Amphiprion ocellaris - erster Erfolg

  • Kannst du die Geschlechter erkennen/unterscheiden?


    Hallo Karin,


    bisher sind all meine Versuche das herauszubekommen gescheitert. Zumindest ist es mir in den 2,5 Jahren, seit die bei mir sind, nicht gelungen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • "die Copeopoden werden derzeit ausschliesslich mit Phytoplankton gefüttert. das sind Corythoichthys haematopterus."



    Werden die So als Zuchtansatz verkauft und reichen sie für die Aufzucht von Jungfischen aus.


    Setzt man die Jungfische in das Copepodenbecken oder fängt man die aktive heraus? Sind die Copepodidstadien kleiner als Brachionus?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Karin,


    bisher sind all meine Versuche das herauszubekommen gescheitert. Zumindest ist es mir in den 2,5 Jahren, seit die bei mir sind, nicht gelungen.


    Viele Grüße,
    Steffen


    Ja... ich kann dir bis heut nicht mal sagen, ob meine 2 überhaupt die gleichen Unterarten sind.
    Imho nämlich nicht, obwohl sie den Kontakt zueinander suchen.


    Das größere Tier (M?) hat aber schon mal sein Hochzeitsgewand angezogen.... allerdings hat er dann mit der Kamera gebalzt. Sah witzig aus, da er ständig sein Genital gegen die Aquariumscheibe gehalten hat.
    War wohl eine Kameraaufzucht :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo Torsten,


    die Copeopoden gibt es als Zuchtansatz zu kaufen. So etwas aus dem eigenen Becken zu fischen und anschliessend zu vermehren liegt mir nicht.
    Ob diese dann für die komplette Zeit zur Aufzucht ausreichen hängt von einigen Faktoren ab. Zum Vergleich mit Brachionus kann ich leider nichts sagen.


    Die besten Erfahrungen hab ich mit einem "eingefahrenen" Brutbecken gemacht. Das bedeutet das Gefäß bereits einige Tage vorher zu 2/3 mit Phytoplankton befüllt und eine ganze Menge Copeopoden ausgesiebt und mit hinein gegeben. Heizung rein und Beleuchtung an. Darin können sich dann die Copeopoden noch ein paar Tage vermehren und je nach deren Entwicklungsstadium stehen entsprechend unterschiedliche Größen zur Verfügung. Ideal ist, wenn bereits Tiere mit neuen Eierpaketen mit im Brutbecken sind. Dazu kommen dann die Larven und mit Wasser aus dem Elternbecken wird das Zuchtgefäß aufgefüllt.


    Dann wird es kniffelig. Je nach dem wieviel Phyto Nährlösung mit in das Becken gekommen ist, überlebt bzw. vermehrt sich das Phytoplankton weiter und entsprechend auch die Copeopoden. Da die Phyto Nährlösung ja konzentriert Nitrat enthält ist dabei halt Fingerspitzengefühl notwendig um den Futterkreislauf aufrecht zu erhalten. Das ist mir bisher nur bedingt gelungen.


    Sobald die Minis dann groß genug sind um Artemia Naupilen zu fressen gebe ich diese dann angereichert als Hauptfutter. Bei meiner ersten Ocellaris Aufzucht waren auch nach über 5 Wochen noch Copeopoden im Becken, diese wurden dann aber links liegen gelassen und sie haben sich mittlerweile von Artemias, aufgetauten Cyclops und zerbröseltem Soft Spirulina ernährt.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wie geht es deinen Mandarinen?


    Wie hast du die Eier eigentlich aus dem Becken gefischt? Meine 2 Rubys sind jeden Tag am tanzen, aber wohl nur Trockenübungen... oder ich verpasse den Eiabwurf :face_with_open_mouth:.

  • Hallo Karin,


    die Mandarins sind leider Geschichte. Woran es genau liegt kann ich leider nicht sagen. Musste fast drei Wochen Krankheitsbedingt das Bett hüten und meine Frau hat sich in der Zwischenzeit gekümmert. Sie konnte die Mandarin Larven nicht von den Copeopoden unterscheiden, deshalb weiß ich auch nicht wielange die Mandarin Minis durchgehalten haben.
    Entweder ist das angebotene Futter doch nicht passend oder der Keimdruck war zu hoch oder beides. Wasserwechsel wurde halt keiner durchgeführt als ich krank war...
    Aber ich bleib am Ball, war nicht der letzte Versuch, versprochen.


    Die Eier hab ich direkt nach dem Ablaichen von der Wasseroberfläche abgeschöpft. Dafür stell ich die Strömungspumen ab, noch während dem Balzritual. Das Beschleunigt den Vorgang auch erheblich, da die beiden durch die Strömung nicht ständig auseinandergerissen werden. Die Eipakete erkenne ich am besten wenn ich von unten auf die Wasserober(unter)fläche guck und schöpf die mit einem kleinen Becher ab.


    Wärenddessen sind aber die Clowns herangewachsen, gleiche Herangehensweise und identische Bedingungen. Von denen sind ca. 50 durchgekommen, dürfte einer Quote von annähernd 100% entsprechen. Ich mach mal Bilder wenn ich sie zu den anderen Nachzuchten setze.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Juchu Steffen,


    Frau muß nur mal in öffentlichen Foren motzen, schon klappts :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gestern fingen meine 2 mal wieder an zu tanzen, was ich mittlerweile nur noch aus den Augenwinkeln beobachte... Habe grade die Larvenbehälter gereinigt und nur mal hochgeschaut.
    Plötzlich *schups* waren kleine durchsichtige Kügelchen im Wasser. Zum Glück waren die Strömungspumpen grade aus, weil ich Artemien ins Becken gekippt hatte.


    Nur leider war ich komplett unvorbereitet. Alle 4 Larvenbehälter sind im Moment belegt und da wollte ich sie nicht einfach dazu feuern.
    Also durft ich gestern wieder Nachtschicht einlegen und hab aus einem Urinbecher provisorisch was gebastelt. Muß dann heute nach der Arbeit wohl noch eine Breeding Box besorgen.... hoffe die haben so was hier im Zooladen.


    Bin mal gespannt wie klein die nach dem Schlupf sind. Cops hab ich aber immer hier.

  • Was zum... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das was da aus den Leier- Eiern kommt, sollen Fische sein!? Sieht aus wie mikroskopisch kleine Pokemons!
    Stand gestern etwas irritiert mit meinen Artemien vor dem Becher.... wüßte nicht wie diese Dinger was essen sollten. Da ist ja nicht mal ein Kopf erkennbar, geschweige denn Maul oder Augen. Resorbieren die ihre Nahung!?


    Mußte also in einer Nacht und Nebelaktion noch Tisben filtern und hab die Pokemons jetzt in eine Planktonmischung eingelegt. So planlos wie das grade abläuft, kann das eh nur schiefgehen.
    Bin schon gespannt wie die heute Abend aussehen.

  • Hallo Karin



    Artemien kannste da erstmal vergessen, die Larven müssen sich erstmal soweit entwickeln das sie überhaupt Nahrung aufnehmen können.



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, das hab ich mir gestern auch ganz schnell abgeschminkt :wacko:.
    Wobei sie schon größer sind als die Artemien, also die Ausrede zählt nicht. Garnelenlarven stellen sich da nicht so pingelig an...


    Habs aber kurzzeitig versucht, indem ich paar Artemien in den Becher gesetzt habe. Nach 2 Stunden waren die Mägen (bzw das was ich als Magen identifiziert habe) noch immer leer. Daher hab ich den Versuch direkt abgebrochen und mir dann doch die Mühe mit den Cops gemacht.
    Der ganze Klumpatsch ist dann auch in einer Breeding Box gelandet, die ich vorgestern noch besorgen konnte.


    edit:
    eben fällt mir auf
    "die Larven müssen sich erstmal soweit entwickeln das sie überhaupt Nahrung aufnehmen können"
    Bedeutet das, die fressen im Moment noch gar nix?

  • Na toll.... wie gut, dass ich mitten in der Nacht Tisbe gefiltert habe! Ich sag ja, total planlos.... verdammt!


    Zitat

    Der Schlupf vollzieht sich bei 26 °C schon nach etwa 16 Stunden, was bedeutet, dass die Larven winzig und nur rudimentär entwickelt sind. Ihre Körperlänge liegt nur knapp über einem Millimeter. Unter einem Mikroskop erkennt man gelbliche Xanthophoren, doch Mund und Augen fehlen ebenso wie viele andere körperliche Merkmale, die sonst für eine Korallenfischlarve typisch sind. Während der kommenden Tage ernähren sie sich vom Dottersack, und während dieser Phase schreitet die Entwicklung erkennbar voran. Sie bilden Augen und Mundöffnung aus, und am dritten Tag nach dem Schlupf beginnen sie, Nahrung aufzunehmen. Dies ist der Punkt, an dem die ersten großen Schwierigkeiten einsetzen.


    http://www.koralle-magazin.de/…achzucht-von-leierfischen


    Wer das Internet bedienen und lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hallo Karin,


    Danke für den Link zum Zuchtbericht, kannte ich noch nicht.
    Motiviert mich grade wieder Eier abzuschöpfen. Wobei die Menge, wie im Artikel beschrieben, erreiche ich bei weitem nicht.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo SteffenM !!!!
    Ich brauche Ihre hilfe von zucht von Anemonenfischen. Kann leider an Sie nicht privat schreiben hier,es geht nicht. :loudly_crying_face:
    L.G. Olga

  • Hallo Steffen!!!!
    Welsche grössen Planktonsiebe braucht mann für anfang?
    25µ,48µ,100µ,150µ,200µ.?
    Und was bekommen Babys am ersten Tag, Phytoplankton oder Zooplankton,oder einfach beides?



    L.G.Olga

  • Hallo Steffen!!!!
    Welsche grössen Planktonsiebe braucht mann für anfang?
    25µ,48µ,100µ,150µ,200µ.?
    Und was bekommen Babys am ersten Tag, Phytoplankton oder Zooplankton,oder einfach beides?



    L.G.Olga


    Hallo Olga,


    ich habe 11µ und 22µ Siebe für die Copeopoden.
    Phyto wird vom Zooplankton gefressen, was die Ergiebigkeit des Zooplanktons erhöhen sollte. Nach 10 Tagen fressen die Babys dann auch kleinere Artemia Naupilen. Es gibt auch Artemias die vom ersten Tag an gefressen werden, aber die sind mir zu teuer.
    Wie ich das mache habe ich hier beschrieben.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Danke schön Steffen!!!!!!
    Ich habe schon alles bestellt!!! Ich hoffe das bei dritten mal klappts! :face_with_rolling_eyes:
    L.G.Olga

  • Halo Steffen!!!!!
    Wie lange haben Sie die Copepoden gezüchtet,bis Sie die Babys rein gesezt haben??
    2 Monate?
    Ich habe alles ekauft aber alle Babys verhungern. Habe nocht 7 stück,4 Tage alt.
    L.G.Olga

  • Halo Steffen!!!!!
    Wie lange haben Sie die Copepoden gezüchtet,bis Sie die Babys rein gesezt haben??
    2 Monate?
    Ich habe alles ekauft aber alle Babys verhungern. Habe nocht 7 stück,4 Tage alt.
    L.G.Olga


    Hallo Olga,


    wenn genügend Copeopoden vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen daß die verhungern. Wieviel Nahrung ist denn in dem Brutbecken noch vorhanden?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Alles ist voll!!!!!!!!!!!!!!! die babys sind ganz dünn!!!!!!!!!!!!
    Also Copeopoden die ich gekauft habe sind zu groß,wie die frisch geschlüpften Artemia-Nauplien.
    Das können die nicht fressen. Ich möchte gern wissen was ich falsch mache!!!!!!!!

  • Hallo


    Ein echt schöner Bericht.


    Aber wo bekommt man 11µ und 22µ Siebe für die Copeopoden?


    Hab schon paar mal im Netz geschaut, aber irgend wie hab ich nichts brauchbares gefunden.



    Gruß Jan


  • Hallo Jan,


    schön daß Du die Siebe gefunden hast. Meine hab ich hierbestellt.


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!