Grüne Bohralgen!!!! HILFE

  • hallo,
    ich habe mein becken ja mit keramik ausgestattet etc. nun steht das ganze auch mit ein wenig an besatz seit letztem oktober.
    sio2, po4, no3 etc alles max an der nachweissgrenze.
    problem is nun dass ich borhalgen habe! bin mir da absolut sicher. alles fing mit dem verklust einer fungia vor einiger zeit an. ich habe nun 2 monate später das skellet zerbrochen um sicher zu gehen. die grünen algen sind mehrer milimeter tief ins skelet gegangen.
    das schlimmste is dass ich diese grünen beläge auf der ganzen keramik im becken habe. habe dort ein stück weggebrochen dort scheint es irgendwie nur oberflächlich zu sein. es ist weder eine schleim wie zb beim den kieselalgen noch so wie bei den cyanos.
    man bekommt es kaum mit dem fingernagel weggekratzt.
    habe noch eine gorgonie, axifugias, eine cynarina, yumas, hystrix und euphyllias im becken. alle stehen super da und zeigen super wachstum was meine gemessenen werte bestätigt.
    das licht habe ich nun einmal ganz weit gedimmt.
    einen kleinen poci-ableger habe ich bereits verloren und meine beiden hystrix hatte auch einen braunen schleim an manchen stellen wo sich das gewebe löste.das abgestorbene skellet wird dann sehr sehr schnell grün. kann mir jemand helfen???
    wenn es sich um borhalgen handelt schrecke ich nichmal vor der chemiekeule zurück. kann ja nicht das ganze becke samt keramik etc in die tonne hauen etc. würde da eventuel phyco ex helfen?


    lg
    stefan

  • hi stefan,


    bohralgen sind in jedem becken vorhanden.


    manchmal schaffen sie es, schwächelnde korallen zu befallen.


    und jede abgestorbene koralle ( deine hysterix) wird nach ablösung des gewebes von irgendwelchen algen besiedelt.


    auch keramik selbstmurmelnd.


    also, alles ganz natürliche vorgänge.

  • hi,
    naja hab echt panik bekommen.
    ich glaube brown jelly an der hystrix gesehen zu haben und denke du hast rest, das skellet wird einfach sehr schnell von der grünen alge bewachsen. hab alle stellen großzügig entfernt und konnte noch ableger retten.
    lg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!