Phosphatfilter gut, günstig und praktisch

  • Hallo,


    ich hatte schon mehrere Filter in der Mache und war ständig genervt von Absorberkrümeln im Aqua oder umständlichen Wechseln. Desweiteren war meist auch das Auflockern des Granulates ein Akt. (Stichwort Kanalbildung)
    Hier meine, für mich optimale und preiswerteste, Alternative.


    *preiswert
    *schnelles Wechseln und Auflockern
    *keine Krümel
    *regelbar


    Aufbau : Messbecher (Kaufland 5 €) mit Löcher am Boden versehen
    Filterwatte als Krümelfang
    Aqua Medic Filterbag (2Stk 6,15€)
    Diakat B Plus


    ein weiterer Vorteil des engehangenen Messbechers ist, wenn mal die Watte verstopft und Überläuft gibt es keine Überschwemmung. Das Wasser läuft über den Schnabel des Messbechers sicher ins Technikbecken. (schon passiert)
    PS Kohlefilter dito
    Gruß

  • Guten Morgen RicStar,


    gute Idee und guter Tipp, das kann ich ja für alles mögliche nutzen Diakat, Aktivekohle etc. wenn ich es brauche,
    werde ich es so machen, danke.

  • coole idee... hast du denn einen wasserstand dann in den bechern oder läuft das wasser einfach durch?


    wie umspülst du denn das ganze absorbat?

  • Hallo


    Oben auf dem Absorbat habe ich bei einem Becher ne Muschel und bei dem andren die Ansaugabdeckung meiner Tunze gelegt.
    Damit wird der Wasserstrom relativ gut in 4 Richtungen verteilt. Hier gibts schon noch Verbesserungspotenzial mit ner art Tropfplatte aller Rieselfilter im Selbstbau. Ansonsten ja rieselt einfach durch ohne Wasserstau, außer die Watte ist zu.
    Der Filterbag wird alle 2 -3 tage umgestülpt (3sec Aufwand) ->Das ganze Absorbat wird genutzt und es gibt keine Kanalbildung. Hab 2x Phosphat mit je 300g welche 1x monatlich gewechselt werden aber im Versatz von 14 Tagen. (500 Liter Becken)
    Hab keinen Nachweisbaren Po4 - gewollt (nutze BactoBallance)
    Man könnte auch weniger Löcher in den Boden des Bechers bohren und seitliche Überlaufbohrungen anbringen wenn man den Absorber lieber fluten mag. Oder den Zulauf aufdrehen.


    Gruß

  • So habe es jetzt auch mal umgesetzt. Bin mal gespannt. Am besten wäre eine sprühdüse die man am schlauch anschließen kann. Weis jemand ob es sowas für einen normalen aqua schlauch gibt?

  • Hallo,


    Evtl hilft es die Löcher des Gießkannenkopfes eim bisschen aufzubohren?


    Gruß
    Hannes


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hi Ricstar


    aus dem baumarkt eine 3mm PVC-Platte, rund schneiden, Löscher bohren was Du brauchst, und schon hast Du eine gute und günstige Rieselplatte. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo venusta,


    ja so werd ich es machen! Hab noch Plexiglasreste rumliegen. Werd aber auf 2 Etagen mit versetzen Löschern gehen. Die 2 Platten dann über einen Abstandshalter miteinander verbinden. :yidee


    Gruß

  • Die zwei Platten bringen aber nicht viel, es reicht eine.


    Die "Verteilung" des Wasser`s richtet sich ausschliesslich nach den Löchern


    in der unteren Platte.

  • Hi Jogi


    Ja das stimmt schon.
    Aber die 1. Platte bricht den "Wasserstrahl" und sorgt so für die Vorverteilung.
    Nach meiner Logik gibts es durch die 2 Platten eine gleichmäßigere Verteilung.
    Bilder folgen nach Umsetzung.


    Gruß

  • Man bräuchte so etwas wie den Rotor in einer Spülmaschine, nur kleiner.
    DAS wäre die perfekte Wasserverteilung :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hier noch meine Endlösung zur Wasserverteilung.
    Eine Plastikdose wurde mit vielen kleinen Löchern versehen und stellt nun eine optimale Verteilung sicher.
    Am Anfang war auch der Abzweig für den Phosphatfilter am Zulauf zum Technikbecken eingebunden. Dies wurde nun auf den Rücklauf verlegt.
    Die Watte und der Filtersack setzen nun kaum - wenig mit Schwebeteilchen zu.


    Gruß Ric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!