Salifert Ca-Test kaputt?

  • Hi!


    Da mein Becken ja noch recht neu ist, und ich erst seit kurzem einige Stonies im Becken habe, habe ich bisher kein Calcium gemessen.
    Heute habe ich mir den Salifert-Test zugelegt, und eben getestet. ( nicht zuletzt, weil ein Monti-Ableger ausbleicht)


    Jedenfalls zweifle ich zZ an meinen Fähigkeiten.
    Ich habe laut Anleitung einen Messlöffel Indikator zugegeben, dann 8 Tropfen der Ca 2-Lösung zugegeben und 10 Sekunden geschwenkt.
    Dann habe ich 1ml der Ca 3-Lösung aufgezogen und angefangen zu titrieren.
    Nur gab es keinen Farbumschlag... den ganzen langen Milliliter nicht.
    Erst als ich noch etwas aufgezogen hatte, und dann 2 weitere Tropfen zugegeben habe,ist es auf blau umgeschlagen.


    Wenn ich den Test also richtig deute, dann habe ich nicht nur null, sondern sogar minus Calcium, was mir beides für sehr unwahrscheinlich vorkommt.
    PO4 liegt irgendwo zwischen 0,03 und 0,1 ... nicht sehr gut lesbar der Test.( auch Salifert)
    KH liegt bei 7
    Temp. 27*C


    Ich halte mich selbst nicht für gänzlich unbegabt, war ja einige Jahre auf der Chemie-HTL.
    Habe den Test trotzdem wiederholt, selbes Ergebnis...


    Kennt dieses Phänomen jemand?
    Werde jedenfalls morgen einen Wasserwechsel einplanen, und mit Wasser und Test zum Fachhändler meines Vertrauens pilgern.
    Mal sehen, was der sagt.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Wenn ich den Test also richtig deute, dann habe ich nicht nur null, sondern sogar minus Calcium


    Hallo Mike,


    es ist umgekehrt: Je mehr du bis zum Farbumschlag zugeben musst, desto höher ist dein Calciumwert. Da dir zu dem Milliliter noch zwei Tropfen fehlten, liegt der gemessene Wert also knapp über 500 mg/l.
    Wenn du noch keine Calcium im Becken zudosierst hast, ist das recht unwahrscheinlich. Ob und wie viel der Test daneben liegt, verrät dir eine Referenzlösung.
    (Der Saliferttest zeigt gern etwas zu viel an. Das gilt auch für die KH. Beim Phosphat ist es allerdings umgekehrt; da zeigt er in der Regel zu wenig an.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hi und danke...
    Bin inzwischen auch darauf gekommen, ist halt schon spät.
    KH habe ich mit JBL gemessen.


    Werde wohl meinen Phosphat-absorber erneuern müssen...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich habe bei Salifert schlechte Erfahrung gemacht.
    Meiner hat bei richtiger Durchführung nur 50mg/l angezeigt, obwohl Ca bei 436mg/l lag.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Mike


    ich würde die Tests von Gilbers nehmen, sind genauer :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!