Schwarzer Schwamm problematisch ?

  • Hallo,


    ich habe mal ein Frage zu einem (schwarzen) Schwamm (s. Fotos), der ca. vor 1/2 Jahr in mein Becken gekommen ist. Er war auf einem Ablegerstein mit blauen Scheibenanemonen. Die blauen Scheibenanemonen wachsen sogar auf ihm. Ein ca. 1cm großes Stück ist gleich bei Einbringen ins Riff getrieben und hat sich dort fest gemacht. Dort wächst er jetzt und umwächst so langsam die ersten Korallen (s. Fotos). Ist das problematisch oder eher harmlos ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Schwamm ?


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,


    bei mir wächst der auch, aber sehr langsam. Deutlich stärker ist da ein Weißer.
    Da sie im Moment nur in den sehr schattigen Bereichen wachsen, behelligen sie (noch) keine Korallen. Sind sogar nützlich, jetzt ist der Steinaufbau optimal fixiert ^^.
    In der Zeitschrift Koralle gab es aber mal einen Beitrag über einen blau-grauen Schwamm.... das Becken sah schon krass aus. Außer irgendwann dann ein kompletter Neustart, war dann auch nix anderes mehr möglich.


    Wie bei vielen Dingen, der kann zum Problem werden, muß aber nicht. Ich persönlich wüßte jetzt aber nicht, wie man so eine "Plage" eingrenzen sollte, wenn sie schon viele oder tragende Steine befallen hat... den Schwamm restlos zu entfernen... ja, das könnte zur Lebensaufgabe werden.

  • Hallo


    setzt Euch einen oder ein Paar vom Pygoplites diacanthus - Pfauenkaiserfisch ins Becken, und von den schwämmen seht Ihr bald nichts mehr :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Karin


    wieso Scherzkeks? :loudly_crying_face: Der Pygo frisst wirklich Schwämme :face_with_tongue:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Naif,


    kannst Du mal einen größeren Ausschnitt des Beckens zeiegen, damit man das Wachstum besser einschätzen kann? Ich habe von Dirk auch so einen gelben Schwamm "geerbt", der wächst wie wild. Aber sobald der ins Licht kommt veralgt er und wächst dann dort nicht weiter. Wächst er an bestrahlten Stellen der Aqua-Lampe? Was würdest/kannst Du denn machen, wenn jetzt jemand schreibt, das Du den unbedingt loswerden musst?


    Aber die Geschichte mit dem Fressfeind ist gar nicht mal so übel. Vielleicht würde er einem Linckia laevigata schmecken. Das müsstest Du dann mal ausprobieren. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Heidi,


    ich glaube, Du musst meinst den blauen Ohrenschwamm. Der kann zu einer richtigen Plage werden. Noch könnte ich ihn abreißen. Er ist ziemlich ledrig ...
    Aber ich weiß auch um die guten Seiten eines Schwammes ...



    Hallo Ewald,


    ein Pfauenkaiser kommt mir bei meinem aktuellen Korallenbesatz nicht ins Becken ...



    Hallo Nico,


    anbei ein paar mehr Fotos. Der Schwamm wächst schon dem Licht entgegen. Noch könnte ich ihn abreißen, aber wie gesagt, so ein Schwamm kann ja auch nützlich sein. Einen Linckia kann ich momentan nicht einsetzen, da gerade eine Hymenocera picta im Becken habe, die mit den Asterinas aufräumt ...


    Gruß

    Naif


  • Hallo Ewald, Hallo Nico,


    mir ist momentan kein Fressfeind bekannt. Pygoplites waere einzuordnen in Grimms Maerchen. Auch andere, sogenannte Futterspezialisten, scheinen kein Interesse an dem Schwamm zu haben. Dietrich Stueber hat einmal als Fressfeind eine Linckia-Art beschrieben. Ich weiss nicht, wo er diese Weisheiten erfahren hat. Der Bericht stimmte vorn und hinten nicht. Mit mir haben es mindestens ebenso viele Leute versucht, wie jene, die diesen Artikel gelesen haben. Ohne Erfolg. Ich empfehle den Schwamm auf keinen Fall zu ignorieren. Laesst man ihm freien Lauf, wird er bald alles ueberziehen, was ihm in die Quere kommt. Das Ergebnis dieser Nachlaessigkeit kaeme dann einer Neueinrichtung gleich. Eine Moeglichkeit ist, die befallenen Steine aus dem Wasser zu nehmen und per (penibler) Handarbeit zu saeubern. Hilft aber nicht immer, da in manchen Ritzen noch Reste vorhanden sind, die erneut zur Plage werden. Es ist wie bei den Cyanos, man muss sich drum kuemmern. Laesst man ihm freien Lauf, bekommt man frueher oder spaeter nur Aerger. Eine andere Methode moechte ich nicht verschweigen. Das Wegspritzen mit Salzsaeure. Es wird hier mit einer duennen Kanuele vorsichtig in den Schwamm gespritzt. Durch die Kapillarwirkung im Schwamm soll die Saeure das Gewebe grossflaechig zerstoeren. Da diese Methode nur wirken kann, wenn man den Schwamm nicht durchsticht, macht die Sache in hoechstem Masse kompliziert. Man benoetigt ein gutes Auge, eine zielsichere Hand und das Glueck, dass der Korpus des Schwamms nicht doch noch durchstossen wird und die Saeure ihr Ziel verpasst. Versuchen kann man es. Bei haeufigem Hantieren mit Salzsaeure, bitte die Wasserchemie im Auge behalten.
    Meine Empfehlung, kurz und knapp: Handarbeit ist angesagt!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für Deine Hinweise. Das mit der Salzsäure hatte ich auch bei Knop schon so gelesen ...


    Eben kam die Nachricht von Florian Schuran, dass er ebenfalls rät, den Schwamm aus dem Becken zu entfernen, da er alles überwuchert und es keine natürlichen Fressfeinde gibt.


    Damit ist die Sache für mich klar !!!


    Danke an alle und Gruß


    Naif

  • Auch wenn die Sache ja schon klar ist:


    Solche Schwammarten würde ich immer rausreissen. Im Tierpark Bochum ist das schöne Achteckbecken m.M.n. auch im A...., ist vom Ohrschwamm komplett zugewuchert und überwächst alle Korallen.
    Das seltsame dort: Der Schwamm hat eine eigene Tafel neben dem Becken hängen, fast, als hätte ihn jemand absichtlich und bewusst als Besatz gewählt...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • @Björn
    da hat man sicher eher vor dem Schwamm kapituliert und die Tafel ist quasi der letzte Ausweg vor der Neueinrichtung.


    @Naif
    Na dann mal viel Spaß. :winking_face_with_tongue: Schwämme sind zwar normalerweise durch Lufteintrag in den Schwamm recht schnell hinüber, aber sie regenerieren sich leider auch aus kleinsten Fitzelchen. Manchmal erst nach Monaten... Der Seestern war nur ein Versuch, denn bei mir hat er damals ne Menge schöner Schwämme vertilgt. Aber da es tausende Arten an Schwämmen gibt, trifft das nicht auf jeden zu. Zumal die Schwämme ja alle möglichen chemischen und biologischen Mittel produzieren um sich zu schützen. Aber wie sagt man so schön: währet den Anfängen. :base:
    Hast Du denn so viele Asterinas das da die Harlekingarnele nicht verhungert? Die vertilgen doch sonst eher größere Seesterne... Versuch lieber mehr Schnecken und Einsiedler einzusetzen, dann wird den Seesternen eher die Nahrungsgrundlage entzogen und sie werden von allein weniger. Ich war auch schon ein paar mal nahe dran, was gegen die Sternchen zu tun, aber es hat sich immer von allein reguliert.

  • Hi Nico,


    ich habe schon relativ viele Asterinas. Die haben mir meine schönsten Zoanthus weggefressen. Da versteh' ich keinen Spaß. Ein Berliner Händler hat regelmäßig "Futterseesterne", also verhungern lass ich sie nicht ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Joe,


    der Schwamm ist ledrig, wie bereits oben erwaehnt.
    Der andere Typ ist weniger aggressiv und leichter zu entfernen.
    Man kann ihn auch absaugen. Klappt meistens.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ok, der auf bild drei sieht eher anders aus, daher die frage.


    der ohrenschwamm ist ledrig, bildet in der regel lappenartige auswüchse und ist ein teufelszeug.


    ähnlich bild drei gibts einen, der auch ins licht und korallen drängt aber weich und nesselnd ist.


    der wäre leichter kontrollierbar.

  • Hallo Joe,


    Letzterer hat eine meiner schoensten Echinophyllia geschaedigt.
    Ja, wer nicht aufpasst, den bestraft der Schwamm (das Leben).
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Naif,


    ich habe schon relativ viele Asterinas. Die haben mir meine schönsten Zoanthus weggefressen. Da versteh' ich keinen Spaß. Ein Berliner Händler hat regelmäßig "Futterseesterne", also verhungern lass ich sie nicht ...


    Nee ich weis schon das Du die nicht verhungern lässt. Aber extra Seesterne kaufen, wenn man so einen Trödel vermeiden kann wäre IMHO besser. Bist Du sicher das die Asterinas deine Zoanthus auf dem Gewissen haben? Sowas hab ich ja noch nicht gehört. :face_with_open_mouth:

  • Bist Du sicher das die Asterinas deine Zoanthus auf dem Gewissen haben? Sowas hab ich ja noch nicht gehört. :face_with_open_mouth:

    Hi Nico,


    die hingen täglich direkt auf den Polypen der Zoanthus. Es sah' aus als würden sie sie aussaugen. Die Zoanthus haben irgendwann nicht mehr geöffnet und sind mit der Zeit verschwunden ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo,


    Es muss Unterschiede in der Art Asteria geben. Es stimmt, es wurde bereits schon frueher davon berichtet, dass z. B. die verschiedensten Steinkorallen und Zoanthus von ihnen geschaedigt wurden. Man vergisst es leicht, wenn man nur die harmlosere Variante im Becken hat. Ich hab es damals auch nicht glauben wollen, da ich sie eigentlich permanent im Becken hatte. Im Becken eines Freundes habe ich mich eines Besseren belehren lassen muessen. Bis dahin hatte ich keine Ahnung von der Existenz der anderen Art.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Beim Pygoplites muß ich Dir wiedersprechen, dieser Kaiserfisch hat bei mir und bei verschiedenen anderen alles was wie ein Schwamm aussah vernichtet, bevor er an meine Lederkorallen ging. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    ich möchte das ja gerne glauben. Der Glaube versetzt Berge. Die Erfahrung hält mich nur davon ab. Dass in der Natur der Pygoplites diverse Schwämme auf seiner Speisenkarte hat, ist allgemein bekannt. Wenn unter Aquarienbedingungen Beobachtungen gemacht worden sind, die in diese Richtung weisen, ist das für mich auch keine Überraschung. Verwirrend wird es dann, wenn sich diese Beobachtungen auch auf die Art Collospongia auris beziehen. Vielleicht sind diese Aussagen nicht so fundiert, als dass man den Unterschied zu anderen Schwämmen klar erkannt hat. Es ist beileibe nicht blauer Schwamm gleich blauer Schwamm! Für ein ungeübtes Auge sind Collospongia, Xestospongia und Haliciona-Arten in der Farbe (blau) und im Wachstum auf den ersten Blick verwechselbar, weil ähnlich. Doch in ihrem Bau und ihrer Konsistenz sehr unterschiedlich, mal abgesehen von der Abgabe ihrer arteigenen Substanzen. Wenn der Pygoplites den Collospongia auf seiner Speisenkarte hätte, wäre das weltweit bekannt, bei Besitzern der Pfauen wie bei den vielen Geplagten der Spezies Collospongia gleichermaßen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo


    Da kann ich Dir jetzt nicht wider sprechen, denn Schwamm ist bei mir Schwamm. :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Caren, Naif, Dietmar, Hajo...


    Also dann scheine ich die harmlose Variante zu haben ODER aber meine Scheiben bieten genug einfache Nahrung (Algen), das sie die Korallen nicht angehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich die Scheiben nur 1 mal pro Woche reinige (vorm Wochenende) und da ist dann immer schon eine Algenborke drauf. Aber wie heisst es immer: kein Nachteil ohne Vorteil. =)

  • Hallo, Ewald


    Wenn das so ist, hoffe ich nicht, dass bei Dir auch Fisch gleich Fisch ist. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo


    auf dem Teller schon, ich mag kein Fisch :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!