Weiche, LPS, SPS zusammen halten ?

  • Guten Morgen zusammen,


    habe nun in meinem Anfängerbuch gelesen das man sich entscheiden sollte in welche Richtung man mit dem Becken gehen möchte,
    da die Haltungsbedingungen der verschiedenen Korallenarten für eine gute Pflege zu weit auseinander gehen.


    Nun habe ich ja meine ersten Korallenkäufe bunt gemischt (SPS, Weiche, LPS), sollte ich denn jetzt besser nur noch in eine Richtung
    investieren?


    Da meine Beleuchtung ja nicht die stärkste ist, würde ich dann eher zur Kombination von LPS, Horn und Weichen tendieren :confused_face:
    Ich will auch nicht das einige Tiere kümmern, damit andere gut drstehen.


    --> Wie sind da eure Erfahrungen, habt ihr euch auf eine bestimmte Richtung festgelegt, oder geht doch eine Kombination, muß
    man vielleicht nur Abstriche in der Farbigkeit von SPS wegen evtl. schlechteren Wasserwerten machen?

  • Hallo Daniel,


    bei mir ist auch alles gemischt und das ohne Probleme. Hauptsächlich sind LPS und SPS, ergänzt mit ein paar Weichen, zwei Scheiben, einer Zoanthus und einer Briareum im Becken. Mir würde ohne Weichkorallen etwas fehlen, da sie etwas Bewegung ins Becken bringen. Die starren Kleiderhaken (SPS) allein möchte ich auch nicht halten, aber fehlen sollten sie bei mir auch nicht.


    Man liest oft davon, dass es Probleme gibt, in ein mit Weichen gefülltes Becken Steinkorallen zu ergänzen. Deswegen sollte man am Anfang vielleicht nicht alles mit Weichen vollknallen und dann hinterher auf Steinkorallen umschwenken.


    Grüße Andreas

  • moin daniel,


    warum sollten in einem gemischten becken schlechtere wasserwerte vorhanden sein?


    es ist eher so, dass große weiche, weil mehr an gewebemasse aufweisen als sps, somit auch größere verbraucher der "schlechten" inhaltsstoffe sind.


    die nichtfunzgeschichte stammt aus der zeit, als die ersten sps in die becken einzogen, bei einem überwältigenden mehrbesatz an weichen u. äh..

  • Da frage ich als Newbie gleich auch mal:
    Ich habe zur Zeit ca. ein dutzend Weiche/Lederne, zwei Hornkorallen und nen halbes dutzend LPS im Becken, alle noch nicht groß.
    Da ich heute hoffentlich endlich eine deutlich stärkere Beleuchtung über dem Becken habe werde (8x80W), möchte ich auch wieder SPS einsetzen.
    Einen Ozonisator habe ich neulich auch gekauft, den lasse ich zur Zeit sporadisch mitlaufen (mal ein paar Stunden über nacht).
    Wasserwechsel werden natürlich auch gemacht, ca. 10% vom brutto alle 10 Tage, + -.
    Aktivkohle ist derzeit nicht im Einsatz.


    Sollte das Ozon nach allem, was ich gelesen habe, nicht bei der Vergesellschaftung helfen?
    Es soll doch angeblich auch die Hemm- und Nesselstoffe der Weichen zerstören, und diese sind doch das Problem bei gemeinsamer Haltung von Weichen und SPS, oder nicht?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Daniel,


    mir persönlich gefallen Mischbecken auch besser. Deshalb finden sich in meinen Becken auch alle Korallenarten bunt gemischt.


    Ein bißchen Bewegung im Aquarium durch Weichkorallen darf für mich nicht fehlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn ich beispielsweise an das Becken von Lodahl denke, dann kann man auch komplett ohne SPS wunderschöne Kompositionen erreichen.


    Mein Tipp an dich wäre, dass du dich einfach an deinem persönlichen Geschmack orientierst und dein Becken nach deinen Vorstellungen einrichtest. Dir allein muss es schließlich am Ende gefallen. Das ist das wichtigste.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    Zu Anfang mal ein Zitat :


    Mein Tipp an dich wäre, dass du dich einfach an deinem persönlichen Geschmack orientierst und dein Becken nach deinen Vorstellungen einrichtest. Dir allein muss es schließlich am Ende gefallen. Das ist das wichtigste.




    Zitat Ende.



    Dann bin mal gespannt auf die dann üblichen Kommentare.





    Gruß,


    Ralf

  • Guten Morgen,


    danke euch für die Antworten, also werde ich so weiter wie bisher bunt mischen... :smiling_face_with_sunglasses:
    Halt darauf achten das ein ausgeglichenes Verhältnis entsteht.


    Mir persönlich gefällt auch die Vielfalt, von schönen SPS, und beweglichen LPS und Weichen, deshalb
    würde mir so ein Mischbecken am besten gefallen.


    Bei meiner relativ schwachen Beleuchtung, kommen SPS sowieso nur direkt unter der HQI infrage, LPS
    auch nur im mittleren Bereich und die Weichen halt in den Randzonen.


    Ralf
    wenn ich hier Bilder einstelle und um Kommentare bitte, dann sollten sie einfach ehrlich sein, auch wenn
    sie kritisch sind und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

  • Guten Morgen Daniel,


    es gibt genügend LPS, die bei dir in Bodennähe zufrieden sind. Spontan fallen mir da jetzt Acanthastrea, Scolymia, Favia oder Favites ein, also Korallen aus den Familien der Mussidae oder Faviidae. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen mit höheren Ansprüchen.


    Die Weichen solltest du m.M.n. nicht zu weit an den Rand stellen. Sie sind vielleicht mit wenig Licht zufrieden, aber stehen mit mehr Licht deutlich besser. Die Randzonen würde ich mit Scheiben oder Krusten besetzen, wenn du überhaupt welche halten möchtest.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Joe:

    die nichtfunzgeschichte stammt aus der zeit, als die ersten sps in die becken einzogen, bei einem überwältigenden mehrbesatz an weichen u. äh..
    ansonsten
    gruss
    joe


    Dieses Gerücht hatte tatsächlich den Ursprung in dieser Zeit. Die Annahme, dass so etwas nicht funktionieren kann, hatte meiner Meinung nach nicht den Ursprung im Resultat aus der Zusammenhaltung von Weichen und Harten, sondern vielmehr im damals noch sehr mäßigen Erfolg in der Haltung der ersten SPS. Ein zu dieser Zeit gut funktionierendes Becken mit Weich- oder Lederkorallen lag bestimmt nicht auf dem heutigen (normalen) Level reduzierter Nährstoffe. Mit diesen erhöhten Werten kamen die ersten SPS nicht klar. Erst recht nicht, da sie fast ausschließlich aus Wildfängen bestanden. Als man dann versuchte, unter Zuhilfenahme von allerlei Produkten und Maßnahmen umzusteuern, indem nun Nährstoffsenken angesagt war, ging das erst einmal zu Lasten der Weichen. Ungenaue Recherchen und unsinnige Kommentare hatten diese Missstände als „Futtermangel“ erkannt und als Ergebnis kamen schnell spezielle Produkte zur Fütterung von Leder- und Weichkorallen auf den Markt. Schnapsidee! Ich kann mich noch gut an einen Artikel von Birkholz zu diesem Thema erinnern. :frowning_face: Es gab auch eine andere These, die besagt, dass die Schleimabsonderungen der Weichkorallen die Haltung von SPS erschweren oder gar unmöglich machen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Nach neueren Forschungen sollen die SPS von diesen Substanzen profitieren. Korallenschleim als Nahrung für SPS. Produkte gibt es im Handel bereits, nur die wissenschaftliche Dokumentation dazu ist mir abhanden gekommen. Wahrscheinlich wegen einer gewissen Interessenlosigkeit, da meine Becken ständig eine gesunde Mischpopulation aufweisen. Ich mag, wie viele auch, mehr Bewegung im Aquarium, als nur die reine Statik. Die Bezeichnung „Kleiderständer“ ist nicht ohne Witz. :grinning_squinting_face:


    Hier noch eine gefundene Information zu diesem Thema von Sudat Ghadaban (reefcare) 2008:


    „Viele Korallen ernähren sich auch von Korallenschleim anderer Korallen, den diese bei mechanischer oder chemischer Reizung abgeben. Dabei ist weniger der Schleim an sich als Nährstofflieferant interessant, sondern vielmehr die Tatsache, dass an diesem Schleim vor allem Bakterien, Schwebstoffe u. andere organische Nährstoffe daran haften bleiben und so den Korallen diese Nährstoffe zugeführt werden.
    Es hat sich gezeigt, dass die Anwesenheit von einigen besonders häufig abschleimenden Weichkorallen selbst in Steinkorallenbecken durchaus positive Auswirkungen haben kann. Besonders Weichkorallen der Gattung Clyxum, Lobophyton und Nephteas sind hierfür als Ergänzung in solchen SPS-Becken geeignet, wenn man sie nicht zu sehr durch ihr üppiges Wachstum zur Konkurrenz werden lässt. Sie sondern häufig gewisse Mengen Schleim ab, der dankbar von vielen SPS-Korallen aufgenommen wird.“


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    wenn ich jetzt nochmal neu planen würde, würde ich auf die Galaxea verzichten, weill sie so lange kampftentakel hat und ich alles in der nähe umsetzen muss (schön ist sie trotzdem :-)). Ansonsten findet man immer einen bereich im Aquarium der für bestimmte korallen gut geeignet ist. die auswahl ist ja riesig, selbst wenn man bei lps bleibt findet man für jede stelle etwas. ganz nebenbei, die schönsten fluoreszenzfarben haben für mich die "einfachen" zoanthus :winking_face:


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!