Alle Weichkorallen sind seit Tagen nur schlaff

  • Hallo Zusammen,


    meine Weichkorallen(Lobophytum/Sarcophyton) sind seit etwa einer Woche fast durchgehend schlaff und zeigen keine Polypen. :frowning_face:
    Die SPS und LPS stehen alle gut wie immer da. Es wurde nichts verändert (Licht, Strömung,...)


    Die Wasserwerte sind im Normalbereich( MG: 1500, CA: 470, KH: 9, NO2: n.n.,NO3: 3, PO4: 0,015.
    Balling light mit Spuris von Fauna Marin.


    Ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Flo

  • Hallo Flo,


    ich finde KH, Mg und Ca bei dir schon ziemlich hoch. Daran dürfte es allerdings nicht liegen. Allerding zicken meine Weichen auch schon mal ne Woche rum und stehen dann wieder super.
    Hast du einfach mal einen größeren Wasserwechsel gemacht?


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe festgestellt, das mein Porites einfach erst über 440Ca die Polypen richtig kräftig rausbringt, deshalb sind sie eher höher.


    Naja ich mach immer 5% Wasserwechsel pro Woche.
    Der Besatz an Fischen ist eher gering, weshalb ich mit den Schadstoffen kein Problem hab.


    Ich dachte immer die SPS sind zickiger als die Weichen, deshalb wunderts mich das so.

  • Weiche zicken immer mal rum und ziehen sich für ein paar Tage zurück, allerdings ist das nicht so schlimm. Meisten hat das auch untergeordnete Gründe (Reinigung). SPS sind dagegen deutlich empfindlichere Korallen, wie ich finde.
    Also warte mal ein paar Tage ab, ob sich was tut.


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!