutschem Unternehmen zugeliefert und die halten sich streng an die VDE-Normen.


    Grüße .. .Klaus

  • Grüß dich Klaus,


    da muß ich Jan zustimmen, das ist natürlich sehr hinderlich...
    Erlischt denn bei dem Einbau einer IP67 Kupplung, ohne die Steuerung zu öffnen, die Garantie?


    Ich meine das ist ja auch für die Wartung der Pumpen ein erheblicher Nachtteil, so könnte ich die Pumpe
    einfach mit in die Werkstatt nehmen und dort warten.


    Habe den Double Cone mit RD3 Speedy bei mir am laufen.

  • Zitat

    Erlischt denn bei dem Einbau einer IP67 Kupplung, ohne die Steuerung zu öffnen, die Garantie?


    Hi Daniel...


    ich habe am Freitag einen Termin in der Firma der Elektronikgurus... ich werde das Thema noch mal mit auf die Tagesordnung nehmen.... Ich persönlich hätte da serienmäßig eine trennbare Leitung vorgesehen, aber wie schon mehrfach geschrieben, der Hersteller macht es nicht.
    Bei den 12 Volt Titanpumpen ist das kein Problem und schon in der Serie so vorgesehen... das sind eben nur 12 Volt.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Das wäre echt gut zu erfahren was dabei raus kommt. Meinen Abschäumer möchte ich nicht mehr missen mit der speedy und soll es auch mit der Förderpumpe werden. Dies klappt bei mir aber leider nur wenn ich den Controller außerhalb anbringen kann.
    Danke für eine Info.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Klaus,


    ich spiele mit dem Gedanken für mein neues Becken die Mini Speedy zu holen. Es handelt sich hierbei um ein 400l Becken (inkl. Technikbecken). Ist die Pumpe nicht etwas oversized?? Verhält sich die Leistungskurve proportional zur eingestellten Leistung (kann ich die Leistungskurve runterrechnen?)?


    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!