V4A Schlauchschellen schädlich?

  • Guten Tag zusammen,


    habe nun gelesen, das ein Einsatz von V4A Schlauchschellen unterwasser nicht empfohlen wird.
    Habe an meiner Rückförderpumpe am Entkoppelschlauch solche Schellen.


    --> Meine Frage, ist das schädlich für die Tiere, sprich lösen sich da Stoffe die ins Wasser abgegeben werden, d.h. müssen die schnellstmöglich raus?
    Oder ist es einfach die Haltbarkeit und ich habe Zeit die in den nächsten Monaten gegen Kabelbinder auszutauschen?
    :confused_face:

  • wie kommste eigentlich darauf das sie aus dem becken raus muss mark?


    V4A wird u.a auch zum transportieren von säuren, LEBENSMITTELN und anderen flüssigen stoffen verwendet.


    und jetzt kommts: Im Bootsbau wird V4A auch sehr oft verwendet (beispiel schiffsschrauben und anker). Eingesetzt wird V4A genau dort wo die agressivität vom wasser am höchsten ist, also im SALZWASSER aber auch im Süßwasser.


    Fertig!

  • Moin


    Die schellen sind die von RE.(wenn ich mich nicht irre) Im Herstellerboard hier im Forum gibt es bei den ein Thema Kabelbinder vs schlauchschellen. (bekomme verlinken mit dem Handy gerade nicht hin)
    Dort sagt Klaus jansen das die nur für den aussenbetrieb gedacht sind.
    Wenn der Vertreiber das sagt finde ich man kann ihm das schon glauben.


    LG Mark


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • und warum sind dann einige Schrauben an den Pumpen aus V4A ? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi
    Es gibt ja auch immer noch genug Pumpen wo die Achsen aus Edelstahl sind anstatt aus Keramik sind. Ausschlaggebend ist auch immer die Menge an V4A was ich meinem Salzwasser zumute.
    Lg Harry

  • die V4A schellen sind nur für den externen Einsatz gedacht... soll die Pumpe Unterwasser betrieben werden, gibt es die Kabelbinder...


    Grüße .. .Klaus



    Ich wuerde die auch entfernen, warum unnoetig ein Risiko eingehen ?

  • Hallo zusammen,
    es gibt auch bei V4A große Unterschiede. V4A kann Salzwasserbeständig sein, muss aber nicht.
    Wenn die von RE sind und Klaus schreibt, dass die nicht ins TB sollen, hat das bestimmt einen guten Grund. Schließlich kennt sich Klaus mit Stahl sehr gut aus.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi


    meine Schlauchschellen aus V4A, die ständig unter Wasser sind, sehen aus wie neu, und die Schellen, die ständig nur naß werden, zeigen einen leichten Rostansatz. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    danke euch für eure Antworten, ich werde sie entfernen, die sind aus dem Baumarkt aus der Bootsabteilung, stand dran Meerwasserfest,
    mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Ich will aber kein Risiko eingehen, werde dann Kabelbinder oder die Nylonschlauchschellen nehmen, hört sich auch interessant an.


    Mir ging es auch darum zu wissen, müssen die schnellstens raus, oder hab ich Zeit, da ich mir sowieso eine neuen Rückförderpumpe
    zulegen will, würde ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :confused_face:

  • Hi,


    kann sein dass die anderen oben verlinkten Schlauchschellen besser gehen, aber ich hab schon 2 Sorten Kabelbinder probiert...sogar einmal Premium/lang/extra Meerwasserfest etc.


    Kabelbinder bekomme ich nicht wirklich fest für die notwendigen Stärken wie z.B. am Abyzz-Ausgang - auch mit fetter Zange nicht.
    Das ist als ob man nix drauf hat wenn man mal ehrlich dran rumrüttelt, da kann mans auch weglassen.


    Hab auch V4A...zeigen einen ganz leichten Rostansatz nach einem Jahr.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    sind die dann auch Meerwasserfest? *duck* (Wenn ich meinen Rohrzangen Meerwasser auch nur zeige, werden die schon in 5 Meter Abstand unbrauchbar rostig *g*)
    Also ich will damit nicht in einem TB rumfummeln wenn die RFP aus ist und das Wasser bis zum Ellbogen steht.


    Irgendwie ist mir noch keine optimale Lösung untergekommen und ich mach einen großen Bogen ums RFP sauber machen :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo zusammen,
    ich habe deshalb bei meiner neuen Anlage ein Rohr auf die Pumpe geklebt und den Silikonschlauch über dem Technikbecken angeordnet. Dafür braucht man über dem TB natürlich ein bisschen Platz.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo André


    Wenn du schon Abyzz ansprichst:


    Druckseitig eine 40er PVC-Verschraubung aufkleben und in diese dann den 40er Schlauchnippel, dann funktionierts auch mit einem Kabelbinder (ohne Metalleinsatz). Und man braucht den Kabelbinder auch nicht mehr zu lösen (nur noch kontrollieren), wenn man die Pumpe mal reinigen will.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Hi


    meine Schlauchschellen aus V4A, die ständig unter Wasser sind, sehen aus wie neu, und die Schellen, die ständig nur naß werden, zeigen einen leichten Rostansatz. :loudly_crying_face:



    Moin


    Naja ist doch ganz klar das die Unterwasser kein rost zeigt. Der wird gleich ins Becken gespült :face_with_tongue:
    *kleiner scherz*


    LG Mark


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Mirko
    Es gibt große Unterschiede in den Legierungen bei Edelstahl. V2a ist die Legierung wo es schon nicht mehr magnetisch ist dar Edelstahl aus dem Baumart ist meist noch leicht magnetisch, also minderwertig. Wobei V4a der bessere Edelstahl ist. Es gibt also kein unterschiedliches V4a, sondern unterschiedlichen Edelstahl
    Gruß Harry

  • Hallo zusammen.
    Ich benütze unter Wasser Kabelbinder und über Wasser V4A Schlauchschellen.
    Würde an Deiner Stelle alles so lassen, bis die neue Pump kommt. Dann kannst es ja auch so machen.
    Wenn bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind, wird´s die nächsten paar Wochen auch noch klappen :winking_face:


  • ... V4A kann Salzwasserbeständig sein, muss aber nicht ...


    Hallo zusammen,
    muss mich korrigieren. V4A ist nicht Salzwasserbeständig, egal welche Werkstoffnummer.
    Es gibt aber Stahlsorten die für den Einsatz im Salzwasser besser geeignet sind (Duplex). Duplex ist zwar ein Edelstahl, aber kein 4VA.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde es so machen, wenn mein neue Rückförderpumpe kommt, so in 2-3Monate (kannst schonmal produzieren Klaus :winking_face:
    dann werde ich das ganze mit Kabelbindern festmachen und die V4A Schellen fliegen raus.


    --> Was für Kabelbinder nehmt ihr, die ganz normalen, oder die schwarzen, oder spezielle ?

  • Also ich verwende ganz normale, wobei die von Jens (Beitrag 5) auch interessant aussehen...

  • Hi Philip,


    ja ich werde die Nylonschellen auf jeden Fall mal testen, hört sich sehr gut an, die frage ist, ob man die fest genug bekommt...



    Mache das, und ja die bekommt man fest genug!
    Ich habe bei mir nichts anderes mehr im Einsatz, und habe vorher auch alle anderen "Alternativen" getestet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!