Hippocampus abdominalis plötzliche Frostfutterverweigerung?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor 1,5 Wochen ein Pärchen Abdominalis bei meinem Züchter gekauft. Ich habe bei Ihm immer supertolle Tiere bekommen,


    die Frostfutterfest waren und sofort nach einsetzen Fostmysis gefressen haben.


    Als ich meine Abdominalis angeglichen und eingesetzt hab,habe ich 2 Stunden später versucht sie mit guter Frostmysis zu füttern.


    Aber nichts passierte. Ok,dachte ich Transportstress..versuchen wir es später nochmal.


    Auch später gingen sie nicht an das Futter (schauten danach) aber mehr nicht.


    Abends habe ich dann den Züchter gemailt und er versicherte mir,das es ganz gierige Fresser bei ihm waren.


    Am nächsten Tag nächster Versuch: mit andere Mysis (auch ganze Tiere) und wieder kein fressen.


    Ich habe auch versucht mit Strömung das Frostfutter lebend aussehen zu lassen, trotzdem ..nur gucken.


    Am 3 Tag habe ich versucht lebende Mysis zu bekommen,leider in Dortmund sehr schwierig,also hab ich lebende Artemien genommen.


    Und hui...beide haben sich erbarmt sich Eine zu genehmigen. Aber sonst kein großes interesse. Auch kein nachjagen.


    Habe ich dann wieder dem Züchter geschrieben und er brachte mir seine eigenen Frostmysis vorbei um mir zu zeigen,das sie aber diese fressen.


    Aber bei den Tieren kein interesse.


    Heute hab ich mir lebende Mysis besorgen können. Na,gottseidank dachte ich....aber falsch gedacht.


    Habe ein wenig Frost unter denen gemischt, und wie bei den Artemien jeder hat sich eine genehmigt,das wars.


    Jetzt schwimmen die Mysis munter mit den Seepferdchen in Harmonie umher.


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.... :confused_face:


    Natürlich hab ich meine Wasserwerte auch überprüft und die Temperatur liegt auch bei 20 grad.


    Alles ok. Pferdchen ansich sehen fit aus.


    Kann mir einer weiterhelfen,wie ich sie nun an das Frostfutter bekomme? :mauer:


    Das kann ja auch nicht an die Eingewöhnung liegen. Atmen,usw alles normal.


    liebe grüße Anja

  • Hallo Karin


    Neee,das hast du falsch verstanden. Die Pferdchen hab ich seit 1,5 Wochen und nachdem sie 2 Tagen nichts gefressen hatten ,


    habe ich lebende Artemien geholt (zu diesem Zeitpunkt hab ich keine lebenden Mysis bekommen):


    Die beiden haben pro Tag 1-2 Artemien gefressen. Aber mit langen Zähnen.


    Nein,der Züchter konnte mir bisher nicht weiterhelfen,er versteht es gar nicht. Er hat mir sogar von sich eine Platte Frostmysis gebracht.


    Aber da wollten sie auch nicht ran.


    Bevor ich die Tiere gekauft habe,hatte er mir versichert,das sie definitiv schon länger Frostfutter fressen.


    Witzig finde ich es nur,das sie mit lebenden Mysis nix anfangen können.


    Die Mysis schwimmen selbst heute noch (gefüttert gestern Abend) munter durch das Becken in eintracht mit den Pferdchen.


    Dem Züchter hab ich jetzt schon weitere 2 mal geschrieben und das Problem mitgeteilt und er solle nir mal einen Tipp geben.


    Aber bis heute keine Antwort. :frowning_face:


    Ganz ehrlich ,hätte ich gewußt das sie kein Frostfutter fressen ,hätte ich sie nicht gekauft.


    Man darf auch nicht vergessen,das sie nicht ganz so billig sein.


    Habe nur Angst,das sie plötlich das Fressen (wenn auch nur wenig) ganz einstellen.


    Bislang hatte ich nur Seepferdchen die Frostfutterfest waren und Lebendfutter gejagt und gefressen haben,bis zum umfallen.


    Ach ja, und deutsche Aquarium Nachzuchten sollen es sein.


    Soll ich vielleicht mal versuchen,den Tieren 2 Tagen nichts zu geben und es dann nochmal mit gemischt frost und lebend versuchen?


    Bewegung in meinem Becken ist auch,das sie denken,das Futter lebt.


    :st: liebe grüße Anja

  • Hi Anja


    äh, ich steh wahrscheinlich wieder mal auf der Leitung: also Du hast sie vor 1,5 Wochen gekauft und anfangs haben sie gefressen, erst die letzten Tage nicht? Oder wie? Bitte nochmal so, dass auch ich es verstehe... :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin


    Vielleicht habe ich auch zu ausführlich geschrieben :face_with_rolling_eyes:


    Also kurz: vor 1,5 Wochen bekommen (sollten Frostfutterfest sein) laut Züchter


    kein Frost bei mir gefressen,nur mit langen Zähnen pro Tag jeder 2 lebende Artemien.


    Lebende Mysis besorgt,da gingen sie erst gar nicht dran,erst einen Tag später (auch mit langen Zähnen) und auch nur jeder 2 Mysis.


    Mir kam es so vor ,als kannten sie gar keine Mysis.


    Habe gestern versucht,etwas Frostmysis unterzumischen bei den Lebenden.


    Aber nach Stunden mal nach einer Lebenden geschnappt. Das wars..


    Wie bekomme ich sie bloß an die Gefrorenen? Also die Pferde haben jeden Tag,wenn auch nur äußerst wenig, gefressen. Diätpferdchen... :schock: (nee , Scherz)


    lg Anja

  • Hi


    ja, nun hat es auch bei mir Klick gemacht... 1,5 Wochen fast ohne Futter sind natürlich schon ganz schön lange!


    Bei welcher Temperatur hältst Du die Tiere denn? Und ja, vielleicht magst Du uns das Becken zeigen? Irgendwas stimmt da nicht!


    Du mußt immer davon ausgehen, dass sie beim Züchter ja 6-7 Monate lang gefressen haben müssen, sonst wären sie ja nicht bei Dir! Das er Dir schon sein Futter gegeben hat, finde ich gut, manchmal sind ja die Pferdchen bissel eigen. Aber wenn sie das auch nicht fressen, muss doch was anderes nicht passen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo zusammen


    Juhu,sie haben Frostmysis angerührt... :thumbs_up:


    Also ,ich halte sie bei 20 Grad. Zur Zeit sitzen sie,auf anraten des Züchters in einem kleinerem nackten Glasbecken. (40 Liter)


    Sie sind auch noch nicht so groß.


    Das war ein Tipp um sie an das Fressen ranzukriegen.


    Da ich in meinem anderen Becken weißen Sand habe.


    Ich habe mir jetzt 3 Tage lang über Stunden Zeit genommen,um das Frostmysis mit einer Pipette etwas in Bewegung zu bekommen.


    Da sind sie erst nicht drauf reingefallen.


    Leider haben meine gekauften lebende Mysis nur 2 Tage gehalten,dann waren alle tot.


    Also mußte ich mir etwas einfallen lassen....und es war eine super Idee. :thup


    Ich hatte noch junge lebende Glasgarnelen.


    Die hab ich einfach zwischen das Frost in das Becken geworfen und die wuselte zwischen dem Fressen rum.


    Die Pferde waren erst sehr an ihr interessiert (gucken nicht fressen)


    Und durch das Aufwirbeln der Garnele sind sie dann an das Futter gegangen.


    Heute ist die Garnele verschwunden und die Pferde fressen Frostmysis. Zwar langsam aber gut.


    Hach,ich freu mich so....Gottseidank


    Wenn die Pferdchen richtig Frostfest sind und ich sie wieder umpacke ,werde ich hier noch ein Bild reinstellen,mit dem Hauptbecken.


    :wink liebe grüße Anja

  • Hi Anja


    freut mich für Dich und die Pferdchen... :thumbs_up:


    Das hab ich auch schon manchmal gehört, dass die Pferde erst rumzicken, da sie ja meist die kahlen, blitzblank geputzten Aufzuchtbecken gewöhnt sind. Manchmal hilft da auch schon, wenn man eine Ecke vom Sand befreit, damit sie wieder vom Glasboden fressen können. Nun hast Du ja aber einen guten Weg gefunden, bis sie dann umziehen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,
    ja. Der Sand kann es sein.
    Die Seepferdchen saugen ihr Futter ein und wenn sie Sand in ihren Kehldeckel bekommen, dann kann es sein, dass sie nicht mehr schlucken können.
    Davor haben einige Seepferdchen Respekt und fressen lieber nicht.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!