Amphiprion ocellaris - erster Erfolg

  • Hallo zusammen,


    der vierte Versuch hat nun endlich mal funktioniert. Die sterile Aufzuchtmethode mit täglichem Wasserwechsel und Absaugen der Futterreste hat sich für mich als Fehlschlag erwiesen. Da ich es noch ein letztes Mal versuchen wollte hab ich die Larven in eines der Aufzuchtbecken für Copeopoden gegeben. Eine grüne trübe Brühe, Wasser wurde einmal in der Woche gewechselt und dabei der Boden abgesaugt. Tja, das war's, einfacher geht es nicht und der Aufwand dafür hat sich in Grenzen gehalten.


    Hier mal die Entwicklung der Larven über die ersten Tage.



    Heute sind sie nun 6,5 Wochen alt und mittlerweile Anemonen Bewohner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen



    Schöner Erfolg!


    Mit dieser Technik bist du auch bei anderen Arten nicht so verkehrt, also ran an die Eier und schauen was sonst noch so in deinem Aquarium für Nachwuchs sorgt!



    MFG Torsten

  • Danke Euch.
    Das nächste Gelege ist bereits am Start und ich versuche wieder die Larven nach dem Schlupf umzusetzten. Macht Spaß und bei genügend Futter auch keinen Stress.


    Mal sehen ob ich demnächt auch diese Kandidaten groß bekomme.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Dietmar,


    Danke.
    Schade daß es bei Dir nix wird, bei all den tollen Tieren die Du pflegst. Bei Dir würde ich gern mal auf Larvenfang gehen :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Steffen

  • So, früher als gedacht läuft jetzt der nächste Versuch. Vor nicht ganz zwei Tagen habe ich Eier abgeschöpft.


    Na wer erkennt was das mal werden will wenn es groß ist?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen
    Ich gehe auch von einem Leierfisch aus. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Spielverderber :smiling_face:
    Ihr habt recht.


    Falls jemand noch einen Tipp für die Aufzucht hat, immer her damit.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Karin,


    ja, das waren Lysmata amboinensis. Die hab ich leider nur zwei Wochen durchgebracht. Hoffe ich bekomm nochmal die Gelegenheit für einen zweiten Versuch, auch wenn die als besonders Schwierig gelten.



    Viele Grüße,
    Steffen

  • So, die Mandarins haben grade nochmal nachgelegt (im wahrsten Sinn des Wortes) und ich habe die Eier gleich mit in das Aufzuchtbecken gegeben. Die zwei Tage Unterschied sollten nicht so Tragisch sein.



    Viele Grüße,
    Steffen


  • ja, das waren Lysmata amboinensis. Die hab ich leider nur zwei Wochen durchgebracht. Hoffe ich bekomm nochmal die Gelegenheit für einen zweiten Versuch, auch wenn die als besonders Schwierig gelten.


    Die waren aber schon recht gut dabei, von der Größe. Da würd ich auf jeden Fall dran bleiben :smiling_face:

  • Mandarin, so um die 9 Tage...



    Clownfische sind auch seit dieser Woche wieder im Aufzuchtbecken. So langsam mach ich mir Gedanken wohin mit den Nachzuchten wenn die mal groß sind.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Die Mandarins zu züchten ist nicht das Problem nur bis sie eine verkaufsgrösse haben dauert es ewig


    Das merk ich grade, die lassen sich Zeit zum wachsen. Ist halt so, aber kein Grund es nicht versuchen. Unter wirtschaftlichem Gesichtspunkt sicher Uninteressant, aber hey, ist mein Hobby. Für mich gehört es einfach dazu und macht Spaß.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich verfolge auch immer ganz interessiert die Entwicklung deiner kleinen Schützlinge. Vor allem freue ich mich natürlich besonders über neue Bilder.


    Danke, dass du so fleißig berichtest. =)


    Die Babies sind aber auch oberputzig. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Torsten,


    als Futter stehen Copeopoden zur Verfügung. Leider schwimmen da auch noch Artemias mit rum, sind leider im lauf der Zeit mit reingeraten, aber viel zu groß für die Mandarins.


    Hallo Ina,


    Danke, wenn es was neues gibt berichte ich weiter.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Karin,


    ist nix besonderes, ein Plexiglas Behälter mit paar Blubbern und Heizstab. Abgedeckt mit Plexiglas um die Verdunstung im Rahmen zu halten. Hab mal ein Bild gebastelt von der kompletten Aufzucht, also angefangen vom Phyto bis hin zu den Brutbecken. Überlege grad mir einen Larvenkreisel zu basteln den ich in das Zooplankton hängen kann, mal sehen...



    Gestern hab ich dann meinen Sera Cube entkernt, entdeckelt, mit Folie beklebt, Tunze Reefpack 250 verbaut, ne Coralia Strömungspumpe rein und eine Maxspect drüber gemacht. Darin werden die Nachzuchten dann gaaanz groß gezogen.



    Und weil Gestern zwei monatiges Schlupfjubiläum gefeiert wurde, hier ein Film von der Party.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Ja hui, doch deutlich größer als der Pott wirkt.
    Ich muß demnächst auch ganz dringend umrüsten :thinking_face:


    Hab schon die größere Breeding Box auspacken müssen, weil die älteren Seenadeln in der kleinen bissl am Rädchen gedreht haben. Aber von 12l bin ich noch Lichtjahre entfernt....
    Wird sich aber nicht mehr lang vermeiden lassen.

  • Hallo Stephan,


    die Copeopoden werden derzeit ausschliesslich mit Phytoplankton gefüttert.


    Hallo Karin,


    das sind Corythoichthys haematopterus. Optimale Kombination in Bezug auf was?


    Hallo Torsten,


    ja, die haben es richtig krachen lassen bei der Feier, nur Alkohol gab es keinen für die 22 Partygäste.


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!