Acropora strawberry shortcake

  • Hallo zusammen,


    Wieso sind die Ableger dieser Acropora so teuer ? Sind die so selten und langsam wachsend ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    es ist für mich eine der schönsten Acroporas und klar: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Shortis sind halt noch nicht so verbreitet wie andere Acro-Sorten. Wobei ich meine (siehe Avatar) für 30 Euro von privat bekommen habe. Wächst nicht übermäßig langsam, es ist aber eben auch noch keine Allerweltsacro. Ist sie erstmal weiter verbreitet und wächst überall gut, sinkt vielleicht auch der Preis.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Jan,
    hinzu kommt noch, dass sie leider nicht als Farmnachzucht erhältlich ist wie zum Glück mittlerweile sehr viele andere acros. Wenn du keinen Ableger von privat kriegst bleibt leider nur der Kauf des Wildbruchs. Auch hier muss man viel Glück haben um überhaupt eine zu finden, danach muss man nur noch das Portemonnaie weit öffnen :winking_face:
    Ich kann auch bestätigen dass sie nicht besonders langsam wächst, aber die wenigsten werden ihre SSC bei der ersten Gelegenheit kürzen.


    LG
    Thomas

  • moin,


    reines marketing: dünne ästchen, riesengroß in nahaufnahme auf dem bildschirm und man ist überwältigt.


    sieht man sie dann im üblichen korallenmix 30 cm hinter der scheibe, ists ne koralle wie jede andere auch...;-)

  • Hi,


    Danke für eure Antworten. Ich hab mir einen Ableger von privat bestellt. Bekomme ich nächste Woche. Freu mich schon, denn ich finde die auch sehr hübsch. Und ein Ableger reicht. Wird von alleine groß. Es muss kein Stock aus nem Import sein.


    Grüße


    Jan

  • :grinning_squinting_face: ich bin schon so weit, dass ich die Strömung ausschalte um mir meine Korallen von oben anzuschauen

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich finde die färbung ist schon etwas besonderes. Und wenn keiner das Tier in Deutschland anbietet kann man wohl nicht von einem reinen Marketing Effekt sprechen :winking_face:


    Ist bei mit genauso, Strömung ausschalten und sich das ganze von oben anschauen ist ein Muss für mich :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Thomas

  • moin,
    eine strawberry shortcake steht bei mir auch noch auf dem einkaufszettel, konnte aber bis jetzt leider noch keinen händler finden der diese als ableger anbietet.
    ich konnte aber vor einer woche eine super schöne acropora red palnet ergattern.. :smiling_face: vom preis her nicht billig, aber ok..


    gruß rené

  • moin,


    und selbst wenn nur ne stink normale hyacinthus, mir wurscht.. :winking_face: sie sieht super toll aus ( grün/rot ) und passt super zu meiner pinke hyacinthus.

  • nunja,


    diese phantasiegebilde ziehen ja üblicherweise ne vermehrfachung des üblichen preises nach sich und der ausdruck "ergattert" hat dir ja schon suggestiert, dass das wohl eine supertolle, seltene farbgebung zu sein hätte.... :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: :face_with_open_mouth:

  • Ne Hyacinthus auf Zeo :grinning_squinting_face: was hast denn bezahlt für den Ableger?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Joe.. naja, was märchenpreise angeht...

    moin slap,


    ja, ich weiss, wir hinken dem preislevel hinterher.....mal schauen, wie eine schicke bezeichnung unserer nachzuchtkorallen eine preiserhöhung nach sich ziehen könnte... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hab gestern noch zufälligerweise ne shortcake in kleinfingernagelgröße entdeckt - man, da kommen ja reichtümer auf mich zu :smiling_face_with_sunglasses:

  • Joe erst erhöhen wenn im August meine Großbestellung raus ist fürs neue Becken :smiling_face: shortcake kannste fürn Hunni verkloppen mir egal hab ich schon.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Joe,


    Hast den falschen Namen zum Zitat erwischt ! Mir sind deine Preise Wurst. Ich kaufe zu 99% nur von privat.


    Grüße


    Jan

  • hab gestern noch zufälligerweise ne shortcake in kleinfingernagelgröße entdeckt - man, da kommen ja reichtümer auf mich zu :smiling_face_with_sunglasses:

    oh Joe wenn ich das nächste mal rum komme, also am Dienstag lasse ich mir deinen kleinen Fingernagel zeigen und dann die Shortcake und wehe dass passt nicht :grinning_squinting_face:
    Spass bei Seite, hast du wirklich eine da?

  • Hast den falschen Namen zum Zitat erwischt ! Mir sind deine Preise Wurst. Ich kaufe zu 99% nur von privat.

    moin jan,


    ok, ok - kann dir auch privat was verkaufen, wo findet man schon jemanden, dem preise wurst sind....aber mit dem namen haste recht.


    muss ich mal gleich korrigieren :smiling_face:

  • oh Joe wenn ich das nächste mal rum komme, also am Dienstag lasse ich mir deinen kleinen Fingernagel zeigen und dann die Shortcake und wehe dass passt nicht :grinning_squinting_face:
    Spass bei Seite, hast du wirklich eine da?

    im ernst, hatte schon vor bestimmt 2 jahren einen wildimport von dieser zur erweiterung unseres artenbestandes gekauft, ohne von ihrer "einmaligkeit" zu wissen.


    nach geraumer wartezeit und deutlicher vergrößerung dieser "mutterkoralle" wurden dann auch einige frags gepflanzt und zu unseren üblichen, kleinen preisen verkauft.


    allerdings hat der mutterstock recht empfindsam auf das schnitzeln reagiert (obwohl er vorher monate des eingewöhnens hatte) und es sind große bereich davon abgestorben.


    hab jetzt noch zwei etwas größere stücke, die vielleicht in jahresfrist mal wieder geerntet werden können.


    den fingernagel hebe ich allerdings als "sicherheitskoralle" auf.... :O

  • Joe..


    ich habe mal den händler angschrieben.. denn eine hyacinthus habe ich bei ihm nicht geordert..ausgeschildert war eine acropora red planet und diese bezeichnung dieser acropora ist soviel ich weiß durch ORA rechtlich geschützt ,.mal sehen was er dazu sagt..

  • Hallo,
    Man kann es auch übertreiben. Eine A. red planet ist genau wie die green planet einfach nur eine A. hyazinthus. Klar, ORA erfindet für alle ihre Korallen einen Handelsnamen, ist ja auch in Ordnung.


    Jede rote hyazinthus die man kaufen kann (und die gibt es ja wirklich an jeder Ecke) sieht genauso aus wie die ORA red planet, ist halt die gleiche Koralle :grinning_squinting_face: . In meinen Augen ist es doch ziemlich egal was der Händler dranschreibt, auch wenn mir Artennamen lieber wären :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Thomas

  • das stimmt schon.. nur, wenn ich den händler vorher genau frage ob es sich um die echte red planet handelt sieht die sachlage schon etwas anders aus..und a.hyacinthus hatte er auch im angebot
    letztendlich ist es mir wurscht.. die red planet oder hyacinthus, was auch immer sieht super aus und ich habe diese färbung noch bei keinem an jeder ecke händler gesehen..und ich kaufe sehr viel..

  • Hi


    Joe Eine Strawberry shortcake, Lemonades beschreiben einen bestimmten Acroporatyp den es nur in einer bestimmten australischen Region gibt. Normale Shortcakes gibt es viele es handelt sich dabei um Microclados und lastistella in verschiedenen Farbformen. SSC beschreibt die Microclados in einer rot/gelben Farbform. Diese Tiere sind einfach sehr transportempfindlich und nicht oft zu haben, daher haben sie einen deutlich höheren Preis als dies Bali Ableger haben die zwar ähnliche Farbformen haben aber eben nicht genau diese Acro sind.
    Von diesen SSC wiederrum gibt es 2 Typen die man deutlich unterscheiden kann. Daher werden diese zum einen SSC genannt die andere Lemonade. Unterscheiden tun sie sich in der Astdicke und Farbe ( je mehr gelb oder Rot ) Es gibt auch noch eine tricolor Variante mit zusätzlichen blauen Spitzen, von der hab ich aber bisher nur 2 Tiere gesehen.


    Um an die Tiere zu kommen muss man wie bei anderen Sachen auch viele andere dazukaufen, die man so an sich nicht bräuchte.


    Eine Red Planet nennt man die vollrote leicht ins violett gehende Farbform einer Hyacinthus, Der Preis ist ok wenn es eine ist. Rechtlich schützen lässt sich dieser Handelsname aber nicht.

  • moin claude,


    da schau her...danke für die info.


    vor lauter farmern hab ich schon gar keine zeit mehr, mich um die wahren dinge des lebens zu kümmern.;-)


    hast du ggfls. vergleichsbilder zur orientierung?


    lg


    joe

  • na, wer sagt denn das ich nur ein becken habe.
    und, ich muss mich sicherlich nicht rechtfertigen wieviele korallen ich mir leisten kann und wo diese unterbringe.. :O


    @cloude


    auf dem bild ist nicht genau meine zusehen.. meine ist dunkler, solte aber irgendwann so aussehen..

  • Hallo Claude,
    Ich dachte immer dass es bei den ORA Tieren, bzw gerade bei der red Planet viel auf Beleuchtung/WW ankommt, da die hyazinthus in ihrer Farbe je nach wasserwerten und Standort doch ziemlich variabel ist ( meine Erfahrung).


    Tiere wie die SSC oder die lemondade sind natürlich unverwechselbar, das ist klar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Claude,
    Ich dachte immer dass es bei den ORA Tieren, bzw gerade bei der red Planet viel auf Beleuchtung/WW ankommt, da die hyazinthus in ihrer Farbe je nach wasserwerten und Standort doch ziemlich variabel ist ( meine Erfahrung).

    so habe ich das dort auch gelesen..
    zitat ORA.. Under intense lighting the coral may lose the attractive green coloration, it will return if the coral is moved to a lower light area.

  • desswegen auch immer die fragen von kunden: bleibt die in meinen becken denn genauso?


    sie wird aber nur dann so aussehen, wenn du die gleichen/ähnliche bedingungen bieten kannst.


    was wiederum deinen anderen schätzen nicht gefallen muss, die dann wiederum ins semifarbige zurückfallen können....

  • da hast du natürlich recht joe..
    ich kaufe fast nur bei extremecorals und das sind für gewöhnlich importe. bis jetzt haben alle ihre fabe gehalten oder nach kurzer eindunkelung wieder bekommen. somit sollten die bedingungen in meinem becken eigentlich ok sein.

  • na, wer sagt denn das ich nur ein becken habe.
    und, ich muss mich sicherlich nicht rechtfertigen wieviele korallen ich mir leisten kann und wo diese unterbringe.. :O

    Das sagen sie alle :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!