uvc pl röhre mit normalen evg betreiben???

  • Hallo
    Folgende Frage, mein Kumpel hat eine 18 Watt UV Lampe, das hatte er immer mit einem normalen kvg betrieben welches nun kaputt ist. Nun habe ich hier noch ein evg liegen für eine normale t8 röhre, kann ich dies nutzen?? Müsste doch gehen oder? Aber wie klemme ich da eine pl röhre an die nur eine Zuleitung mit 2 Adern hat? Das evg hat ja 4 Anschlüsse für normale röhren halt?!


    Mfg Norman

  • Hi Norman


    Ich persönlich kann Dir da nicht weiter helfen, unser Industreielektromeister meint das es nicht geht. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Ich bin ja selber elektromaschinenbaumeister, aber bei sowas bin ich überfragt da beruflich nichts damit Zutun, nur war ich der Meinung es sollte ja eigentlich egal sein, da ich ja nur die drosselspule gegen das evg ersetze, aber die pl röhre hat ja bereits den Starter integriert, jetzt ist die frage wie man das evg anschließen muss, da dieses ja 4 Anschlüsse hat, eine pl röhre aber ja nur 2.


    Mfg Norman

  • Guten Morgen Norman,


    du hast an deinem EVG 4 Anschlüsse, da die normale LS-Röhre zwei Heizwendel (Anode/Kathode) hat, deine PL-Röhre durch andere Technik nur einen Heizwendel.
    Wenn die Watt zahl deines EVG´s mit der Röhre passt und du somit nur Klemme 1+2 benutzt sollte das gehen (theoretisch).
    Aber ich übernehme keine Verantwortung, da ich das in der Praxis noch nie gemacht habe, wie gesagt das ist jetzt reine Theorie (evtl. mit einer billigen PL-Lampe
    ausprobieren). :kissing_face:


    Du weißt ja Plus auf Masse, das knallt Klasse :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi
    Das war auch meine Theorie, nur ich bin mir halt nicht sicher ob es klappt, ich wollte das Ding auch nur nutzen um das Wasser was ich mit cyanos absaugen abzutöten damit ich nicht jedesmal neues Wasser nehmen muss, Bakterien zu filtern ist ja eher schwierig.


    Mfg Norman.

  • Hallo,
    da die Cyanos immer zu langen Fäden zusammenhängen, kann man die recht gut mit nem feinen Filter aus dem abgesaugten Wasser rausfiltern.
    Natürlich bleibt da immer was über, aber mit UV wirst du die wohl auch nicht zu 100% ausradieren können.


    Gruß Niels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!