Mini RD 3 Speedy Nadelrad und Schnecke

  • Hi,


    mal eine Frage, ich komme nun auch langsam in den Wartungsmodus mit der Technik :winking_face:
    Mein Abschäumer mit seiner Mini RD 3 lief soweit sehr gut und ist nen super Teil.


    Direkt am Donnerstag Abend vor Ostern machte sie komische Geräusche und ich musste sie außer Betrieb nehmen. Heute konnte ich sie nun mal aufschrauben.
    Da drin war ein kleines Schneckengehäuse verklemmt, etwa so klein wie der Fingernagel meines kleinen Fingers, 5 mm oder so.


    Dieses kleine Gehäuse hat etwa 8 "Nadeln" vom Nadelrad weggenkickt und die Pumpe obendrein zum Stehen gebracht. Das Gehäuse war derart verklemmt - da hat sich nix bewegt.
    Das Gehäuse ist anderseits so klein und dünn, das zerdrück ich zwischen 2 Fingern.


    Ist das normal dass so eine kräftige Pumpe dann stehen bleibt und obendrein das Nadelrad nun halb zerwürgt ist?


    Kann man das Nadelrad nun noch nehmen trotzdem 8 dieser Pins fehlen?


    Kann man dieses Teil dann einzeln kaufen? Bei Mrutzek sehe ich nur Nadelräder für die Bubble Kings etc.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi
    sei froh das die Pumpe bei einer Blockade gleich ausschaltet.
    sonst würde evtl. mehr kaputt sein, als "nur" das Nadelrad.

  • Yo, ich bin auch jeden Tag auf Neue froh im reichen Teil dieser Welt geboren zu sein.
    Wenn dieses Schneckenhaus (morgen evtl. mal Bild einstellen) eine 600 Euro Pumpe zerlegen könnte, dann rühre ich zukünftig lieber per Hand um.
    Das war aber alles nicht die Frage, ich fands eher verblüffend und erstaunlich dass derart viel Schaden entsteht.

  • Hi Andre....


    welches Modell hast Du ? Die 1500er ? 8 Pins, das ist schon eine Hausnummer, denn die Nadelräder sind aus POM... die brechen nicht so leicht weg.... aber 5 mm vorne an der Kante, kann wie die Axt im Walde sein.... klar, dass die Pumpe gebrummt hat....


    Die Pumpe MUSS stehenbleiben, wenn sich was verkantet hat... wir haben da extra einen sehr sensiblen Sensor in der Steuerung integriert, bevor ein großer Schaden in der Elektronik entsteht....


    Dein Nadelrad ist aufgepresst, nicht aufgeschraubt. Wir haben sie nicht im Shop gelistet, weil Du die *Number One* bist, der mit einem Nadelrad einen Störfall hat....


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    die regelbare Mini RD3 Speedy mit 2000 l/h hab ich laut Rechnung.


    Danke, aber nach 5 Tagen ohne Abschäumung muss die erst mal wieder rein.
    Sie dreht ja wieder seitdem ich das rausgeholt habe...das Schneckenhaus war genau in dieser Kante vorne drin.


    Ich schau mal ob die Schaumbildung noch reicht und bestell halt sonst nen Läufer nach und schick dann erst den ein zum Neu aufpressen oder so.
    Hab Angst um die Wasserwerte.


    Das ist der richtige Läufer?
    http://royalexclusiv.net/Ersat…umpe-50W-2000-L::616.html


    Hier noch ein Bild vom Übeltäter...


    Viele Grüße,
    André

  • Lass sie doch erst mal bis Sonntag wieder laufen und schick sie erst dann zu Klaus.


    Wenn dann wieder 2/ 3§ Tage, bis der Läufer aus der Reparatur zurück ist, nicht abgeschäumt wird passiert da nichts.


    Ausser Du möchtest einen Ersatzläufer zu hause haben dann OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!