Gewöhnungsfaktor bei Korallen ?

  • Guten Morgen zusammen,


    Wie gewöhnungstolerant sind Korallen?


    An einem Beispiel:
    Eine SPS Koralle steht im Händlerbecken in der optimalen Strömung, nun setzt man sie zuhause ins Aquarium, wo die Strömung
    gerade an der Stelle nicht mehr so 100% optimal wie im Händlerbecken ist, gewöhnt sich die Koralle an diesen Umstand und wie
    lange dauert das?
    Oder ein LPS die jetzt unter etwas stärker Beleuchtung steht (wobei 150W HQI sowieso nicht so stark ist), als beim Händler
    gewönnt sie sich langsam an die neuen Verhältnisse?


    In der Natur ist der Standort ja auch nicht immer 100% optimal, aber nach einer Zeit kommen die meisten Lebewesen damit dann klar,
    die Natur ist da sehr anpassungsfähig, wie sind eure Erfahrungen im Heimaqua. ?


    Ich frage einfach, weil man so als Neuling Korallen einsetzt und versucht diese möglichst optimal mit Strömung und Licht zu versorgen,
    klappt natürlich nicht immer, jetzt stehen viele Korallen (Weiche,LPS,SPS) super da und einige halt nicht (Polyphen nicht ganz offen etc.)
    Ich rede jetzt hier nicht von verkümmern, sondern einfach nicht ganz so offen und voll, wie andere.
    Sollte ich mich da einfach in Geduld üben und etwas abwarten und nicht alle 2 Tage die Korallen im Becken umstapeln, ab wann sollte man
    dann reagieren?


    Ich denke wenn ich hier die Becken von den alten Profis sehe die überreich mit Korallen bestückt sind, da ist ja auch nicht jeder Platz
    optimal mit Strömung oder Licht versorgt und trotzdem geht es den Krallen offensichtlich sau gut.



    Wünsche euch allen auf diesem Wege, frohe und gemütliche Ostertage :smiling_face:


    P.S. Keine Eier im Aquarium verstecken, außer Lobstereier, aber die dann alle finden, naja viel Spaß :winking_face:

  • hi,


    ich hab meine ableger immer direkt eingesetzt.


    erst ganz nach unten, nach und nach weiter nach oben, ging bis jetzt immer gut.


    gruss thomas

  • Hi Daniel,


    normalerweise sind Korallen sehr anpassungsfähig, wenn "Mindestanforderungen" (sind natürlich schwer zu definieren) eingehalten werden. Wenn du eine SPS aus einem Händlerbecken mit 400W HQI holst und bei dir unter 4x T5 halten willst, wird das schon schwierig bis unmöglich, weil es einfach zu wenig ist. Bei 250W HQI oder 6x T5 sieht es schon besser aus.


    Wie lange so eine Umstellung dauert, hängt dann auch noch von weiteren Bedingungen in deinem Becken ab. Um bei den SPS z.B. Acropora zu bleiben - diese haben meist Schwierigkeiten sich an sehr niedrige PO4-Konzentrationen anzupassen, wenn sie vorher an höhere Konzentrationen gewöhnt waren. Dazu noch Vollsonne bei einer frisch gekauften Acro und gleichzeitigem Umstieg von HQI oder T5 auf LED, kann schnell ihr Todesurteil bedeuten.


    Oft stehen neu gekaufte Korallen noch 2-3 Wochen sehr gut, weil sie noch aus den Reserven von den guten Bedingungen im Händlerbecken schöpfen können. Spätestens danach erkennst du, ob es der Korallen gut geht oder nicht.


    Unempfindlicher und sehr viel anpassungsfähiger finde ich da die LPS. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen.




    Grüße und dir auch frohe Ostern


    Andreas

  • hi,


    nun, in der reglen haben frischimporte schon mal probleme, sich einzugewöhnen.


    bei acros kann man beobachten, sie sie in den ersten wochen eindunkeln, um dann so nach und nach zu ihrer höchstform wieder aufzulaufen - sofern die beckenparameter stimmen.


    aquariengewachsene nachzuchten sind da spabiler.


    beim licht, insbesondere led sollte man vorsichtig sein, lps bekommen da leicht ein zuviel und hellen drastisch auf.


    auch frisch geschitzelte "ableger" von importen sind höchstgefährdet.

  • Guten Abend Leute,


    bei mir sind ja noch alle Korallen recht frisch also von 4 bis 1 Woche alt.
    Nun ist das bei mir so das die SPS (Stylophora+Seriatopora) vom Polyphenbild sehr gut aussehen,
    bei der Stylo. sogar Wachstumsspitzen zu sehen sind.
    Meine LPS (Euphyllia) sehen eigentlich auch gut aus.
    Nur meine Weichen (Lobophytum,Sinularia und Litophyton) zeigen nur zeitweise ihr Polyphen oder auch
    mal 2-3 Tage gar nicht.


    Meine Beleuchtung ist 1x150W HQI und 4x39 T5 das ist ja auch nicht all zu stark, das sollte doch gerade für
    die Weichen kein Problem sein?
    Strömung 2 Tunze 6095 im Wechsel alle 6 Stunden, dann pulsenden 30-60%, auch in der Strömung sind die
    Weichen doch eher anspruchslos?


    Brauchen die Weichen einfach noch was Zeit ?
    Besser die Finger aus dem Becken lassen und das ganze noch was beobachten?
    :confused_face:

  • Hallo Daniel,


    die Beleuchtung ist auf jeden Fall ausreichend, wenn sie nicht total abgeschattet stehen. Wie lange hast du die Problemkinder denn jetzt im Becken?


    Grüße Andreas


    Edit: Dein Becken steht auch noch keine zwei Monate. Die Biologie ist nun voll im Aufbau und noch nicht stabil. Da zicken die einfach noch ein bisschen rum.

  • Grüß dich Andreas,


    also die Sinularia hab ich ca. 3 Wochen drin, steht ziemlich außen unter den T5 auf mittlere Höhe in leichter Strömung, mal ist sie
    geöffnet (aber meines Erachtens sind die Polyphen nicht ganz auf), dann wieder komplett zusammen gezogen.


    Die Lobophytum steht fast direkt unter der HQI auch in mittlerer Höhe bei stärkerer Strömung, ist tagelang offen, dann tagelang
    geschlossen.


    Vielleicht brauchen die noch was Zeit, oder nehmen die Fadenalgen denen zu viele Nährstoffe weg, aber würden sie sich nicht
    bei Nährstoffmangel gerade öffnen um Nährstoffe aufzunehmen.

  • Meine Weichen zicken auch gern mal rum. Gleiches Bild: Koralle a steht wochenlang super, zieht sich dann aus unerklärlichen Gründen für zig Tage zusammen, steht danach wieder, als wäre nix gewesen. Koralle b tut selbiges abwechselnd etc
    Die Weichen und Ledernen schleimen auch gelegntlich mal ab, um sich zu reinigen, da zicken sie schonmal rum.
    Bei mir öfters mal, weil meine doofe Grundel sehr viel Dreck aufwirbelt.
    Mit der Strömung hab ich schon gespielt, die ist ja wichtig um den Korallen beim abschleimen zu helfen, aber dann haben sie oft gezickt, weil ihnen die Strömung zuviel war.


    Fazit für mich:
    Strömung: guuuut
    Licht: guuuut
    Wasserwerte: guuut
    Weich- und Lederkorallen: Doof wie hundert Meter Landstraße ohne Mittellinie voller Pferdeäpfel in den Wechseljahren nach einer durchzechten Nacht.


    Ich mag sie trotzdem :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Leute,


    danke euch für eure Antworten, also halten wir fest die Weichen sind einfach Zicken, und haben bestimmt auch sowas wie
    Hormonschwankungen.


    Andreas
    So habe der Sinularia, einen Hauch mehr Strömung verpasst, mal schauen was die Dame davon hält.
    Außerdem habe ich meine Strömung etwas umgestellt, so das jede Stunde die Richtung wechselt, nicht mehr wie bis dato alle 6 Stunden.


    @Björn

    Zitat

    Doof wie hundert Meter Landstraße ohne Mittellinie voller Pferdeäpfel in den Wechseljahren nach einer durchzechten Nacht.


    Ich sehe du sprichst aus Erfahrung :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!