Salifert Tests unbrauchbar???

  • Guten Morgen zusammen,


    ich messe einige Werte bei mir mit Salifert und Gilbers-Tests, Dichte mit der Spindel von Tropic Marine.
    Nun habe ich hier und da gelesen, das die Salifert Tests nichts taugen?
    Meine Frage ist einfach, sind die wirklich absolut unbrauchbar, oder nur nicht so genau wie andere Tests?
    Ich messe :
    NO2 ; NO3 ; PO4 ; PH ; KH mit Salifert
    Ca und KH mit Gilbers (Werte bei KH sind bei beiden ziemlich identisch)


    Was mich halt bisschen wundert ist das N03 bei mir 0 anzeigt, aber die Korallen und die Fadenalgen super stehen :face_with_rolling_eyes:


    Werde auf jeden Fall nächste Woche eine Probe zum Peter Gilbers schicken, um mal genau Vergleichswerte zu bekommen.

  • Hallo Daniel,


    wie gut oder wie schlecht ein Test ist, erfährst du nur durch Referenztests. Und auch dann muss man jede neue Packung testen und kann keine allgemeinen Aussagen treffen. (Das heißt, ganz grob kann man das schon: Den Phosphattest von Salifert kannst du in die Tonne treten.)


    Grüße
    Ingrid

  • hi


    Warum ssollten deine Korallen schlecht stehen nur weil du kein No3 messen kannst ? Sie sind ja in der Lage genug andere Stickstoffquellen zu nutzen , das hat wenig aussagekraft , ob das allerdings auch Fadenalgen können ist mir nicht bekannt , ich fahre schon lange( nur bis auf die kurze zeovit methode versuchszeit ) mit no3 null , zumindest was ich messen kann , hat nie gestört .
    Allerdings zu den tests , der kh und auch der mg test war bei mir absoluter müll , die anderen habe ich gar nicht mehr benutzt .


    Mfg Norman

  • Es gibt schon noch einige Leute, die bestimmte Tests von Salifert benutzen und sagen, diese seien ok.


    Ich gehöre nicht dazu, ich hab meine alle weggeworfen...
    In Sachen Preis/Leistung/Handling finde ich Tropic Marin ziemlich gut.
    Den Phosphattest habe ich allerdings von Gilbers.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Servus,


    ich nutze Salifert Test , die hier noch rumliegen, nur zur belustigung :winking_face: .


    Manche sind noch ganz brauchbar , andere sind grausam daneben , wirklich toll ist garkeiner ....


    In dem Preissegment sind Gilbers & TM meinen Erfahrungen nach am besten.


    Diese liefern relativ realitätsnahe , realistische Ergebnise zum moderaten Preis.


    Gruß, Pit


    *kleiner Nachtrag*
    Ich denke die Salifert Test sind seit Jahren nicht weiterentwickelt worden. Bei deutlich höheren Werten , wie sie vor 6 oder 7 Jahren noch Standart waren, liegen die deutlich besser. Die schwächeln allgemein aber in Bereich niedriger Werte.
    CA und MG zB geht noch- No3 & Po4 sind unbrauchbar.

  • Hallo Pit,


    beim Salifert Phosphattest bin ich ja mit dir einig, aber den Nitrattest nutze ich - mangels besserer Alternative.
    Mir ist kein Nitrattest bekannt, der im unteren Bereich, das heißt deutlich unter 10 mg/l, exakt anzeigt. Und dann kann ich auch den günstigen und einfach zu handhabenden Saliferttest nehmen, gelegentlich mit einer Referenzlösung gegenprüfen und gut ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Abend zusammen,


    danke euch für die Antworten, also werde ich mir mal den Phosphattest von Gilbers zulegen, KH und Ca habe ich schon von Gilbers.
    Was wäre denn noch sinnvoll Mg, NO2 von Gilbers ?


    Bei mir zeigt ja Salifert NO3 und PO4 beides 0 an, also kein Farbumschlag, selbst wenn das nicht wirklich stimmt, können die
    Werte aber doch nicht so stark erhöht sein, da meine SPS alle gut da stehen (Polypen vollständig geöffnet und die Milka mit Wachstumsspitzen)
    Oder :confused_face:


    Werde wie gesagt kommende Woche auch mal eine Probe zur Fa.Gilbers schicken.

  • Nabend Ingrid,


    Zitat von IngridR

    Mir ist kein Nitrattest bekannt, der im unteren Bereich, das heißt deutlich unter 10 mg/l, exakt anzeigt


    Salifert No3 hat bei mir bis 10 immer nur 0 angezeigt.


    Dann lieber Macherey-Nagel oder Tropic Marin - die liegen zwar auch ohne Referenz gerne mal 2-3 danaben - immernoch besser aber als 10..


    Vielleicht bekommt Gilbers ja dieses Jahr die Probleme mit der Farbe in den Griff und seinen No3 fertig - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Salifert No3 hat bei mir bis 10 immer nur 0 angezeigt.


    Mein aktueller Salifert Nitrattest zeigte bei der Gilbersreferenz mit 5,5 mg/l immerhin eine leichte Verfärbung. Das reicht mir an Genauigkeit. Aber so macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen.


    Grüße
    Ingrid

  • Huhu,


    es gibt auch Leute die mit KH ganz gut liegen - ich hatte den 2 mal (1 Jahr unterschied und entsprechende Chargen) und haben beide jeweils ca 30% zuviel KH angezeigt.


    Selbst deren Referenz , sofern eine dabei war - hat nicht gestimmt....


    Ich kaufe aus Prinzip nix mehr von denen :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Hi,


    Ich habe den PO4 Test und da zeigts bei mir 0,03 an und laut Labormessung habe ich 0,02. Mir reicht das an Genauigkeit.


    Grüße


    Jan

  • Hallo zusammen,


    danke euch für eure Antworten, habe mir jetzt mal den P04 und Mg Test von Gilbers bestellt, sowie
    eine Multireferenzlösung, außerdem den N02/N03 Test von Tropic Marine.


    Dann bin ich mal gespannt was die mir Anzeigen, bei mir wachsen die Algen und die Korallen stehen super...


    P.S. Das Buch von Armin über die MeWaChemie als Abendlektüre :winking_face:

  • Hallo Daniel,


    eine Multireferenz wäre ausreichend gewesen. Damit hättest Du die Abweichungen deiner Tests bestimmen können, und einen Korrekturfaktor berechnen können.
    Die Tests hättest du somit weiter benutzen können.


    Olaf

  • Guten Abend Olaf,


    naja da hast du eigentlich recht :face_with_rolling_eyes:
    Aber ok, ich kann ja die alten Tests auch noch benutzen, am Anfang misst man ja was mehr :winking_face:


    Am Anfang gibt es einfach so viel zu beachten...danke für eure Tipps.

  • Hallo,


    Ich habe eine PO4 Referenzmessung durchgeführt lassen.
    Ergebnisse:


    Referent: Merck Spectorquant Nova 60 fotometer nach EPA 365.2+3, APHA 4500-P E und DIN EN ISO 6878






    Gemessene Wert: 0,104 mit +/- 0,014 tolerance



    Salifert: keine Farbenänderung (also: 0)



    Tropc-Marine: zwischen 0,03 und 0,1 aber lieber nach 0,03






    also, alle kann nachdenken...






    Gruss, Stephan

  • Hallo Stephan


    Beim Salifert überrascht mich das nicht, wenn der was anzeigt, dann hats sicher schon über 0.14. Ab 0.3 kann man den aber schon ganz gut brauchen :winking_face: und nicht nachweisbar kann er auch ganz gut, nur weiss man halt nicht wann das zutrifft.


    Ich sage allen, dass man den PO4 von Salifert ganz gut gebrauchen kann für eine qualitative Beurteilung: wenn der was anzeigt muss man spätestens was gegen das PO4 unternehmen, wenn man unter 0.1mg/l haben möchte.


    Wenn ich es genauer will, dann nehme ich das Photometer von Milwaukee MW12 (also eigentlich benutze ich nur noch den!)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Tests versucht und überprüfe auch jeden mit einer Reverenz, empfehlen würde ich:


    MG und Ca (zeigt ca 20mg zu viel) - Salifert
    KH - TropicMarin einfach in der Anwendung und recht genau (wichtig aber, Flasche beim Tropfen senkrecht halten, sonst deutliche Abweichung!) der von Gilbers ist auch sehr gut und genau, aber etwas aufwendiger in der Anwendung.
    NO3 - Machery-Nagel bzw. Tunze (gleicher Test), Salifert meiner meinung nach unbrauchbar, zeigt bei 5mg schon 0mg an, sonst wäre die feine Abstufung durch seitliche Einsicht super!
    PO4 - Rowa (Merk) oder Gilbers, beide sehr genau, allerdings im niedrigen Bereich nicht einfach abzulesen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!